Beiträge von ITezcatlipocaI

    Der Tank ist während des Betriebs doch immer unter Druck - Wenn der Exzenter zu und Ventil genadelt ist - so kompliziert ist die Technik ja wieder nicht - kann doch kein Rückfluss in den Tank stattfinden. ?


    Falls doch bitte erklären wieso und wodurch ?


    Ist es nicht so,dass die gängige "Löschmethode" war den Druck abzulassen ? (Petroleum/Heizöl/Paraffin only)


    Es ergeben sich also 2 Anwenderfälle.


    1. Lampe häufig in Betrieb kurze Brenndauer -> Löschen über Exzenter.


    2. Lampe wird leergebrannt -> löschen über Druckablassen.


    Warum ?


    Ist die Lampe häufig im Einsatz fließt somit weniger "thermischer Sud" in den Tank zurück - er bleibt sauberer


    Ist die Lampe hingegen lange im Einsatz wir leergebrannt der Druck abgelassen der Tank mit Spiritus gespült.


    - Ganz einfach weil die Reinigung vom Tank aufwendiger ist als die Reinigung des Vergasers.


    Wobei ich da auch vorsichtig bin - glaube nämlich,dass der meiste Sud um die Vergaserwendel herum entsteht und ob das immer vollständig zurückfließt - Schwerkraft hin oder her ?


    Ich vergleiche das gern mit einer Trinkwasserleitung - die hat bei uns in der Gegend bis 7-8 Bar. Solange Druck drauf ist ist alles gut.



    Grüße


    Matthias


    PS: Gilt übrigends deshalb nicht für Benzinlampen weil ich keinen kenne der die mit "Druckablassen" löscht. Soll ziemlich mutig sein.

    und eine Tasse voll Schmodder kann Ich beim besten Willen nicht glauben.


    wir haben 10.000 Liter Tank im Keller und der wurde seit den frühen 80ern -nicht gereinigt - es war ein Sumpf dass sich die Dachbalken biegen.


    Heizöl zerlegt sich - und die Begründung wie bei Drucklampen: Brennrückstände bei Ölheizung ist nicht anwendbar - wo soll denn dann der Schmodder herkommen ? bleibt nur eine Möglichkeit die bei Heizöl gilt aber auch Diesel betrifft.


    Genau so wie bei Tankenbenzin - was aber mit Katalytbenzin nicht vergleichbar ist - Katalytbenzin ist das Apothekenbenzin - aber Tankenbenzin ist ne Brühe im Vergleich - ich weiß das weil ich bestimmt seit über 1 Jahr mit Benzinlampen anfangen wollte und über Leute auf das Thema gekommen bin, die speziell Benzinlampenfetische sind - gut mögich,dass die auch hier im Forum unterwegs sind - aber das ist Nebensache.


    Da braucht man nicht anfangen mit Sauberkeit im Tank - Drucklampen und der Rückfluss ist für mich ein Grund die Lampe mit Exzenter zu löschen.


    Solange der Druck im Tank hoch ist und das Zeug nicht zurückfließt bzw nur dann aus dem Tank kommt wenn Druck draufgegeben wird hält ihn sicherlich sauberer.


    Die Sache mit dem Stehenlassen einer Lampe und dem Absetzen von Petro wird deshalb niemand kennen weil in der Regel so lange die Lampe niemals steht, sondern benutzt wird - klingt logisch - trotzdem haben signifikant mehr Leute mit Diesel Probleme als mit Paraffin obwohl alle das als gleichen Brennstoff ansehen - was er nicht ist.


    Am Wenigsten scheinen die Lampennutzer Probleme mit Benzin zu haben was die Sauberkeit angeht - Blitzblank - schreiben da viele.


    Meine These ist -


    2 baugleiche Lampen -> die eine mit Diesel die andere mit Paraffin - > Paraffin läuft länger wartungsfrei.


    Hab aber derzeit nur eine Lampe - werde das aber nachholen.


    Haltet mich nicht für miilitant aber ich glaube eben nicht alles was ich lese vorallem nicht was technisch von mir widerlegbar ist.


    Warum ich das so wichtig finde ? - Es wird viel geredet über die Bevorratung von Brennstoff für Krisen - da wird explizit von Petroleum bzw Heizöl abgeraten - von Diesel wird nichtmal als Notlösung ausgegangen.


    Grüße
    Matthias


    PS: Was den Tank angeht - ist sicherlich davon abhängig was darin gelagert wird. Dieselpest wird jedem ein Begriff sein.
    PS2: Auch das Tankmaterial spielt ne Rolle unsere sind aus Kunststoff.


    Vollsynthetische Motoröle sind ja keine Brennstoffe - das was nur ne Frage von mir über die "Definition" "Vollsynthetik" - mein Paraffin ist per Definition auch kein Vollsyntese-Produkt.
    Man kommt damit auch nur in Kontakt wenn man sich beim Einfüllen in den Tank oder beim falschen Anmachen der Lampe anstellt - dennoch bleibt eine wachsähnliche Schmierschicht zurück.


    Bei Diesel im Vergleich oder Heizöl hat man da schon ne Oberflächenverfärbung.
    :prost:

    Sonst sind wir gleich wieder beim Thema - Benzin - Viton-Dichtungen :rofl:


    Paraffinöl welches auch als Lampenöl verkauft wird und eingesetzt werden kann.


    Es trinkt auch keiner Methanol weil es die gleiche Farbe wie Ethanol hat.


    Zweckentfremdung kann nicht die Antwort sein.


    Aber selber wenn - was verheizbar ist und sauber eingefüllt werden kann - muss nicht zwangläufig auch ne stabile Phase im Tank haben.


    Das wurde hier schon oft diskutiert.


    Habe hier schon soviel von Tankreinigungen gelesen,dass mir schummrig wird.


    Klar wenn es eine alte zu renovierenende Lampe ist die verschollen gelaubt war.... ist das was anderes :respekt: an alle die sich diese Mühe machen diesen Wert zu erhalten.


    Und von Additiven fang ich jetzt mal nicht an - das kann alles sein ... Urin, Kot, Haarschuppen meines Sitznachbarn (oder meine eigenen), Flöhe....


    Das weiß aber jeder - ich würde meine Hand ins Feuer für meine Forumskollegen legen - weil ich weiß keiner macht eine Lampe an ohne sich vorher darüber vergewissert zu haben - a was er verheizt - b wo er es verheizt c. welche Wartung mit der Benutzung welchem Tröpfchen einhergeht.


    Also A.Burger :prost: auf Uns


    Grüße


    Matthias

    Es sind Fakten - keine Ansichten die ich gepostet habe.


    Bis auf den Preis den ich nannte weil da scheiden sich die Geister.


    Vielleicht möchtest Du dich ja auch auf "alternative Fakten" berufen. :rofl:



    Grüße
    Matthias
    PS: Öl-Frage werd ich mal anderwo stellen vielleicht gibt´s da jemanden der sich damit auskennt.


    PS2: Auch nicht bös gemeint.


    PS3: Paraffin - das ist ähnlich wie Kerzenwachs in Flüssigform - klar kann man das im Innenraum verheizen - da ich aber Nichtraucher bin und ne feine Nase hab mach ich das nicht.

    Lieber Matthias.
    Setz mal Deine blaue Brille ab - oder die rosane.
    Mit Verlaub, aber ein wenig weniger Naivität sei Dir schon angeraten.

    :frau:

    [quote='ABurger','index.php?page=Thread&postID=287085#post287085']Okay ... Also kommt alles vorgesagte für Dich ja eher weniger in Frage. Oder?


    [quote='ITezcatlipocaI','index.php?page=Thread&postID=287024#post287024']
    7#Doch kommt in Frage bin ja noch jung und habe tausende Leuchtstunden in Planung :rofl:


    ADDON:


    Rückstände in Schläuchen - schon klar - kann man von Glück reden wenns nur Spinnen und Ablagerungen sind :rofl:


    ne ernsthaft - Diesel macht in einem Tank ohne Papierfilter sicher mehr Dreck als Paraffinöl 100% sicher.


    Für Auto mag deine These ja stimmen - aber für den Lampenbetrieb muss man schon peinlichst drauf achten da sauberes Tröpfchen reinzumachen - ansonsten macht´s halt mehr Arbeit.


    Ich gehöre nicht zu denen die den Lampentank immer mit anderen Kalk und Säuren behandeln wollen um die Rückstände die sie fabriziert haben wieder rauszubekommen.


    Es geht auch garnicht so sehr darum was billiger ist - ich frage mich halt was angesichts der Tatsache,dass man Paraffinöl und Diesel auf beinah gleichem Niveau einkaufen kann, dafür spricht Diesel anstatt Paraffin zu verheizen.


    Außer dass es mehr Arbeit hat bei der Reinigung der Lampe.


    Sicherlich gibt´s auch die Probleme mit dem Rapid - aber irgendwo muss man sich halt entscheiden.


    Und Tanken-Diesel im Innenraum verheizen - na ob das gesund ist ?


    Grüße


    Addon 2 Leute alle gefragt bitte:


    Kann mir bitte jemand bestätigen,dass es sich bei 0W40 um Vollsynthetisches und bei 5w40 um Teilsynthetisches Öl handelt - wenn wir schon dabei sind - es gibt da jemanden der mir das auf den Tot nicht glauben will.


    :nacht:
    Was hatte das jetzt eigentlich mit ner rosanen Brille zutun?

    Ich finde aber auch,dass das nur eine Rolle spielt wenn wirklich die "höchste Effizienz" bei längster Nutzungsdauer gefragt ist und gleichzeitig der Verschleiß möglichst streng kontrolliert sein soll.


    Für mich ist das Lampenöl vom Verlag oder von Ho-Chem am liebsten weil ich weiß,dass das Zeug selbst wenn ich die Lampe gefüllt lasse und Druck drauf habe stehen lassen kann ohne,dass sich der Stoff verschlammt.


    Je sauberer der Stoff desto besser die Pflege - je besser gepflegt desto zuverlässiger wird sie laufen - ergo geringste Kosten - maximale Leuchtkraft :applaudit:


    Wenns dann soweit ist spielst auch der Preis eine Rolle - ich glaube aber 2,2 für 1Liter Lampenöl kann man zahlen wenns aus gutem Haus ist ?


    Wenn man jetzt noch gut verhandelt und vllt mehr abnimmt kommt man eventuell an den Dieselpreis ran ...



    Für mich hats für den Virus gereicht obwohl die Lampe vllt maximal 5 Stunden leuchtete...


    will ja nicht dem Klimawandel den Weg leuchten. :rofl:




    Aber wichtig ist die Diskussion allemal !




    Grüße


    Matthias









    welche Schraube + Dichtung macht man da am besten rein an die Stelle des Rapidstarters ?


    geht da eine hochwertige Handelsübliche Schraube oder gibt´s da was spezielles...


    Der Rapidstarter ist auch etwas hinderlich beim Einbau des Pralltellers.


    Es hat zwar ohne größere Probleme funktioniert diesen einzusetzen - bloß ist der Teller zwischen Rapidflammschutzrohr etwas eingeklemmt.


    Da ich den Rapidstarter mit Paraffin ohnehin nicht nutzen kann (Gemisch erlischt) - würde ich den glaube ich auch entfernen.


    Grüße
    Matthias

    Kann es sein,dass die Häufigkeit der Nadelei auch stark davon abhängt welchen Brennstoff ich verwende ?


    Habe bisher nur Paraffinöl verwendet und seit ich Ihre Anweisungen bezüglich des korrekten Startens der PX500 gelesen habe entsteht mir seit meiner letzten Lampenpflege auch kaum noch Ruß beim Anlassen.


    Zwar habe ich beim Neujahrswechsel-Einsatz der Lampe immer wieder mal "Genadelt" - nicht aber weil es notwendig gewesen wäre sondern weil ich wusste wozu das gut ist.


    Habe brav 2 Verschleißteilsets bestellt und habe vermutlich als Abundzu-User vermutlich länger Ruhe.


    Bin Paraffinfan.


    Vom Vorphysikum her weiss ich - Düsen verschleißen - Durch den Stoffdurchgang/Brennstoffdurchgang, also der normalen Verwendung ohnehin - aufgrund der physikalisch bedingten hohen Geschwindigkeiten und dem dadurch entstehenden "Abrieb".


    Die Nadel wird da ergo auch einen Einfluss haben - das wird also stimmen.


    Wollte unbedingt mal den Zustand des Restparaffins im Tank auf Rückflussspuren untersuchen - also wie stark er sich verfärbt hat - das erscheint mir der Nachteil vom offenen Vergaserventil zu sein beim Durckablassen.


    Sauberes Paraffin -> sauberer Tank


    Sauberes Paraffin -> offenes Vergaserventil -> Rückfluss beim Druckablassen -> Verbrennungsrückstände im Tank ?


    oder lieg ich da falsch


    Danke mal im Voraus :bounce:
    Grüße


    Matthias

    hatte 2 Helox beim Starterset und der 2. hält momentan recht gut - hat keine Löcher oder sontige Defekte.


    Was ich mittlerweile durch forensische Untersuchung von Berichten anderer Nutzer herausgelesen habe ist, dass viele Mäntel durch das Entfernen des Innenmantels und dann durch das Berühren mit der Vergaserspindel kaputt gehen.


    Was den Druck angeht behaupten viele der rote Strich auf dem Manometer gebe das Druckminimum an - dem ist aber nicht so - es gibt das Optimum an.


    In diesem Bereich läuft die Lampe optimal.


    Natürlich kann man sie mit mehr Druck fahren - aber optimal ist optimal - warum dem Material mehr zumuten ?


    Grüße


    Matthias

    Ich beherzige nach sorgfältigem Studium dieses Forums nun das Anmachen mit offenem Exzenterrad - eine geile Methode und funktioniert nach dem 2. Mal anmachen bei mir kontrolliert und sauber...


    sauber ? - meine Frage ist - wenn im noch nicht vollends beheiztem Zustand des Vergasers (bei Softstart) der Druck auf die Vergaserleitung erst aufgebaut werden muss - ist es dann nicht so, dass oben in der Mischkammer erstmal mehr sprudelt und kokelt bevor tatsächlich ein sauberer Betrieb beginnt - oder mache ich da immernoch etwas falsch ?


    Als ich diese nach gut 2 Stunden Betrieb mit dem Entlassen des Drucks aus dem Tank und nach dem Abkühlen sauber machte - entdeckte ich oberflächliche Verrußungen und hartnäckige Abplatzungen (am Mantel round about the Mischkammer).


    Liegt das an dem Stahl des Innenmantels der sich verbraucht ? ist ne reine Interessensfrage und möchte wissen ob das nur typische Gebrauchsspuren sind.


    Bei mir leuchtet die Lampe bestimmt seltener - aber wenn sie leuchtet solls richtig gemacht werden.


    Nochmal kurz gefasst:


    Ist der Stahl des Mantels beschichtet und platzt das bei Betrieb ab ? oder sind das Verrußungen - ich kann leider keine Bilder zeigen weil der Mist schon gründlich entfernt wurde :kotz:


    An der Methode habe ich sonst nichts auszusetzen - weil die selbst nach 60 Sekunden startbar(könnte das auch daran liegen:fechten: ?) ist wenn man vorsichtig war.


    Als Brennstoff verwende ich Paraffinöl.


    Danke für Eure Hilfe. :nacht:


    Grüße


    Matthias