Beiträge von SvenR.

    Ich weiß das Thema schon was älter. Das angegangene Bild der 150er in der Clipper hat mir aber jetzt über Monate immer wieder vor meinem inneren Auge rumgetanzt.


    Per Zufall bin ich jetzt an eine Clipper gekommen und habe meine 150er dann dort eingesetzt.
    Ich bin echt happy :thumbsup:


    An der 150er sind keine Veränderungen nötig. Lediglich die Haube mit Tragebügel wurde abgenommen.

    Moin Thomas,
    ich habe das an anderer Stelle schon geschrieben. Die Qualität der aktuellen Produkte ist nicht weit Weg von den Anchor/Sea Anchor Lampen.


    Wenn ich aber meine 350er Dänin mit der Anchor Lampe vergeleiche, dann sind da deutliche Unterschiede in der Materialqualität festzustellen. Bei meiner 2016er Messing 500er ist das Blech sehr dünn und kein Vergleich mehr zu der Qualität in den 60er Jahren.


    Spannungsrisse... ja sind da.. aber was haben die Lampen denn durchgemacht? Ich weiss nicht was meine 250er Geniol in den Jahren gemacht hat und wie diese behandelt wurde.
    Das die Lampen heute Sammlerstücke sind ist ja gut und schön.. unterm Strich sind es aber Gebrauchsgegenstände die mitunter täglich ihren Dienst verrichten / verrichtet haben.
    Wie sieht eine Anchorlampe nach 50-60 Jahren aus?


    Ich habe mir bewusst eine Anchorlampe gekauft um das mal vergleichen zu können.
    Die Lampe funktioniert und leuchtet schön. Preis/Leistung stimmt da.


    Das "wir" Unsummen für die alten Lampen bezahlen ist dem Markt geschuldet der sich entwicklet hat.

    Unter 1,99€/Liter ist je nach Wohnort nicht das Problem.


    Wir nutzen Farmlight Petroleum für 1,69€/Liter. Kaufen wir regelmößig bei Besuchen in den Niederlanden ein.
    Oder aber für ca. 1,70-1,80€/Liter Benzinbrennstoff für die Benzinlampen bei diversen Chemielieferanten zu bekommen.


    Unsere Lampen brennen mit den beiden Brennstoffen super und geruchsneutral. Da machen wie keine weiteren Experimente.

    :thumbup: , volle Zustimmung


    Ich kann allerdings nicht mit Fachwissen, sondern nur mit eigener Erfahrung dienen, aber das ändert sich vielleicht ja noch irgendwann ;(


    In der Anleitung steht was von
    ZITAT:
    "Manometer (#149) abschrauben, Trichter (#65) in die Füllöffnung stecken
    und reines Petroleum einfüllen (bis 15 mm unter der Füllöffnung)! Manometer
    wieder fest aufschrauben! Nase des Griffrads (#111) nach oben drehen!"


    Bei einer 500er / 350er und der 250er mit großem Tank sind das mehr wie 0,5Liter.
    Mit halb leerem Tank kann ich eine 500er ca. 70-80min ohne Nachpumpen betreiben.
    Ggf ginge noch mehr, aber wenn das Licht anfängt zu flackert oder die Lampe blubbert
    (bei knapp 1bar im Petroleumbetrieb) dann pumpe ich wieder auf.


    Je weniger Luft im Tank ist, desto öfter muss nachgepumpt werden, das ist eine logische Sache.
    Bei uns laufen die Lampen gerne auch 3-4 Stunden am Stück. Das würde mit 0,5 Liter Tankinhalt
    recht eng werden.


    Jeder setzt die Lampen aber auch anders ein und nicht jede Lampe ist identisch. Das ist uns ja klar.


    Ich persönlich meckere nicht über die Nachpumpdauer, das gehört für mich zum Betrieb der Lampe dazu
    und macht es ja auch für uns irgendwie aus.


    Schön das auf diesem Weg ein interessanter Austausch erfolgt.
    So kann man auch Infos und wissen sammeln, wie andere Leuchtenbesitzer Ihre Lampen betreiben und nutzen :)


    Ein bisschen kommen wir aber von der Ursprungsfrage von "marcusmj" ab.

    Gute Frage Christian,
    wenn die Lampe im Betrieb ist, ist das was anderes wie aufpumpen und Lampe nicht nutzen.


    Im Betrieb bei randvollem Tank fällt der Druck bei meiner 500er Messinglampe von 2,5 Bar auf 1,5Bar in 25Minuten.


    Nach knapp 4,5 Stunden Laufzeit und entsprechend leererem Tank fällt der Druck von 2,5 Bar auf 2,0 Bar in 50min.


    Bis ich dann nachtanken muss (1 Liter) hat die Lampe 5 Stunden 45minuten Laufzeit gehabt.


    Im Betrieb hat die Lampe ca. 2,5 cm unterhalb des Sockens 170-180Grad Celsius (je nach Druck). Der Tank wird dadurch schon
    gut aufgewärmt.


    Die angegebenen 8 Stunden habe ich noch nie erreicht. Das mal nur so nebenher.


    2,5bar Druck hällt diese Lampe aber ohne Probleme auch deutlich länger wie 24Stunden, wenn diese NICHT in Benutzung ist.

    Klingt für mich von der technischen Seite her absolut nachvollziehbar.
    Beim Kauf allerdings ist es dann doch zum Teil auch Glückssache.
    Der Verkäufer zum Endkunden hin kann den kompletten Herstellungsprozess ja nicht
    Überwachen. Außer ggf bei Kleinserien, die dann natürlich den Preis auch nach oben treiben.


    Mir persönlich wäre es sogar recht, für ein gutes Glas mehr Geld zu bezahlen.


    Dem Glas selber kann ich ja mal erst nicht ansehen ob es ein "gutes" oder "schlechtes" Glas ist.


    Als Nachtrag möchte ich noch sagen, daß in meiner Schweizerin auch
    ein vertikal/teilmattiertes Glas ist. Das Funktioniert jetzt zwar erst seit 1Stunde 10min Leuchtdauer
    aber es hat beim Löschen der Lampe keinen Sprung bekommen.


    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht einige Daten beim Betrieb der Lampen
    zu erfassen. Leuchtdauer, Sockentyp und Hersteller, Druckabfall im Betrieb, Pumpenhübe beim erneuten
    Druckaufbau usw. Das Ganze mache ich bei 6 Lampen.
    Mal sehen welche Erkenntnisse dadurch zu erzwingen sind.

    Wie versprochen Feedback.
    Heute habe ich auf Kulanz ein neues Glas bekommen, auf dem Postweg.
    Danke an Petromax und Martin (Starlichttechnik.de) für die Unterstützung und die Kulanz.


    Lt Petromax gibt keine Probleme mit den Gläsern aus der aktuellen Charge und wohl auch keine
    gehäuften Kundenreklamationen.


    Ich habe mich jetzt entschieden die Matten Gläser von Petromax nicht mehr in meine Gebrauchslampen zu packen.
    Gut aktuell werden alle Lampen von mir benutzt, dafür sind die ja da.
    Sollten noch Dekolampem dazukommen, dann kommen die Gläser dort rein.

    Wenn ich eine entsprechende Rückinfo bekomme, gebe ich die gerne weiter.


    Nach Eurem Feedback kommt es mir fast so vor, daß die matten Gläser eher zu Dekozwecken bzw als Einwegware zu gebrauchen sind.
    Finde ich persönlich echt schade. Aber man lernt ja auch immer noch dazu. So lange bin ich ja beim Lampenthema noch nicht dabei.
    Da ist es super, wenn man auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen kann.

    Danke für Euer Feedback. Scheint dann ja leider kein Einzelfall zu sein.
    Für "Einwegware" sind mir die 15€ pro Glas dann auch was viel muss ich ehrlich sagen.


    Habe jetzt noch 2 Gläser auf dem Postweg. Die sind allerdings nicht von Petromax.
    mal sehen ob die öfters und entsprechend der Bestimmung genutzt werden können.


    Irgendwie traurig die Qualität, die da produziert wird.

    Hallo zusammen,


    so langsam aber Sicher breiten sich die Lampen bei uns aus :thumbsup:


    Vor kurzer Zeit habe ich ein paar teilmattierte Gläser geordert.


    Sowohl in in der 150er Petromax, als auch in einer 500er Maxe sind die Gläser NACH dem ersten Gebrauch gerissen.


    Im Klartext, Gläser ausgepackt, gereinigt und eingesetzt. Dann ein paar Tage später die Lampe angeworden und einige Zeit (1-2 Stunden) brennen lassen. Beide Lampen wurden mit Schirm betrieben. Kurz nachdem ich die Lampe gelöscht habe (30-60 sek.) macht es knack und ich habe jeweils einen Riss im Glas.
    Ich sage mal es sind Spannungsrisse. Die Gläser sind richtig eingesetzt, und nach dem Löschen der Lampen auch keinem großartigen Temperaturunterschied ausgesetzt (beide Lampen wurden in der Wohnung betrieben).


    Liegt es an den matten Gläsern? muss ich da noch was anderes beachten?


    Danke für Eure Einschätzung und Feedback.


    Guten Rutsch vorab.. kommt gut ins neue Jahr.

    Hi, welche Tanke in Roermond ist denn das ? Die Esso kurz vor der Brrücke über die Maas?
    Wir sind regelmäßig in Roermond und könnten dann mal vorbei gucken.


    In Roermond gibts eine Tankstelle die gelbes Petro ausschenkt.
    Ist von prima Qualität und leuchtet in allen Lampen.
    Im Winter zu 1,57 mehrere 10 L gebunkert.
    Gw

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe mich entschieden statt einer 150er und einer 250er
    noch 2 500er anzuschaffen.
    Da ist das Thema mit der Ersatzteilversorgung und dem Vorhalten von Ersatz- sowie Verschleißteilen nicht das Problem.


    Gestern habe ich dann schon eine Geniol 500HK in matt gefunden und gekauft.
    Fehlt also noch eine 500er in Messing poliert. Gerne auch hier wieder eine alte Lampe.


    Muss ich also mal die Augen und Ohren offen halten.


    Euch einen guten Start in den Tag.

    Puhhh, danke Euch mal wieder ! :merci:


    Macht es Sinn eine 150er in Messing neu zu kaufen?
    Also nicht NOS sondern wirklich neu auch im Sinne vom Baujahr.
    Die 150er von Rolf habe ich gesehen in der Tauschbörse. Hatte auch schon
    Kontakt mit Rolf deswegen. Die ist aber jetzt schon verkauft.
    Sollte ich, wenn eine 150er, dann besser eine ältere nehmen?


    Das mit der Ersatzteilversorgung der 250er war mir nicht klar :pinch:
    Ist natürlich was blöde.


    Das die Modelle gegen entsprechende Summen über den Tisch geben glaube ich.
    Bin natürlich nicht böse über ein Schnäppchen, aber das ist zweitrangig.


    Unsere 350er leuchtet so super und zuverlässig, dass ich erst deswegen
    auf die Idee gekommen bin noch 2 weitere Lampen zu kaufen.


    Alternative könnte auch sein 2 500er Lampen zu kaufen.
    Eine Messing und eine Matte.
    Hätte den Vorteil das ich nicht viele unterschiedliche Ersatzteile liegen haben muss.


    Optisch finde ich so eine kleine 150er aber schon schick.


    Der Hinweis mit der 250er und dem 500er Tank ist auch gut!
    Das würde ich dann vermutlich lassen und eine 250er mit 250er Tank nehmen.


    Vielen Dank für Eure Geduld und die Weitergabe von Wissen und Erfahrung :knuddel: