Hallo Heiko,
dachte mir das da verschiedene Parameter zusammenspielen.
Da verhält sich wohl jede Lampe etwas anderes!?
Hatte heute wieder einen hohen Streichholzverschleiss.
Tank war frisch befüllt, hatte nur mit dem Druck 'gespielt'.
Nach dem 6. Versuch klappte es dann. Vom durchblicken bin ich aber noch weit
entfernt
Die 1200 hat auch eine Vorwärmschale verbaut.
Trotzdem bevorzuge ich den Rapid. Es entsteht deutlich weniger Russ der sich
am Hut absetzt. So ist mein Eindruck.
Grüsse, Pascal
Beiträge von bambulee
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Der Wille war ja da Danke dir!
Eine Frage hätte ich noch..
Manchmal funktioniert der Rapid einwandfrei,
sprich Hebel betätigen, Streichholz ran bis das Gemisch
zündet, Streichholz wieder weg und es heizt
ordentlich vor.
Doch manchmal erlischt die Flamme sofort wieder
wenn ich das Streichholz zurück ziehe.
An was liegt das?
Ich hoffe ich hab mich genug deutlich ausgedrückt.
Danke für eure Mühe!
Grüsse, Pascal -
War heute auch kurz auf einem Flohmarkt.
Hat sich gelohnt. Hab eine neuwertige Tilley X246 mit
reichlich Zubehör und Holzkiste (vermutlich aus Bestand
der schweizer Bundesbahn?) und eine Schatz-Hasag 51
gefunden.
Kennt die Kiste jemand? -
Danke nochmals an alle Antwortgeber.
Schön wie einem hier geholfen wird!
Die Lampe ist nun Dicht. Hatte wie Beschrieben
den Sitz mit feinem Schleifpapier nachgearbeitet.
Zusätzlich etwas Teflonband.
Freu mich grad sehr!Grüsse, Pascal
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Hallo Jürgen
Auf diese Weise hab ich das bereits versucht -ohne Erfolg.
Ich hatte aber auch nur ein Mal gewickelt.
Ich war mir nicht sicher wie sich das Teflonband mit
der Hitze verträgt.
Werde es aber nochmals versuchen.Grüsse,
Pascal -
Hallo
Danke für die Abtworten. Jetzt haben wirs.. War schon
spät gestern. Es ist die Verbindung Vergaseroberteil-
Unterteil die nicht sauber dichtet.
Da werde ich abermals alles sauber machen und deiner
Anleitung folgen. Mit Lot hab ich null Erfahrung. Ich hoffe
ich krieg das ohne hin...
Ich werde gerne noch Fotos der Laterne nachreichen...Grüsse,
Pascal -
Danke für deine rasche Antwort.
Diese Art von Lampen sind relativ neu für mich,
daher die Frage, wo sitzt da die Grafitpackung? Am Vergaser?
Da wo der Vergaser festgeschraubt ist, ist ja nur ein Gewinde.
Ich kann bei der Optimus nichts in der Art erkennen.
Nochmals Danke. -
Hallo Lampenfreunde
Ich habe heute eine Optimus 1200 aufgearbeitet.
Die Lampe leuchtet wie sie soll doch leider krieg
ich sie an der Überwurfmutter wo der Vergaser
geschraubt ist nicht dicht. Fester anziehen geht
nicht. Hat jemand einen Tip für mich wie ich die
Lampe an dieser Stelle dicht bekomme?
Danke im voraus.Grüße,
Pascal
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Danke Karli, gut zu wissen.
Grüsse, Pascal
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Hallo Lampenfreunde,
ich frag mich grad ob Teile der 551er Schatz auch an eine frühere Hasag 51, die ebenfalls durch
Eugen Schatz vertrieben wurde, passen? Insbesondere geht es mir um den Brenner.
Weiss da jemand was?
Danke und GrüssePascal
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Hallo zusammen
Bei mir startete heute die Flohmarktsaison 2017.
Dabei fand ich eine Petromax 827/250CP Laterne.
Zustand und Preis war okay so begleitete mich das
gute Stück nach Hause.
Nach dem zerlegen und reinigen leuchtet sie nun
wie sie soll. Wie es scheint ging sie durch die Hände
von Eugen Schatz. Das Glas ist mit 'Eugen Schatz' gemarkt
und mit dabei waren auch diverse Strümpfe mit der
Aufschrift 'Eugen Schatz, Zug'.
Den Reflektor hab ich so auch noch nie gesehen.
Wobei ich sagen muss das dies meine erste Petromax ist.
Was hab ich da genau an Land gezogen?
Passt da ein Hut der Schweizer Armee-Petromaxen?http://i1178.photobucket.com/a…5F79B1A61_zpsb5ltyvkp.jpg
Danke für alle Infos bezüglich Baujahr usw.
Grüsse, Pascal
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Danke euch für die PN, Tipps und Fotos.
Bis anhin hab ich mir die Socken genau so zurecht
geknöpft. Leider musste ich jedesmal einen zweiten
Strumpf opfern da ich nach dem erweitern des 2. Lochs
zuwenig schnur hatte um den anständig zu knoten.
Daher die Frage nach der Verfügbarkeit nach passenden...
Ich werde daher meine Suche Fortsetzen.
Grüsse, Pascal -
Hallo
Wo bekomm ich Socken für die Bialaddin / Vapalux Lampen?
Diese können an beiden Enden geknotet werden.
Ich hab 2-Loch Socken da, bei denen ist aber das untere Loch zu klein.
Die passen gerade so über einen Stützbügel..
Hat jemand eine Bezugsquelle parat?
Danke im vorraus!Pascal
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Hallo Andy
Hab die Lampe heute nochmals zerlegt und das Steigrohr
sowie den Vaporizer mit Draht und Pressluft bearbeitet.
Nun leuchtet sie konstant hell und das blubbern ist weg.
Danke dir trotzdem für deinen Beitrag.
Ebenfalls schöne Adventszeit allerseits.
Grüsse, Pascal -
Grüsst Euch
Ich hab die oben genannte Lampe gefunden.
Nach dem wechsel diversen Dichtungen hält sie
den Druck und lässt sich auch betreiben.
Die Lampe neigt jedoch zum pulsieren der
Lichtstärke. Ich habe zur Probe einen anderen
Vaporizer montiert, mit dem selben Ergebnis.
Untermalt wird das pulsieren mit einem blubbern
im Tank. Ich tippe auf ein teilweise zugesetztes
Steigrohr. Aber wie komme ich an das Teil?
Oder hat jemand eine andere Vermutung?
Danke euch im vorraus!Grüsse, Pascal
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Hallo Bernd und Erich
Nochmals danke für Eure Tips und den
Erfahrungsaustausch. Ich darf vermelden, meine Optimus
tut was sie soll, leuchten!
Ich hab den Brenner einige Minuten in ein Essigbad gelegt und danach ordentlich
gespühlt. Da kam schon einiges an Russ und Schmutz raus.
Der Grund dass sie gestreikt hat war aber eine zu locker sitzende Düse
Ich freu mich grad riesig und geniesse den Neuzugang.
Werde sie aber nochmals zerlegen und ordentlich reinigen.
Ach ja, neue Nadel wird noch bestellt.
Anbei noch ein Foto..
Grüsse und nochmals Danke.Pascal
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Hallo Bernd,
Danke für deine Einschätzung und Tips.
Im Zuge der Fehlersuche habe ich die Lampe schon zerlegt. Düse war ab und ist frei. Ebenso sämtliche Rohre.
Das Petroleum spritzt auch tadellos aus der Düse im Testlauf. Darum vermute ich dass das Problem erst
weiter oben, beim Brenner entsteht. Abstand Düse zum Mischrohr ist bei meiner 15mm.
Wie entscheiden ist Der Winkel Vergaser Oberteil zum Mischrohr?
Evtl. stimmt da was nicht? Ich werde mich heute Abend weiter an die
Fehlersuche machen... Danke auch für die PN.Liebe Grüsse
Pascal
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Versucht hab ich mit einem 250 CP Strumpf.
Mehr als ein wenig geglimmt hat er nicht.
Es feht devinitiv an 'Druck'. Der Druck im Tank ist jedoch hoch und auch konstant.
Pumpenleder hab ich erneuert und Tankdeckeldichtung ist in Ordnung.
Ich bin ein 'verwöhnter' Coleman-NutzerPascal