Beiträge von Meister Markus

    Guten Abend Leute :)
    Bedanke mich erstmal für eure Hilfe.
    Teile sind bestellt und hoffe das ich dann in einer Woche Probelauf habe, früh genug Dunkel ist es ja jetzt dafür ;)


    Also Merci nochmal und schönen Abend noch. :)

    Moin Moin die Herren :)
    Hab da mal nen paar Fragen zum Thema Anchor Ersatzteilen.
    Mir wurde die Tage eine "Anchor NO.950 500G.P. in Reperatur gegeben.
    Diese Lampe hat gefülte 10 Jahre im Keller gelegen und hat glaube noch nie gebrannt.
    Pumpenleder ist hart wie Stein und das Pumpenbodenventil Öffnet nicht mehr. Außerdem hat die Lampe kein Glas. Das wären unter anderm die neu Teile ich benötige + die üblichen Dichtringe.
    Die Lampe sieht fast exakt so aus wie eine 500derter.
    Kann man bei der Lampe auch die Original Petromax Ersatzteile verwenden? Ich habe festgestellt das zb die Überwurfmutter der Pumpe von Petromax nicht ganz das selbe Gewinde hat ( Es ging etwas schwergängig beim aufdrehen).
    Nun wie ist das, kann ich getrost die Petromaxteile verwenden? Falls nein, welchen Shop empfielt Ihr mir? ?(


    Beste Grüße aus dem Sauerland


    euer Markus :)

    Laut der sehr ausführlich Beschreibung muss also der Mischrohr Abstand bei 14 liegen. Bei meiner sind es aber ca. 12. Demnach kann nicht so viel Luft mitgezogen werden und die Lampe läuft zu fett. Es kommt so wahrscheinlich zum Flammenaustritt aus dem Strumpf, weil Partikel über bleiben, sich auf dem Strumpf ablagern und dann so nach außen verbrennen.
    Sehe ich das richtig ?????
    Ich werde es also heute Abend nochmal drauf ankommen und sie mit der Werkseinstellung laufen lassen. Wird es wieder zu dem Problem kommen muss der Abstand erhöht werden.
    Ich schätze das da aber auch jede Lampe etwas eigen sein wird oder sehe ich das falsch ...?!

    Top Leute!!!! Hört sich ja alles erstmal richtig super an!!!!
    Trotzdem muss ich ehrlich sagen, bin ich etwas skeptisch geworden. Ich hatte mir die Lampe gekauft, weil ich ein robustes, flexibles, und starkes Leuchtmittel haben und gleichzeitig auf Strom bzw. Akkus verzichten wollte. Ich hoffe das ich da, bei der HK 500 an der richtigen Adresse bin. Sie muss zuverlässig sein, das ist von oberster Wichtigkeit. Möchte nicht alle Nasen lang Glühstrümpfe wechsel, Brenner reinigen usw... Sicher ist mir bewusst das regelmäßige Wartung und Pflege unerlässlich sind, damit die Lampe die Eigenschaften bei behält.


    Aber was kann ich besser machen, das es nicht zu solchen Problemen kommt...
    Wie kann ich die Handhabung verbessern, worauf muss ich achten....
    Ich möchte Fehlbedienungen vermeiden und Lange Spaß und Freude daran haben...

    Hatte gestern Nacht zum ersten mal meine flutsch neue HK 500 in Gebrauch. Es Funktionierte wunderbar für 3 std. Ich habe dann für ca.1 std. die Lampe abgestellt und sie dann neu entzündet. Zunächst alles super bis sie dann dunkler wurde und die Flammen aus dem Glühstrumpf nach oben traten(ich hatte das Gefühl sie zogen richtig durch den Strumpf) und die Socke immer Schwärzer wurde. Der Druck war zu dem Zeitpunkt noch bei zwei bar.
    Jetzt habe ich den oberen Teil zerlegt, den Tonbrenner etwas nachgezogen und haben beim lösen der Düse festgestellt das die Nadel etwas gekrümmt war, habe sie gerichtet so das sie wieder durchs loch stößt, außerdem habe ich die Lampe vom Ruß befreit und den Glühstrumpf erneuert der meiner Meinung nach leichte Beschädigungen direkt an der Anbindung am Brenner aufwies. Ist das bisher alles richtig soweit und worin lag die Ursache für das Problem?
    Ich wäre für ein paar tipps, tricks und kniffe von euch alten Hasen sehr dankbar!!!


    beste grüße
    Markus :)