Beiträge von alter

    Hallo Leute
    in letzter Zeit sind Dochte auf dem Markt welche ein gutes Nachsaugen des Petroleums verhindern diese Dochte sind irgendwie falsch gewoben was die Kapillarwirkung verhindert. Bei diesen Docht hat man das Gefühl, sie geben Licht nach kurzer Zeit reduziert sich dann die Lichtstärke, bis sie letztendlich ausgeht. Wenn man den Docht hochdreht verbrennt dieser kompl.
    Ich Denke jeder Lampensammler hat irgendwo noch alte Dochte rumliegen mit welchen man Testen kann ob es am Docht oder an der Luftzufuhr usw. liegt. Bei mir hat diese Methode auch bei der billigsten Lampe funktioniert
    viele Grüsse René

    Hallo Louis

    komme noch einmal so wie es aussieht hast Du noch Gasanschluss. Sieht übrigens Super aus wenn man so ein Teil in Betrieb nehmen kann. Grosses Kompliment an Dich
    viele Grüsse René

    tja bin zwar auch nicht mehr der jüngste mit meine 65 Lenzen trotzdem nicht immer einfach zu lesen...

    Aber das war ja eigentlich nicht das Thema. Vielen Dank mal an alle die mir hier im Forum helfen einen Schritt näher an die Lösung zu kommen. Hab da schon eine Menge dazugelernt wie so ein Ding funktioniert. Und wenn ich dann noch mit Hilfe von Euch und dem grossen www mal herausfinde was das Ding nun wirklich ist und evtl. irgendjemand ein Bild mit einem kompletten Teil hat sofern ich dies nicht schon habe? Nun ich bin bereit die Infos aufzusaugen wie ein Schwamm :);)

    Aber man Sammelt damit man immer Neugierig und damit Jung bleibt...:)

    Hallo Zusammen

    den Begriff habe ich aus dem Buch "Das moderne Beleuchtungswesen" (Abbildung im Anhang). Da das von mir erworbene Teil ähnlich aussieht meine Bezeichnung dazu.
    @Galleriedurchmesser ca. 38 mm, Durchmesser des Brennerkopfes 20mm

    Hallo Zusammen


    ich konnte vor kurzem eine Sammlung aufkaufen bei welcher auch ein Graetzenlicht D.R.P 126135 (Bilder im Anhang) und eben ein vermeintlicher Druckstosszünder mit dabei war. Vor allem würde mich interessieren ob jemand den vermeintlichen Druckstosszünder kennt (Bilder im Anhang) und näheres dazu sagen kann.


    viele Grüsse René

    ja ist wie bei uns in der Schweiz vier Landesprachen Deutsch, Fränzösisch, Italienisch und Rätoromanisch. Dazu kommen dann noch mal die Dialekte der verschiedenen Kantone

    viel Grüsse aus den Bergen nach SH
    René

    Hallo Zusammen

    vielen Dank vorerst mal für Euere Feedbacks. Da die Marke Resistent ja oft Lévy Files, Basel zugeordnet wird, welcher auch Haushaltartikel verkaufte, könnte ich mir durchaus Kocher / Rechaud vorstellen. Zudem DEnke ich passt die Verpackung perfekt (Hänge noch ein Foto an)
    Wenn ich dann allerdings wieder auf die Seite von Lothar Spaniol gehe http://antik-oellampen.de/index.php-article_id=7.html gab es auch mal ganze Leuchter

    Büschn lütt, nech? :S

    winnie kannst Du dies für einen Schweizer Übersetzen;):)

    Viele Grüsse René


    Hallo Markus

    ja die Masse sind eigentlich genau wie auf dem Karton angegeben 8.5 cm lang D=ca.2.54 cm (habe allerdings kein Innenmessgerät).

    Gemäss Wikipedia
    = 1000 Thou = 1000 mil = 112 ft = 136 yd = 25,4 mm = 2,54 cm = 0,254 dm = 0,0254 m.


    die 2.54 cm entsprechen genau dem was ich aus dem liegenden Docht rausmesse

    Gruss René

    Hallo Poe

    ja wenn ich das auf der Verpackung lese meinen die auch nicht linig! Für mich wäre die Bezeichnung '' (Doppelprime) für Zoll =2.54 cm würde als Innenmass in etwa aufgehen (sollte mir mal ein Innemesser zulegen ;-). Aber ob das 12'' für eine bestimmte Lampe steht????
    Gruss René

    Hallo Zusammen


    ich habe ein Konvolut alter Dochte im Internet gekauft. Mit dabei war auch ein kleiner Karton mit Resistent Dochten No. 910 / 12'' / 8 1/2 cm. Eigentlich sollte man meinen das damit alles klar sei. Nun ich befasse mich zwar schon lange mit Dochtlampen aber welcher Lampe ich diese Dochte zuordnen soll ist für mich ein Rätsel. Kann jemand helfen?

    viele Grüsse René