Beiträge von Nebelreicher

    Bin mir nicht mehr so sicher, gibt wohl auch gelbere Neusilberlegierungen. Wie auch immer, nachdem das Manometer durchs Basteln Schrott war hab ich aus einem andern die Feder transplantiert und Kalibriert. Vielleicht fehlte Ihr die Kopfbedeckung oder wars doch Düse und Mischrohr oder Dreck im Versager oder der richtige Betriebsdruck oder sie ist einfach nur Weiblich, ich hab keine Ahnung. Sie leuchtet, hell wie noch nie. Nur die Schilder müssen noch vom Schirmchen ab.
    Zur Info es ist eine HDR-Aufnahme.

    Nachtrag: Hab mir gerade nochmal mein "kalibriertes" Manometer vorgenommen. Das zeigte zu wenig an, da im Feuerzeuggasdöschen trotz "purified butane gas" wohl ein Mischgas drin war und ich auf knapp über 2 Bar bei 20 Grad kalibriert hab. Ich hab jetzt extra meine Stechkartuschenlötlampe zerlegt. Da ist 100% Butan drin. Ich hoffe jetzt passt es besser.
    Mit neuer Düse hatte sich erstmal nur ein schwaches rauschen und gelblich glimmendes Licht, nocheinmal am Rad gedreht, und siehe da kräftiges Rauschen und weisseres Licht.


    Das Paddel steht fast waagerecht. Hat das was zu sagen?


    14€ pro Stück, bei Mindestabnahme von 1500 oder so. Bei dem mit den 40 Räubern letztens gesehen.

    Och, nehm ich doch nicht krumm. Verkokt sowas in 10 Betriebsstunden? Anderseits weiss ich nicht wie alt die Anchor ist, war mal vom Westfalia. Hat aber vor mir nie richtig funkioniert. Ich werd mal weiter forschen... Wenn ich das Ding im Griff hab, solte ne alte Maxe ja kein Problem mehr sein. Vielleicht klappt's noch diese Woche mit ner 829b

    Im Moment ist eine Px Fussventildichtung drin, die ist ja so weit ich weiß nicht Benzinfest. Nochmal Zerlegen will ich nicht. Hab schon das dritte mal beim Pumpen vergessen das Handrad zuzudrehen. Einfach wegen meiner Schussligkeit. :wallbash:
    Das originale Fussventil hab ich noch, sind die ausnahmslos benzinfest?
    Das Flackern ist nicht der Rede wert, kurz nach dem Start und nur minimal, vielleicht etwas mehr vorheizen.
    Lötsauglitze könnt ich als Stopfung reinmachen, natürlich ausgewaschen, ohne Kolophonium.
    Zum Thema Strumpf, der Heloxsocken anfangs war größer als Luxor jetzt.
    Der hat so die größe einer dicken Zwetschge.

    Hallo,
    Besten Grilli verbrennt die Lampe.
    Hab keine Stopfung im Vergaser, Die Düse werd ich heut mal wechseln.
    Ein leichtes Flackern gab's hat sich aber gegeben nachdem die Lampe warm war.
    Testweise hängt das Mischrohr 1mm höher.
    Benzin ist mir zu heikel, also Petroleum sonst nix.

    Hi Leute,


    meine Anchor gibt mir Rätsel auf: Mal leuchtet sie hell aber leicht gelb und rauscht kräftig, mal nicht so hell und eher leise. Im Betrieb geht's nach ein paar Minuten runter mit Geräusch und Helligkeit. Verschmutzungen hab ich keine gefunden, aber nach einmal Nadeln geht's wieder voll los.
    Dann hab ich leichte Flammerscheinungen aussen am Strumpf.
    Die Nadel und Düse fest, Druck etwa 2-2,5 Bar, Luxorsocke, Mischrohr auf 14,5 mm und die Socke verrußt nicht.


    Jemand eine Idee?


    grüße Matthias

    Hi Leute,
    nach abdichten des Spalts mit Kaptonband war das Gemüffel praktisch weg, :)) nur leider hält es die Temperatur nicht aus. Also hats nach ein paar Minuten wieder geduftet. :( Wie heiß wird's da oben? Als nächstes setze ich die Paddelschraube und Düse mit einem Hauch Auspuffpaste ein. Wo gibt's das besagte Aluband?


    Grüße Matthias

    Hi Leute,


    Wie gross darf, bzw. sollte der Spalt denn sein? Ich hab dort ein bißchen Alublech ums oberste Ende gelegt um diesen etwas zu minimieren. Wenn ich das Kaptonband finde, klebe ich da auch noch was rum.

    Die Flamne ist so das Maximum was die Lampe hergibt, hab ich nur fürs Foto mal ausgetestet.
    Drüber hinaus zieht's die Flamme schnell nach oben in den " Kamin" und beginnt zu rußen.
    Die Wärmeentwicklung ist in der Tat beeindruckend.


    Grüße und gute Nacht
    Matthias

    Hi Leute,
    Das Paket von Pelam ist angekommen. Der Docht wurde noch mit durch die Waschmaschine gejagt und dann feierlich eingezogen.
    Danach sind wir erst einmal Einkaufen gefahren, währenddessen konnte der Docht sich schön mit Grilli vollsaugen.
    Das zurechtschneiden des Dochts hat ein paar Versuche gebraucht, aber jetzt brennt die Lampe zufriedenstellend. Am Tank möcht ich nochmal ran, da muss noch etwas mehr poliert werden.
    Seht selbst...


    Grüße Matthias

    Der Riss war ganz am Rand der Galerie wo das untere "Lüftungsgitter" über das obere Blech nit den Zinken gebördelt ist, durchgehend bis zum Schlitz darunter. Hab das nur mit ein bisschen Elektroniklot fixiert und leicht übergeschliffen. Auf dem 3. Bild bei ca. 5 Uhr sieht man das.

    Hi Leute,


    heute war der Postbote da und hat mir den 12 Steine teuren Brenner für mein neues Projekt gebracht. Hab den nur ein bisschen geputzt und einen kleinen Riss aussen am Rand zusammengelötet. Sonst ist alles wunderbar. Leider fehlt mir die Brandscheibe und der Docht der drin war ist leider verstümmelt worden, leider schief und viel zu kurz abgeschnitten.
    Besteht die Chance eine originale Brandscheibe aufzutreiben und wie alt ist der wohl?


    Und jetzt erstmal die fehlenden Teile bestellen die zu einer Lampe noch fehlen. Kommt erstmal eine BS von Idealbrenner rein.

    Hallo,


    Ich denke der Druck ist mit 2,5 Bar einfach zu hoch und die Flamme reisst ab. Probier mal ca. 1 - 1,5 Bar aufzupumpen, den Rapid zu zünden und dann für die 90 Sekunden mit der Pumpe den Druck halten. Dann Handrad aufdrehen, Rapid zumachen und Du hast schon mal Licht. Anschliessend kannst Du dann auf den vollen Druck hochpumpen.