Beiträge von Dzems

    Hey Andy.


    Ich habe den Kocher jetzt erstmal wieder komplett zusammengebaut und ich lasse ihn jetzt vorerst so stehen, vielleicht ergibt sich irgendwann eine Gelegenheit für den Kocher. Für Outdoor habe ich vier weitere Coleman's, also Not herrscht nicht.

    Dir nochmal vielen Dank!

    Schöne Grüße,

    Dzems

    Guten Morgen.

    Andy, nochmals vielen Dank für deinen Kommentar.

    Klar, Du hast Recht, ich könnte den antiken Kocher ins Regal stellen, zumal ich den noch komplett abgeschliffen und neu lackiert habe. Die Aufkleber dazu habe ich händisch nochmal neu erstellt, da diese vom Sprit und der Hitze fast restlos abgebrannt sind, bzw. sich zusammengezogen haben, wobei es eher nach einem Unfall beim Entzünden ausgesehen hat. Aber das wäre für mich wie ein Auto, dass nur rumsteht und praktisch nicht zu gebrauchen ist.

    Deswegen habe ich mir nochmal den kompatiblen Generator angesehen. Das Problem dabei wäre, dass dieser Genarator über einen Reinigungsdraht verfügt, der Kocher 400A jedoch keine Öse am Ventil hat, mit welcher dieser den Draht rein und raus bewegen könnte, somit verstehe ich nicht die Angabe der Kompatibilität zum 400A vom Hersteller.

    Ich bin hier im Forum auf diesen Post gestoßen, wo der User Smertsch bestätigt, dass der kompatible Generator funktioniert. Ich werde Ihn mal gleich anschreiben, vielleicht kann Er mir sagen, wie Er es geschafft hat, den Draht in Bewegung zu halten.

    Noch eins - ich finde es sehr lobenswert, wie Du dich bemühst den Usern hier weiterzuhelfen, Daumen hoch und Danke!


    Schöne Grüße,

    Dzems

    Hey Andy,


    vielen Dank für deinen Beitrag und deine Recherche!


    Da ist tatsächlich die Rede von einer Reinigungsnadel und da ich es jetzt genau wissen wollte, habe ich das Mikroskop ausgepackt. Also wenn das eine Nadel sein soll, dann ist es aber eine dicke Nadel (ca. 2mm Durchmesser) und nicht wie mir bekannt etwas dicker wie ein Haar. Das mir bekannte Röhrchen, wo die Reinigungsnadel durchgeht, sieht hier aus wie eine Spirale/Feder, wo ein dicker Draht durchgeht. Ich verstehe in dem Fall leider nicht wie dieser Generator funktioniert, denn aufgrund der Dicke dieser Nadel kann ich mir nicht vorstellen, dass diese durch den Generator hin und her bewegt werden kann.



    Den Generator vom Sportster 533-700E als Alternative für den 442-700E habe ich bereits gefunden, da ist eine Reinigungsnadel auf jeden Fall dabei, ich würde aber gerne den 442-700E als Original erhalten wollen und wenn machbar, auch die Funktion wiederherstellen.



    Grüße,

    Dzems

    Hallo liebe Gemeinde,


    erstmal - einen schönen Wochenanfang.


    Ich hätte da eine Frage zum Coleman 400A Generator. Kürzlich habe ich mir einen recht heruntergekommenen Coleman 400A Benzinkocher zugelegt, um diesem neues Leben einzuhauchen. Nach der Demontage des Generators ist mir aufgefallen, dass im Generator kein Reinigungsdraht vorhanden ist und bei meinen anderen Benzinkochern (442-700e, 533, 550B) war im Generator immer eine Reinigungsnadel. Da dies mein erster 400A-Kocher ist, weiß ich nicht ob das so richtig ist. Wenn ich mir aber das Gerät so anschaue, würde ich sagen, dass da kein Reinigungsdraht hineingehört, einmal ist in dem Generator selbst kein kleines Röhrchen, wo man einen Draht einführen kann und am Hebel, wo i.d.R. eine Öse für den Reinigungsdraht herauskommt, wenn man dran dreht, fehlt auch.


    Auf YT habe ich eine Anleitung zur Wartung eines 400B Kochers gefunden, bei dem Gerät ist eine Reinigungsnadel vorhanden, aber wie gesagt, bei mir ist es ein 400A.

    Danke für Eure Unterstützung!