Beiträge von markes

    Ein einseitig auf der Außenseite getriebener Kosmos ? Aua. Da haben sie sich in Zeulenroda aber nicht mit Ruhm bekleckert...

    Die Triebräder auf der gegenüberliegenden Seite sieht man wohl nur schlecht.


    Sehr interessantes Teil!

    Moin,

    Es kann generell immer alles wild zusammengewürfelt sein und wenn man sich noch nicht besonders intensiv damit auseinandergesetzt hat, dann fällt das ohne Hilfe anderer oft nicht auf.

    Das Problem ist, dass in der Regel alle Bestandteile eines Flammscheibenbrenners exakt aufeinander abgestimmt sind.

    Das betrifft wo und wie viel Luft hingeleitet wird und wie die Flamme durch Flammscheibe und Zylinder geformt wird, um eine möglichst saubere Verbrennung mit einem hohen aber auch stetigen Output zu erreichen.

    Einen Matadorbrenner ohne Flammscheibe kann man zum Beispiel nicht gut mit einem Kosmos Zylinder betreiben, weil das Luft-Brennstoff Gemisch dafür nicht passt.

    Wenn man einfach mal durch Die Deutsche Lampe in Wort und Bild von Jacques Goldberg blättert, sieht man schnell Muster bei Brennern mit und ohne Flammscheibe.

    Das betrifft die innere Luftführung durch einen hochgezogenen Deflektor bis hin oder fast hin zur Flamme.

    Bei Kosmos Brennern hat man keine geleitete Luftführung bis hoch zur Flamme, da schaut man frei auf einen großen Teil des Dochtrohres.

    Es gibt natürlich auch hier einige Besonderheiten, aber als Faustregel funktioniert das erstmal ganz gut.
    Man kann oft anhand der Luftführung auch schon grob den Typ der Flammscheibe abschätzen und dadurch auch auf die Form des Zylinders schließen.

    Generell gilt aber, dass man möglichst nur exakt passende eines bestimmten Brennermodells verwenden sollte. Und wenn man ein Teil ersetzen will, sollte man schon ganz genau wissen, wie und vor allem warum das originale Teil aussieht…

    Die Vielfalt der Zylinder war extrem groß und oftmals muss man genau da einen Kompromiss eingehen. Oft bekommen man wenn überhaupt nur noch was ähnliches.
    Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass sich die Petroleumbeleuchtung durch Rundbrenner als eine der Hauptlichtquellen sich von 1865 bis ca 1914 ständig weiterentwickelt wurde, bevor es eine Nische wurde und nur noch ein sehr kleiner Teil der bewährten Technik weiter produziert wurde.

    Darüber hinaus muss man auch beachten, dass die Brennstoffe damals sehr unterschiedlich waren und größtenteils nur schlecht mit den heutigen Brennstoffen vergleichbar sind.

    Dadurch kann auch mal die Kombination aus vollständigem Brenner mit passendem Zylinder eine dürftige Leistung erzielen.

    Und wenn ansonsten alles passt, bleibt da auch noch der Docht. Heute sind nur noch wenige Größen in meist schlechter Qualität erhältlich…


    Das Thema ist jedenfalls so vielschichtig, dass man sich absolut nicht dafür schämen muss, wenn man da erstmal auf Hilfe angewiesen ist.

    So lange einfach fragen, am besten mit Bildern…


    VG

    Markus

    Lustig, dass die Sonnenbrenner Flammscheibe verkehrtherum abgebildet ist.

    Da haben wohl selbst die Autoren den Überblick verloren. Ich frag mich auch, ob die überhaupt die ganzen Teile angeboten haben. Die entsprechenden Brenner dazu sind in diesem Katalog jedenfalls nur teilweise gelistet…

    ui, heftig. Dachte nicht dass es so viele gibt. Bei welchen von denen gibt es noch einigermaßen Ersatz? Also so das die nicht in Gold aufgewogen werden ? Mir geht es ja nur um die Flamme, Sammlerwert ist ohne Bedeutung

    Es gibt wie schon gesagt bei keinem von denen einigermaßen Ersatz. Sowas kann man nicht in Shops kaufen.

    15‘‘‘ und 20‘‘‘ Matador Brenner findet man recht häufig, Flammscheiben fehlen aber oft.
    Hätte ich, interessiert dich aber anscheinend nicht.

    Aber wie kommst du überhaupt darauf, dass sowas unbedingt in Gold aufgewogen werden muss?

    Das it ein 15‘‘‘ Matador von Ehrich & Graetz.

    Da passt genau die originale Flammscheibe für den 15‘‘‘ Matador. 🙄

    Andere Flammscheiben passen eher nicht und nachbauen ist viel zu aufwendig, wenn es letztlich auch gut funktionieren soll. Das ist meist nur ein schlechter Kompromiss…

    Originale könntest du von mir in verschiedenen Zuständen haben. Dazu schreib mich aber bitte bei Bedarf direkt an.

    Das sind dann allerdings neue Scheiben, die man fast nie für alte Brenner verwenden kann.

    Alte originale Flammscheiben sind oft gesuchte Ersatzteile, die man kaum bekommt. Preise kann man sicherlich nicht pauschalisieren.
    Es gibt bestimmte Flammscheiben, die ich seit langer Zeit suche und für die ich mehr Geld ausgeben würde, als so mancher für ganze Lampen…

    gibts denn irgendeine Möglichkeit schnell abzuschätzen ob es eine Chance gibt an eine Flammscheibe ranzukommen ? Wenn ich beim Trödler oder von Privat aufwändig Bilder mache und detailliert ausmesse steigt der Preis aufs dreifache. Die Leute denken dann immer sie hätten ein wertvolles Einzelstück. Eine Schablone auf den Arm malen und den Brenner dranhalten geht noch unauffällig.

    Moin,

    Stell wie gesagt hier Bilder ein, das hilft auf jeden Fall beim Identifizieren.

    Du kannst mich auch direkt anschreiben. Ich helfe auch gerne mit Flammscheiben aus meinem Fundus aus.

    VG

    Markus

    Moin Steven,


    Ja Flammscheiben können verschleißen. Die werden bei stetiger Benutzung dünner, weicher Fransen sogar am Rand aus.

    Sorgen machen und Ersatz horten musst du aber nicht, so schnell passiert das auch nicht…


    Anbei Vergleichsfotos mit 20’‘‘ Matador Flammscheiben. Links stark bis sehr stark abgenutzt, rechts wenig bis gar nicht abgenutzt.

    VG

    Markus


    Moin,

    Geh mal davon aus, dass die Flammscheiben aus neuer Produktion nirgendwo gut passen.
    Ausnahme ist die Flammscheibe für den 20‘‘‘ Ideal Brenner. Die passt genau auch nur beim 20‘‘‘ Ideal Brenner ;)

    Zeig am besten Bilder deiner Brenner und die wird geholfen werden.

    Originale Flammscheiben aus alten Beständen kann man dir ggfs auch anbieten…

    VG

    Markus

    Moin,


    das Gestell ist auch in einem Hinks Katalog um 1900 zu finden. Da allerdings mit geschlossenem Tank und Duplex Brenner.

    Die Tulpe passt sehr gut dazu. Die Lampe ist klar von Benson‘s Arts & Crafts Bewegung beeinflusst. Und Benson hat auch die gleiche Tulpenform verwendet, siehe Katalogseiten.


    VG

    Markus


    Gute Frage! Über den Astor ist mir nur ein Warenzeichen von 1901 bekannt. Dokumentation ansonsten nichts. Auch keine Fotos eines kompletten Exemplars.

    Eine einzelne Flammscheibe sollte ich noch haben…

    VG

    Markus

    Ich meine, es gibt ein Patent von S&B von der Dochtverstellung. Kann ich aber erst Donnerstag raussuchen.

    Hier aber schon mal eine Zeichnung der Zentralzugluft Version.


    Der Brenner gehört leider nicht mir, sondern alter


    Moin Conny,


    das ist ein Patent-Planet Brenner von Schuster & Baer.

    René aus der Schweiz (alter) hat auch so einen mit Löscher und originaler Flammscheibe.

    VG

    Markus