Beiträge von Smilodon

    ...ein prallteller wird das problem des warmen tanks nicht beheben.
    spätestens wenn ein lampenschirm aufgesetzt wird, erhöht sich
    die temperatur am tank nochmals...


    gruß
    thomas

    Hallo zusammen,
    geht denn von den hohen Tanktemperaturen, außer das man auf seine Finger beim nachpumpen aufpassen muß, noch andere Gefahren aus? Für Material oder die Gesundheit des Betreibers?


    Grüße, Daniel

    Frag mal beim Mitglied Coronasivert nach, er hatte vor einiger Zeit sowas übrig, hatte selber mal gesucht. Ohne Gewähr...


    Gruß
    Andy

    Vielen Dank Andy, Dein Tipp war goldrichtig :)

    Morjn,


    ...Ich dachte Dir evtl. weiterhelfen zu können, hab da einen Bekannten, der hat ...auch solche Brenner in der Garage liegen... will aber partout nichts davon rausrücken.


    Gruß Domenic

    Naja, da kann man nichts machen, trotzdem vielen Dank ;).


    Grüße, Smilodon

    Hallo zusammen und vielen Dank für die nette Begrüßung,


    den Tipps von euch werde ich auf jeden Fall nachgehen. Dankeschön :) !


    Mit der Bahnlampe hat es folgendes auf sich. Schon mein Opa war früher bei der Bahn, mein Vater auch. Als kleiner Junge konnte ich oft mit ihm zur Arbeit und dadurch habe ich schöne Erinnerungen an die Zeit. Mein Vater ist schon vor längerer Zeit gestorben und die Lampe habe ich durch Zufall verstaubt im Kellerregal entdeckt. Damals ist mir das wohl aus fehlendem Interesse zu den Lampen nicht aufgefallen. Wenn sie wieder funktionstüchtig ist, wollte ich sie auch eher auf dem Balkon oder im Garten als schönes Erinnerungsstück nutzen und mich daran erfreuen :) . Die Lichtausbeute ist da nebensächlich.


    Grüße, Smilodon

    Hallo Forum!


    Seit einiger Zeit hat mich der Petromax-Virus befallen und seit dem ich mich etwas mehr mit solchen Lampen beschäftige ist mir aufgefallen, das im Elternhaus im Keller eine SH2-Bahnlampe steht. Etwas Recherche ergab, das dort wohl ein Kosmosbrenner 8´´´werkelt (Dochtbreite ca. 41-42mm). Ich würde die Lampe gerne wieder zum Leuchten bekommen, das Problem ist allerdings, die Dochtverstellung ist wohl ziemlich hinüber. Im Netz gibt es Kosmosbrenner ja zu kaufen, allerdings ohne den 4-Kant am Verstellrad, und immer nur mit Gewinde, anstatt zylindrischem Messingstück ohne Gewinde am Ende :( . Habt ihr vielleicht für mich als blutigen Anfänger einen Tipp, wo oder ob man genau so einen...



    ...käuflich erwerben könnte?


    Grüße, Smilodon