Beiträge von Nosferatu2008

    Ich beabsichtige mir das oben genannte Lämpchen zu zulegen.
    Nun meine Frage da die Meta Tabs ja nicht mehr hergestellt werden da sie Giftig waren kann man diese Lampe mit anderem Trocken Stoff Esbit oder ähnlichem starten?

    Als Langjähriger Luftdruckwaffen Sammler, nutze ich fürs Pumpenleder das was ich auch für Lederkolbendichtungen nehme.
    24 Std in 15 w40 Motorenöl einlegen dann Hockannt 2-3 Std auf Küchenkrepp und wieder einbauen. Als Pferdebesitzer hätte ich auch Sattelseife Leinöl usw. aber mit dem Motorenöl hab ich die besten erfahrungen gemacht.

    Guten Morgen
    Mit dem Thema VA Brenner hab ich mich länger befasst und es verworfen.
    Viele berichten von abbrand der dann runter in den Strumpf fällt was man testen könnte erst ein paar Wochen im Heizbetrieb, bis keine Partikel mehr abfallen und dann erst Ne Socke dran. Ich denke aber das Die Maxen schon so hell genung sind.

    Mir hat diese Forum geholfen ohne, das es dies weis :hail:
    Ich war am Samstag meine zweite Vergaserlampe abholen eine Petromax 523/500 Wollte diese unbedingt weil ich für mehrer Kollegen ein Video machen möchte wie sowas von Grundauf funktioniert. Also kam ich mit dem Vollgetankten Lämpchen voller euforie heim, auspacken Pumpen. Gegendruck ist da Manometer schlägt nicht aus. Naja ok von mir aus ist er halt hin.
    60 Pumphübe später, Spiritus in die nierenschale drei Schalen abgebrant Nadelventil auf und es passiert kaum was leichtes Glimmen. Druckventil auf pst das wars kein Druck drauf. Pumpenstößel raus, Leder ist ok. Lampe bis auf den Tank zerlegt, auf den Kopf gedreht. Ist dicht. Pumpenbodenventil raus mit Zahnstocher betätigt tut. Nochmal zusemmenbauen pumpen. diesmal Manometer von meiner 829/500 BW drauf nix. Heute hier gelesen Ventile verkleben im gefüllten Zustand gern. "Aha" von der Arbeit nachhause pumpen bis 1bar kein Problem, dann nix mehr WD40 aufs Ventil Pumpenstößel von der BW rein und juchhu 2bar Druck. drei Spiritusschälchen später Licht ohne Inferno. ich werd diese in Zukunft öfter starten damit das Ventil nichtmehr verklebt.


    Geholfen hat mir das Hier


    Danke Forum!!! :respekt: