Beiträge von Marcus K.

    Ich würde auch sehr stark auf den Brennstoff als Ursache tippen. Wirf mal einen Blick auf das Etikett. Da müsste die Kohlenstoffkettenlänge in der Art wie"C10-C13" stehen. Findest Du da einen Wert größer C14 , ist das Zeug zu zähflüssig.


    Grüße


    Marcus

    Kannst du vielleicht auch noch ausführen, wie man verhindert, dass die von dir empfohlene wässrige Spülilösung auf dem in genau dem Moment noch vollkommen blanken Eisenmetall nicht selbst als initialer Roststarter wirkt ?

    Notfalls mit Rostumwandler auf Eisen-Tanninbasis (Fertan u.ä.) einsprühen. Verhindert neuen Rostansatz

    garantiert. Kommt auch in die hinterste Ecke, da ähnlich dünnflüssig wie Wasser.


    Grüße


    Marcus

    Hallo Manfred,

    Wie geht Ihr denn bei hartnäckigem Rost vor?

    mit Zitronensäure gut reagieren lassen, neutralisieren und mit Stahlwolle

    abreiben. Danach muss die zuvor korodierte Fläche natürlich sofort

    vor neuem Rost geschützt werden. Ich lackiere gerne, andere benutzen lieber

    das vielgerühmte Owatrol.:)


    Grüße


    Marcus

    Hallo Willi,

    es ist wirklich schon eine Schande, was mit solchen Geräten veranstaltet wird. :pfui:

    Solche "Experten " sollen sich doch eine antike elektrische Schreibtischlampe hinstellen. :(

    Hasse jedenfalls gut gemacht :).


    Grüße


    Marcus

    Hallo Rolf,

    das Gerät sollte aber Heizkosten sparen helfen.:D

    Donnerwetter, aber da marschiert doch sicherlich einiges durch. 0,75 Liter pro Stunde würde ich mal so tippen bei voller Leistung. Na denn viel Spaß damit.:)


    Grüße


    Marcus

    Die relative Unempfindlichkeit der Flamme bezüglich der Glasform erklärt wohl auch, weshalb man oft sogar ganz falsche Kombinationen von Brenner und Glas (Matadorbrenner mit Wiener Zylinder usw.) als funktionierende Lampe angepriesen findet.

    Funktionieren wird das, nur ist es meilenweit von dem entfernt, was mit korrekter Abstimmung möglich wäre.

    Auch zu Beginn des 20. Jahrhunderts werden die Maße der originalen Gläser sicher nicht auf 1/10 mm genau

    gewesen sein. Da kann man ein Glas erwischt haben, das zum Brenner optimal passt, das nächste funktioniert

    durch irgendwelche zufälligen Maßabweichungen vielleicht nur suboptimal. Einer meiner Lieblingsbrenner ist ein

    Hinks, den ich, nachdem mir das Rochester-Glas kaputtgegangen ist, monatelang mit einem Matadorglas betrieben

    habe. Es war subjektiv kein Unterschied feststellbar. Seit ich ein neues Rochester-Glas in der Hütte besorgt habe,

    leuchtet der Brenner wie ausgewechselt. Eine solche Lichtintensität hatte er zuvor noch nie entwickelt.

    Genauso habe ich einen Matador, der mit einem bestimmten Glas anfängt, sehr hochfrequent zu flackern.

    Zieht man den Zylinder 1-2 mm hoch, herrscht Ruhe. Wie gesagt, der Zufall scheint da sehr oft reinzuspielen,

    ob es genau passt, oder eben nur so Pi mal Daumen.


    Grüße


    Marcus

    Hallo Horst,

    Die BAT Orkan die billigste Lampe überhaupt, Sachen gibt's.^^

    Hoffentlich liest der Händler hier nicht mit,

    sonst stellt er nachher noch eine Nachforderung.;)


    Grüße


    Marcus

    Hallo Klaus,

    Ich bin nur schon häufiger über Angebote in der großen Bucht gestolpert, wo großzügig mit WW2 oder WK2, Wehrmacht o. Ä. geworben wurde. Meines Wissens sind die Laternen aber garnicht so alt;

    da liegst Du vollkommen richtig. Produktbeschreibungen sind ja nun in beiden Buchten

    bisweilen recht abenteuerlich.?(


    Grüße


    Marcus

    Hallo Rolf,

    Und dann natürlich die Freude sie wieder zum "Leben" zu erwecken, nachdem sie oft über viele Jahrzehnte unbeachtet vor sich hin gerostet haben.

    Und das ist Dir hier mal wieder eindruckvoll gelungen.:respekt:


    Grüße


    Marcus

    Hallo Alex,

    Dann würde ich versuchen mit Rostlöser den Kamin auseinander zu bekommen um bessere Ergebnisse bei der Lackierung zu bekommen.

    schwierig.:/ An den Gleitstellen würde ich den Kamin eher lackfrei lassen, sonst kann es klemmen.

    Solltest Du die Sturmkappe heile de- und wieder montiert bekommen, würde ich die Mitte des

    Innenkamins gründlich entrosten und nach der Lackierung gegebenfalls mit etwa Hochtemperaturfett

    bestreichen. Damit bleibt der Innenkamin einigermaßen gangbar und wird gegen Korosion geschützt.


    Grüße


    Marcus