und eine Tasse voll Schmodder kann Ich beim besten Willen nicht glauben.
wir haben 10.000 Liter Tank im Keller und der wurde seit den frühen 80ern -nicht gereinigt - es war ein Sumpf dass sich die Dachbalken biegen.
Heizöl zerlegt sich - und die Begründung wie bei Drucklampen: Brennrückstände bei Ölheizung ist nicht anwendbar - wo soll denn dann der Schmodder herkommen ? bleibt nur eine Möglichkeit die bei Heizöl gilt aber auch Diesel betrifft.
Genau so wie bei Tankenbenzin - was aber mit Katalytbenzin nicht vergleichbar ist - Katalytbenzin ist das Apothekenbenzin - aber Tankenbenzin ist ne Brühe im Vergleich - ich weiß das weil ich bestimmt seit über 1 Jahr mit Benzinlampen anfangen wollte und über Leute auf das Thema gekommen bin, die speziell Benzinlampenfetische sind - gut mögich,dass die auch hier im Forum unterwegs sind - aber das ist Nebensache.
Da braucht man nicht anfangen mit Sauberkeit im Tank - Drucklampen und der Rückfluss ist für mich ein Grund die Lampe mit Exzenter zu löschen.
Solange der Druck im Tank hoch ist und das Zeug nicht zurückfließt bzw nur dann aus dem Tank kommt wenn Druck draufgegeben wird hält ihn sicherlich sauberer.
Die Sache mit dem Stehenlassen einer Lampe und dem Absetzen von Petro wird deshalb niemand kennen weil in der Regel so lange die Lampe niemals steht, sondern benutzt wird - klingt logisch - trotzdem haben signifikant mehr Leute mit Diesel Probleme als mit Paraffin obwohl alle das als gleichen Brennstoff ansehen - was er nicht ist.
Am Wenigsten scheinen die Lampennutzer Probleme mit Benzin zu haben was die Sauberkeit angeht - Blitzblank - schreiben da viele.
Meine These ist -
2 baugleiche Lampen -> die eine mit Diesel die andere mit Paraffin - > Paraffin läuft länger wartungsfrei.
Hab aber derzeit nur eine Lampe - werde das aber nachholen.
Haltet mich nicht für miilitant aber ich glaube eben nicht alles was ich lese vorallem nicht was technisch von mir widerlegbar ist.
Warum ich das so wichtig finde ? - Es wird viel geredet über die Bevorratung von Brennstoff für Krisen - da wird explizit von Petroleum bzw Heizöl abgeraten - von Diesel wird nichtmal als Notlösung ausgegangen.
Grüße
Matthias
PS: Was den Tank angeht - ist sicherlich davon abhängig was darin gelagert wird. Dieselpest wird jedem ein Begriff sein.
PS2: Auch das Tankmaterial spielt ne Rolle unsere sind aus Kunststoff.
Vollsynthetische Motoröle sind ja keine Brennstoffe - das was nur ne Frage von mir über die "Definition" "Vollsynthetik" - mein Paraffin ist per Definition auch kein Vollsyntese-Produkt.
Man kommt damit auch nur in Kontakt wenn man sich beim Einfüllen in den Tank oder beim falschen Anmachen der Lampe anstellt - dennoch bleibt eine wachsähnliche Schmierschicht zurück.
Bei Diesel im Vergleich oder Heizöl hat man da schon ne Oberflächenverfärbung.