Beiträge von Andi K.

    Also... Das Ersatzteil wurde heute geliefert. Ging echt fix!
    Gerade eingebaut, Waschbenzin in den Tank gefüllt... Und siehe da: meine geliebte Lampe (zwischenzeitlich hatte sie mal den Spitznamen SCHlampe) funzt als gäbe es kein morgen mehr.
    YESSSS!!!
    Manchmal hilft eben streicheln und säubern nicht weiter, da muss man scheinbar auch mal Teile auswechseln und etwas investieren. Habe jetzt wie gesagt den Generator und das Steigrohr (Ventil-Einheit) neu gekauft. Hat sich scheinbar gelohnt. Glaube außer wenn ein Riss im Tank wäre kann man die Northstar immer wieder auf Trab bekommen. Zum Glück gibt es von Coleman einerseits die Lampe immer noch zu kaufen (Globetrotter z.B.) und auch alle Ersatzteile.


    Ich danke euch sehr für Eure Tipps und wünsche euch noch ein schönes WE!! meines ist gerettet :bounce: :stark: :trink:


    Gruß
    Andi

    Hi,


    also ich habe mir jetzt erst mal diese "Ventil-Einheit" (Bezeichnung von Coleman) neu bestellt, knapp 20 Euro inkl Versand. Die werde ich wenn sie ankommt erst mal verbauen. Danach sehen wir weiter. Vielleicht (hoffentlich) ist das des Rätsels Lösung. So kompliziert ist die Lampe ja gar nicht gebaut, sodass gar nicht so viele Fehlerquellen in Frage kommen. Der Tank sollte jetzt sauber sein, der Vergaser ist neu, wenn jetzt auch noch das Steigrohr und der Regler neu ist kann doch fast nix mehr schief gehen. Ach ja, die Anzündbox ist scheinbar in Takt. Damit hatte ich jedenfalls bisher keine Probleme, mehr als Funken produzieren kann sie ja nicht, und das tut sie.


    ABurger:


    Danke für deine Tipps. Aber mit der Stellung des Reglers hatte ich bisher noch nie Probleme bzw ich glaube nicht dass es daran liegt. Das heißt bei der Lampe wirklich nur "viel Licht" oder "weniger Licht". Klar hat dieser Effekt Ursachen in der Sprit Zufuhr, aber dafür tickt mir die Lampe zu einfach, als dass ich mir jetzt darüber Gedanken machen will
    :whistling:



    Mal sehen was mein Ersatzteil bringt. Finde es übrigens top dass es diese Lampe immer noch gibt und man immer noch Ersatzteile bekommt. Ein vor 10 Jahren gekauftes Handy hat jetzt nur noch Schrottwert. Die Coleman Northstar glüht weiter :trink:


    Bin gespannt, werde berichten!

    So jetzt bin ich mit meinem Latein aber echt am Ende :wallbash:
    Habe die Lampe nochmals komplett zerlegt und den Tank erst mit Waschbenzin und anschließend mit Acetol ausgespült. Unter Ausspülen verstehe ich Tank 1/3 befüllen, mehrmals gut schütteln und wieder ausschütten. Hoffe das war im Sinne des Erfinders :whistling:
    Dann wieder alles zusammen geschraubt, vorher durch Generator und den Stift, der im Tank ist, nochmal gut durchgepustet. Hatte allerdings noch keinen Glühstrumpf montiert, da ich erst mal den Gasfluss testen wollte. Der Gasfluss ist allerdings nach wie vor schlecht, weil nach etwa 30 Sekunden nicht mehr vorhanden. Man hört dass es immer weniger wird, zum Ende hin vernimmt man ein Siffen oder Glucksen, kann es schlecht beschreiben. Bin schon froh dass ich nicht meinen letzten Glühstrmpf verballert hab . Denn an dem kann es nicht liegen und der wäre danach Fritte gewesen.
    Jetzt kann es aber doch nur noch an dem Teil liegen, dessen Name ich nicht kenne, welches nach unten in den Tank führt, in der Mitte den Drehtegler hat und am oberen Ende mit dem Generator verschraubt und verhakt ist, oder? Muss ich das vielleicht mal auswechseln?


    Bin dankbar für jeden Ratschlag. :prost:


    Edit: das Teil was ich meine welches evtl der Grund sein könnte (zumindest ist es das einzige welches meiner Meinung nach in Frage kommt) heißt Ventil-Einheit und kann bei Coleman für 16,90 Euro nachbestellt werden:

    https://www.coleman.eu/DE/p-25925-ez-northstar.aspx


    Frage ist ob es sich lohnt das zu bestellen. Was meint ihr Experten? ;)


    Andi

    Ok ich werde das mal versuchen. Klingt allerdings so als könnte man dabei eine riesen Sauerei veranstalten... Auch wenn die Frage blöd klingt, aber wie genau reinige ich den Tank, und womit? Normal Benzin (Super Bleifrei von der Tanke?) Einfach einfüllen, Lampe ein paar mal schütteln, auf den Kopf drehen und die Suppe in einen Eimer laufen lassen?? Hab das noch nie gemacht... ?( ?(


    Grüße und vielen Dank!!
    Andi

    Moin,
    Danke für die Anrwort!
    Beim Zerlegen der Lampe hatte ich dieses besagte Steigrohr glaube ich schon mal in der Hand. Das war unten aus Kunststoff soweit ich weiß. Das Kunststoff Teil welches in den Tank führt habe ich bereits inspiziert, da war so eine Abdeckung drauf die man Abziehen und wieder drauf schieben konnte. Damit scheint alles in Ordnung zu sein.
    Aber was meinst du mit Dreck im Tank?? Meinst du im Tankraum selber sind Ablegerungen drin, die das Problem darstellen? Wenn ja: wie werde ich sie denn los? (Tank vielleicht irgendwie ausspülen? womit??)


    Besten Dank schon mal!! :)
    Andi

    Hallo Lampenliebhaber,


    ich besitze jetzt seit einigen Jahren eine Coleman Northstar 2000 und bin im Grunde begeistert von der Lampe. Allerdings lässt sie mich gerade übel im Stich (genauso wie der Laden, in dem ich sie gekauft hab). Kann mir jemand helfen? ?(


    Die Zündung der Lampe geht nur sehr zögerlich. Nach ausreichendem Druckaufbau tut sich erst gar nichts. Dann nach 10 Sekunden Zündung drücken und gleichzeitigem "Vollgas" kommt es nach einigen Versuchen zu einer regelrechten (im Vergleich zu vorher unnormalen) Explosion. Dann brennt der Glühstumpf für ein paar Sekunden, man merkt jedoch, dass das Gasfluss langsamer wird, bis er schließlich ganz weg und der Glühstrumpf wieder aus ist. ;(


    - Der Tank ist voll mit Primus Power Fuel
    - der Generator und Glühstrumpf sind neu, gerade frisch ausgetauscht
    - Ich habe die Lampe bereits in ihre Einzelteile zerlegt, und versucht sie zu reinigen, mit mäßigem Erfolg. Hab auch schon gelesen man soll sie in Natron Lauge einlegen, habe ich mich nicht getraut. Nach dem erneuten Zusammenbau gleiches Problem wie zuvor.


    Woran kann es noch liegen? Muss ich vielleicht dieses Teil, welches nach unten hin in den Tank und nach oben hin zum Generator/Vergaser führt (sieht aus wie ein T-Stück, damit kann man den Gasfluss stufenlos regeln), auch noch austauschen, weil es evtl. undicht ist? Oder kann es am Tank liegen?


    Bin echt verzweifelt. Hatte die Lampe vor einem Jahr schon einmal über Globetrotter in Köln, wo ich sie auch gekauft habe, eingesendet und viel Asche bezahlt, kurze Zeit später das gleiche Problem. Die Mitarbeiter von Globetrotter haben Null Ahnung von dem was sie da verkaufen...
    :pfui:


    Viele Grüße!! :trink:
    Andi