Beiträge von Martin König

    Hallo pantau


    Hab grad eine PM 821 Baby in Restauration.


    Diese Lampe hat so einen besagten Knickvergaser.
    Stelle heute Abend mal ein paar Fotos ein da ich das Ganze im Moment noch zerlegt habe.
    Also wunderbar um Bilder für dich zu machen !!


    Bis später !


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo kohlenklau,


    Nimm mal feine Sthalwolle und "schleife" den Konus der Verschraubung damit ein.
    Bis die Oberfläche sehr glatt ist.
    Am besten das Gegenstück auch mal leicht mit der Stahlwolle überschleifen.
    Dann probiere es nocheinmal, sollte dann dicht sein.
    Die Dichtflächen müssen penibelst sauber sein !!
    Falls es doch nicht klappt melde dich noch mal.


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Hosnmosn,


    Eine ganze nette Lampe welche du wieder in einen sehr guten Zustand gebracht hast !:respekt:
    Ich kenne das:
    Zuerst stinkt es einem wenn man so einen "Vollschrott" ( O-Ton meines Bruders) restauriert, aber wenn man dann wieder eine fast perfekte, neuwertige Lampe hinterher hat, ist so eine Aktion doch zum vollen Erfolg geworden ! :]


    Fröhliches Leuchten mit den guten Feuerhänden ! :trink:


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Stefan,


    ich benutze zum Angeln z.B. eine Feuerhand Nr. 276 Dochtlampe.
    Macht kein "Krach" und ist hell genug.


    Gibt es hier
    Alternativ deine Maxe auf Spiritus Niederdruckbetrieb umbauen (ca. 0,4 bar Betriebsdruck) und ein mattiertes Glas verwenden.


    Falls Interesse am Spiritus- Umbau besteht schick mir eine PN,
    dann kann ich dir weiterhelfen.


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Scotty !


    Herzlich willkommen bei den Leuchtern und Petroleum- Stinkern :D


    Mit so eine BW Maxe hat es bei mir auch mal angefangen ...


    Mittlerweile sagen meine Bekannten ich hätte einen Lampenwahn :) 8o :D :)) ;) ;) :P


    Schön das deine Lampe gleich funktionierte ! :trink:


    Viel Spaß in Unseren Reihen und "Allzeit GUT LEUCHT" :tongue:


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Tobias,
    hallo Achim,


    Der Tank meiner Lampe ist E&G gemarkt.
    Der Tankverschluß,sorry, ist aus den 60 Jahren hab ich vergessen zu schreiben.
    Am originalen war das flache teil abgerissen !


    @ Achim danke für das Foto!
    Das Logo ist auf meinem Tank auch drauf !
    Nur die Modellangabe nicht.


    Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Das würde ich auch sagen,
    das es eine nette Dame ist !! :)


    Hast du ein Foto wo so eine Vorkriegs- Tankbeschriftung abgebildet ist ?



    Würde mich mal interessieren.


    Schönen Abend


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Achim,


    der Vergaser ist quer beschriftet, der Schriftzug befindet sich, unter dem Düsengewinde.


    Der Innenmantel ist die alte Version, also mit den 2 Muttern !!


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Tobias,


    man lernt halt nie aus !!


    Danke für die Aufklärung.


    Geht das mit dem 250 Tonbrenner und der 250 er Mischkammer ?


    Denn für mich ist dieser Bajonett Tonbrenner nutzlos, d.h. ich brauche etwas das funzt !


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Hartmut und Rolf,


    und natürlich Alle anderen hier !


    Hier die gewünschten Bilder von dem Tonbrenner meiner PX 834.


    Es ist eine Ausführung mit solchen komischen Haken,
    anders als die heute üblichen.


    Wer kann etwas dazu sagen ?


    Kann ich anstatt dieses Tonbrenners einen 250 er Brenner und eine 250 Mischkammer einbauen ?
    Das Gewinde der Mischkammer glaube ich passt .


    Hier ein paar Fotos !


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Gemeinde !


    Endlich habe ich es geschafft mein Rotkäppchen wieder zum Leben zu erwecken !


    Es handelt sich bei dieser Lampe um eine Petromax 523 500 HK mit rot emaillierter Haube.


    Die Lampe hat noch den alten Innenmantel mit der 2 Muttern Technik,
    sowie einen Wendelvergaser mit einem langen Verstärkungsblech an der Außenseite.


    Zur Restauration gibt es nicht viel zu sagen:
    Alles entsiffen, Verschleißteile wechseln, fehlende Vorwärmschale ersetzen und loslegen !!


    Hier noch ein paar Bilder des guten Stückes !!


    Gehe ich richtig in der Annahme das die Lampe Anfang der 1930 er Jahre gebaut wurde ?



    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Rolf,


    ich kann ein Lied davon singen ....
    Da könnte man glatt an die Decke springen :motz: :motz:
    Aber so wie ich dich kenne hast du in deiner Aservatenkammer noch Ersatz :]


    Viel Spaß beim Restaurieren der Lampe !


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D


    P.S. Gib mir mal Bescheid zwecks der PN, warte auf Antwort, danke !!

    Das hört sich schwer nach Garantiefall an !!


    Du solltest mal mit dem Forenbetreiber in Kontakt treten. :user::tele:


    Denn sowas ist nicht normal !!


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Sebastian


    ist zwar off- topic (bitte um verzeihung) :)) :


    aber dein avatar- bild sieht einfach hammermäßig aus !!


    Da sieht man wieder daß Du dein Handwerk halt einfach beherrschst.


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D:



    :respekt: :respekt: :bounce: :bounce: :applaudit: :applaudit:

    Hallo


    Um was für eine Maxe handelt es sich denn ? Ältere, Neue..Typ..
    Gib uns mal die Daten dann können wir das Ganze besser analysieren.
    Falls es eine neue Lampe ist würde ich mich mal um die Garantie kümmern !!


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

    Hallo Bernhard


    zum entrosten solcher teile wie den innenmantel nehme ich citronensäure.
    in 1l wasser 50 g zitronensäurepulver (aus der drogerie) auflösen.
    das ganze auf ca. 80 ° c erwärmen und die teile reinlegen. über nacht stehen lassen.
    danach unter fliessendem wasser sorgfältig abspülen und trocknen.
    beim umgang mit zitronensäure schutzbrille und säurefeste handschuhe benutzen !!
    vor der anwendung tonbrenner entfernen !!
    habe auch schon stark angegriffene innenmantel nach dem entrosten mit hitzfestem ofensilber gestrichen, um weitere korossion zu stoppen.




    p.s.: was macht der hasag vergaser ?


    Grüße aus dem dem süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D