Moin, noch eine kleine Frage. Bevor ich jetzt einen neuen Brenner und neuen Glaszylinder bestelle: Wie hoch muss der Zylinder eigentlich sein? Soll die maximal mögliche Höhe ausgenutzt werden?
Mfg,
Moin, noch eine kleine Frage. Bevor ich jetzt einen neuen Brenner und neuen Glaszylinder bestelle: Wie hoch muss der Zylinder eigentlich sein? Soll die maximal mögliche Höhe ausgenutzt werden?
Mfg,
Moin!
Ihr seid ja Helden! Danke schonmal für die Antworten.
Die Lampe sieht tatsächlich eher so aus, als sei sie mal so lackiert worden, dann ist sie auf jedenfall verzinkt.
Also wenn ich das richtig verstehe, dann soll ich den Docht mit ner Pinzette (habe hier eine chirugische feine, mit der sollte es gehen) ein bisschen nach oben "rausprökeln", bis die Zahnräder wieder was zu fassen kriegen..
Das kleine Rädchen an der Arretierung dreht manchmal durch..sitzt so halbfest. Kann man das löten?
Und noch eine Frage, ich fand das total abgefahren, dass die Dochtbreite noch in Pariser Linien gemessen wird. (1 Millioneneurofrage bei Günter Jauch). Wieviele Linien hat der Brenner denn? Wenn eine Pariser Linie 2,2558 mm entspricht müsseten es ja ca. 21''' sein.
Nehmen wir an, ich bekäme den Brenner wieder hin..die Dochtgeschichte. Dann brauche ich nur ein Kosmos-Glas-Zylinder, richtig? Sind das Standartdinger, oder muss ihc da was beachten?
Fürs Boot war das eigentlich eher für Außen gedacht, unterdeck ist mir das ehrlich gesagt (noch) zu heikel.
Liebe Grüße aus Kiel. Ihr seid cool!
PS. Nochmal zu Sodastrahlen. Guckt euch dazu mal Videos im Netz an. Absolut schonende Methode um Lack/Rost abzukriegen, aber sonst nichts kaputt zumachen, aber ich überlege mir das dann erstmal. Bzw. Noch besser (und teuerer) ist Trockeneisstrahlen.
Falls ich noch weitere Detailaufnahmen machen soll nur zu..
Hallo lieber Lampenfreunde,
mein Vater hat mal vor Jahren auf
einem Seglerflogmarkt eine alte Positionslaterne gekauft. Sie wurde noch
nie betrieben, stand lange draußen und nun möchte ich sie restaurieren.
Ich bin blutiger Anfänger auf diesem Gebiet, habe aber hier im
Forum schon ein bisschen rumgelesen, außerdem im Lampenwiki und auf
Wikipedia einiges gelesen und finde es schon toll, dass es da so viel
Fachwissen zu wissen gibt, was sich nur mit dieser alten schönen Technik
beschäftigt.
Die Dochtbreite habe ich gemessen, ca. 48/49 mm.
Den Brenner (Kosmos) habe ich über Nacht in Petrolium eingelegt, aber ich glaube
der ist hinüber; die kleinen Zahnräder im Inneren fördern nicht mehr
nach oben (nur sporadisch nach unten), bzw. bei Widerstand dreht das
kleine Rädchen durch. Der Glaszylinder fehlt leider komplett. Da muss
also sowieso eine Neuanschaffung her.
Der Tank ist rundum dicht und gut in Schuss.
Meine
Idee für das Gehäuse wäre, dass ich sie von einem Bekannten
Sodastrahlen lasse und sie dann neu rot lackiere. (Kann man das Glas
rausnehmen?) Da würde ich gerne, sofern möglich, versuchen den genauen
Originalfarbton zu treffen.
Ich hoffe, dass ihr könnt mir hier helfen könnt. Fotos kommen gleich.
Liebe Grüße aus Kiel,
Ps.
Ich bin öfters mit dem Segelboot unterwegs, da hab ich noch ne kleine
Öllampe billigster Ausführung dabei. Das ding war von Anfang an undicht
und sifft. Was wäre euer Rat für eine robuste, gute Öllampe, nicht zu
groß mit der man abends vor Anker für ein bisschen Stimmungsbeleuchtung
sorgen kann?