Beiträge von Sandra

    Interessant...
    Also war, wie so oft, der erste Gedanke der Richtige!


    Jetzt muss sie nur noch beizeiten leuchten :)


    Gruß vom Niederrhein
    Sandra

    Hallo Mikolaj,
    Danke! Ich freue mich auch sehr über diese Lampe.
    Leider hatte sie eine böse Überraschung für mich auf Lager, denn der Vergaserfuß ist der Länge nach komplett gerissen. Das ist allerdings schon in Arbeit..
    Baujahr 12/1938 ist die eine Option, die ich auch bereits in Erwägung gezogen hatte.
    Die Ritzung könnte aber auch 321 sein. Aber das macht keinen Sinn?! Oder??
    Gruß

    Hallo Ralf,
    wieder etwas dazu gelernt! Das mit den Hauben von bzw. für Karstadt habe ich noch nicht gehört.
    Mal abwarten, was die Herren hier noch zu Deinen Lampen sagen...
    Gruß
    Sandra

    Hallo in die Runde,
    ich habe eine PX 821 Baby neu in den Bestand bekommen.
    Leider irritiert mich die Ritzung auf der Tankunterseite, da man sie von beiden Seiten lesen kann.
    Zur Veranschaulichung im Anhang zwei Bilder der Ritzung aus zwei verschiedenen Blickwinkeln.
    Wann wurde die Lampe gebaut?
    Neben dem Vergaser ist in den Tank eine 8 eingeschlagen.
    Was besagt das?
    Bevor jemand fragt:
    Ich habe es versäumt, ein vernünftiges Bild von der Lampe vor dem Zerlegen zu machen. Nun liegt sie in Einzelteilen auf der Werkbank...
    Gruß vom Niederrhein
    Sandra

    Guten Morgen Ralf,
    dann werde ich mal anfangen:
    Deine linke Lampe besteht meiner Meinung nach aus Teilen, die ursprünglich nicht zusammen gehören. Sprich: Sie ist nicht original. Der Tank dieser Lampe wurde am Mittwoch, dem 29.11.1961 gefertigt. Den Rest würde ich als deutlich jünger bezeichnen. Eigentlich gehört an eine Lampe diesen Baujahres ein Dominorapid. Den hat sie nicht.
    Deine rechte Lampe würde ich sogar eher noch jünger einschätzen.
    Die Qualität der neueren Lampen finde ich gruselig. Ich habe meine verschenkt und bleibe bei den alten.
    Meiner Meinung nach- bitte korrigiert mich sachlich falls ich irre- gehören die roten Hauben nicht zu diesen Lampen.
    Im Anhang zwei Bilder. Ein "echtes" Rotkäppchen sowie besagter Dominorapid


    Gruß vom Niederrhein
    Sandra

    N'Abend
    Also den Glühkopf schließe ich definitiv aus!
    Man hat mir mal erzählt, man habe solch kleine Lötlämpchen für Goldschmiedearbeiten genutzt.
    Aber echt niedlich das Teil. Hätte ich auch mitgenommen.
    Gruß vom Niederrhein
    Sandra

    Hallo Jörg,
    das ist doch mal eine Antwort!! :wiegeil:
    Dann ist das definitiv meine älteste Lampe! Ich hatte das schon fast im Gefühl. Auch dass ich zu diesem Glas fast nichts gefunden habe..
    Vielen lieben Dank dafür.
    Sandra



    Wie oben bereits erwähnt, interessiert mich das ungefähre Alter meiner Lampe.
    Ferner interessiert mich der geschichtliche Hintergrund des Glases. Gehört es zeitlich in diese Lampe (vergleichbar mit Auer-Gläsern in späteren Feuerhänden) oder wurde es mal ausgetauscht?
    Die SuFu gibt zu Handfest nichts her.
    Gruß

    Hallo zusammen,
    nachdem ich den 201er-Farb-Fred gelesen habe, bin ich neugierig geworden.
    Dort wird kurz auf diverse Bauformen der FH201 sowie ihre Vorgänger hingewiesen.
    Ich habe vermutlich auch so eine Vorgängerversion der 201, die ich vor längerer Zeit aus der Bucht gefischt habe. Jemand hat sie mehr oder weniger gut restauriert.
    Das Glas ist mit Handfest, einem Handschuh und 1912 gemarkt. Ist das original so?
    Der Tanköffnung ist seitlich versetzt.
    Die Lampe wirkt ziemlich massiv.
    Gemarkt ist die Lampe mit D.R.Patent/Feuerhand.
    Habe ein paar Bilder angehängt.
    Was hat es damit auf sich? Bzw. wann wurde sie in etwa gebaut?
    Gruß vom Niederrhein
    Sandra

    N'Abend
    Lasse vor dem nächsten Startversuch unbedingt noch den Druck über die Manometerschraube ab (sofern überhaupt noch vorhanden) und öffne das Handrad, damit das restliche Petroleum aus dem Vergaser in den Tank zurücklaufen kann. Könnte sonst was unangenehm werden beim Vorheizen..
    Gruß

    N'Abend zusammen,
    eine Maxim ist leider nicht vorhanden.
    Ich habe einen 200-300 HK Strumpf verwendet, da ich hier irgendwo im Forum was von 300 HK gelesen habe. Im Vergleich mit einer 250er PX ist die Ungarin aber wesentlich dunkler.
    Auf die Idee, den Mischrohrabstand zu verändern bin ich gekommen, da sie heller wird, wenn sie ohne Haube brennt und sogar nochmal deutlich heller wird, wenn ich Richtung Mischrohr/Düse puste.
    Die Idee mit den Unterlegscheiben klingt gut. Das werde ich wohl mal ausprobieren.
    Gruß Sandra

    Hallo Simon,
    Danke!
    Die ist echt nett. Aber klein? Die kann von der Größe locker mit einer 500er PX mithalten ;)
    Bin mit der Lichtleistung noch nicht ganz zufrieden.
    Har jemand anderes aus dem Kreis hier einen Tipp für mich?
    Gruß

    Ja, es ist eine ST5 mit Prüfnummer.
    Und das Glas ist durchscheinend. Mit erhabener Markung.
    Bin gespannt, wie es im Dunkeln aussieht.
    Ich freue mich echt über den Fund ^^
    Danke für die Info bezüglich der Verwendung!

    Hallo zusammen,
    wollte euch meinen Neuzugang vorstellen.
    Die Lampe habe ich in der kleinen Bucht entdeckt. Nach ein paar Tagen Beobachtung und vorsichtigen Preisverhandlungen ist sie am Donnerstag bei mir angekommen.
    Ich fand sie interessant.
    Nach relativ kurzer Recherche hier konnte ich sie als ungarische Horasč Szeged identifizieren.
    Die Beiträge hier haben mich relativ schnell ein wenig entmutigt. Ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet!
    Aber es kam anders!
    Das Pumpenleder war völlig hinüber. Hier passt eins von Petromax.
    Das PuBoVentil hing.
    Nach dem Ausbau die Erkenntnis, dass es, wie zu erwarten war, nicht mit einem von Petromax kompatibel ist.
    Das Gummi hart und die Feder auch nicht mehr so toll. Also nach einer passenden Feder gesucht und das Gummi erneuert. Aus Dachdeckerblei habe ich eine neue Dichtung angepasst. Das geht wunderbar.
    Auch das Unterteil des Knickvergasers habe ich mit einer selbsgebauten Bleidichtung wieder eingebaut. Das Oberteil gründlich gereinigt.
    Das Handrad musste ich mit einer neuen Graphitpackung versehen.
    Die Düsennadel konnte ich zusammen mit einem Freund retten, indem wir einen passenden Draht von einem Düsenreiniger mit einem kleinen Punkt angelötet haben.
    Nach Zusammenbau der Lampe stand einem Start nichts mehr im Wege.
    Der Sanftstart gelang sofort als wäre nie etwas gewesen. Sie brennt nun schon eine ganze Zeit störungsfrei.
    Könnte allerdings etwas heller sein.
    Hat jemand Erfahrung damit, wie man den Mischrohrabstand bei solch einer Lampe einstellt?


    Gruß vom Niederrhein
    Sandra