Beiträge von Witchman

    Also es handelt sich tatsächlich um eine 500HK ,
    und wie oben beschrieben, könnte ich einen neuen Schirm in aussen Schwarz und innen Weiß mit Petromaxschriftzug bekommen.
    Sind die selten?sollte ich so einen kaufen?

    Nabend,


    ich hätte da nochmal eine Frage zwecks Kaufentscheidung!


    Der Vollständigkeit halber, suche ich noch einen originalen Petromaxschirm.(Originalform)


    Ich hätte zur Auswahl den Original emaillierten mit Schriftzug für 45Euro im Neuzustand,
    den Geniol emaillierten für 32,50Euro im Neuzustand
    und eben
    die standart ebay-Angebote für 35Euro in glänezend, matt oder Messing.


    Was denkt ihr macht am meisten Sinn für seltene Anlässe also vielleicht einmal im Jahr!


    Danke

    Danke, dass ist ja echt eine gemeine Sache.
    Schön , dass du uns teilhaben lässt.
    Beim nächsten Brenner werde ich die Löcher kontrollieren.
    Das neue Vergaserfußventil, welches ich verbaut habe, hatte auch einfach ein viel grobmaschigeres Sieb unten als das Originale.
    Natürlich habe ich nur die neue Dichtung in das alte Gehäuse gesetzt um das schöne feine Sieb beizubehalten.
    Ersatzteile werden qualitativ eben nie besser als Originalteile.

    Also für meine Zwecke absolut perfekt, da es absolut blendfrei auf der Terasse ist und trotzdem ziemlich hell.
    Die Decke werde ich nicht weiß streichen, da es so schon hell genug ist.
    Ich könnte den Schirm auch noch mit Heizkörperfarbe von innen weiß machen.
    Ein weiterer Vorteil ist der von mir patentierte, automatische Inektenvernichter mit integrierter Auffangschale im Schirm.


    Mich wundert nur, dass die Maxe das Petroleum so hoch vom Boden in das Vergaserfußventil saugt.
    Da verschenkt man doch unnötig Füllmenge so einen Zentimeter vom Lampenboden.
    hätte man doch auch 5mm über dem Boden ansaugen lassen können.
    Mich hat sie dadurch , beim ersten Mal ganz schön veräppelt, da der Rapid noch funzte und der Vergaser schon in der Luft hing.


    Mittlerweile verleuchte ich nurnoch Grillanzünder und habe keine Probleme damit.
    Allerdings hatte ich ein schön glühendes Mischrohr nach 3 Std Betrieb und habe nun den Abstand auf 12,5mm eingestellt. Seitdem ist Ruhe, kann aber auch Dreck in der Düse gewesen sein, ich weiß es nicht genau.
    Jetzt glüht es nicht mehr und sie läuft super.


    Bei der Jahreswartung habe ich im senkrechten Vergaserrohr Kohle gefunden und an der Stange.
    An der Stange abgekratzt und mit einem 6,7mm Bohrer den Rest aus dem Rohr gepopelt.
    Das Vergaserwendel war blitze blank.Trotz durchschieben mit Bowdenzug kam nichts zum Vorscheinen.
    Alles wieder zusammengebaut und rennt.
    Der Ruß kann aber auch vom Vorbesitzer stammen.
    Nächstes Jahr kommt dann die Auflösung.

    Mahlzeit,


    vielen Dank für die nette Begrüßung.


    Nunja, der Schirm war recht einfach, denn er besteht aus einer alten Metalldeckenlampe mit E27 Fassung.
    Die Kegelform und Höhe passte perfekt für mein Vorhaben.
    Perfekter Zufall!
    Also habe ich die originale Fassung herausgeschnitten und den Durchmesser so gewählt, dass der Schrim unten eng um die Vier stangen am Glaskörper anliegt.
    Es sollte so wenig licht wie möglich untenrum hindurchscheinen.
    Dadurch mußte der Schirm aufgeschnitten werden und wieder verschließbar sein um ihn über die Haube der Petro zu bekommen.
    Also punktete ich zwei Bleche an und bohrte ein Loch für die Verschlußschraube.
    Zur Führung noch ein Stück Schweißdraht und fertig war er.
    Zinkspray sei Dank, passt er farblich exakt zu der matten Petro.


    Mittlerweile sind auch noch die zwei Ausschnitte für den Bügel im Schirm, sodas ich ihn auch umdrehen kann zum nach unten leuchten.
    Wie beim originalen eben.
    Ich hoffe, dass mit den Bildern klappt jetzt.

    Guten Sonntag,


    auch ich wollte mich kurz vorstellen.
    Ich bin der Jan aus Göttingen und mich hat der Petromaxvirus nahe Köln auf einem Garagenflohmarkt gepackt.
    Dort habe ich vor einem Jahr, von einem Schweizer Armeefan, meine HK500 für 80 Taler erstanden.
    Der ausschlaggebende Punkt, war die hell erleuchtete und geruchsfreie Garage.
    Seitdem studierte ich jetzt rund ein Jahr lang die Technik und reparierte eine weitere HK500 eines Freundes.
    Als Terassenbelechtung, sollte sie bei uns den Dienst antreten, doch leider ist sie zu hell.
    Deshalb brauchte ich etwas, dass im Netz nicht zu finden war.
    Einen Schirm nach oben und der Petromax Deckenfluter war erfunden.
    Mittlerweile hat sie bei netten Bierrunden oder Nachtgrillen rund 7 Liter verleuchtet und stehts treu gefaucht.
    Ein absoluter Männertraum, besonders als vor 4 Wochen, sechs Stunden lang, Stromausfall war.
    Die Nachbarn fragten, warum wir Strom hätten,hihi.
    Sobald ich heraus bekommen haben, wie ich mein Profilbild einstellen kann, gibts meine Deckenflutermaxe als Bild.


    Soviel zu meiner Geschichte, wenn jemand Hilfe braucht und aus Region Göttingen kommt, dann schreibt mich an, ich helfe immer gern.


    Tolles Forum


    Bis bald