Beiträge von Frut

    Soooooo,


    gestern ein wenig Zeit gefunden an den Lampen zu fummeln. Nachdem ich doch öfters mal gelesen habe, dass man alle Verschraubungen wirklich wirklich fest machen soll, habe ich das dann auch getan. Und was soll ich sagen, ich hätt ja nicht gedacht dass es das sein kann aber:



    Wahnsinn! 8o
    Dass der VA Brenner eher suboptimal ist musste ich dann heute beim 2. Start mal wieder erfahren:



    Der Glühstrumpf hat bestimmt ganze 20min gelebt! X(


    Jetzt bin ich erstmal froh dass ich wieder halbwegs zuverlässig Licht gemacht bekomme.
    Natürlich sind beide Vergaserfußventile undicht, allerdings werden sie das erst beim Vorheizen. Mich wundert dass ein wenig da das der BW Maxe eigentlich neu ist (auf Benzindichtungen umgebaut) ?(


    Außerdem 'hechelt' die neue Maxe und flackert dabei etwas, für das Phänomen gibts doch sicher ein Fachausdruck mit dem sich das Forum auf links krempeln lässt?


    Das erstmal von meiner Seite, ich werde demnächst mal ein paar Ersatzteile bestellen müssen. Alleinschon weil ich keine Strümpfe mehr habe, möchte aber noch etwas sammeln an Ideen was noch umgebaut/erneuert werden muss.


    Also Grüße und schonmal einen guten Rutsch
    Daniel


    :hicks::grenade:

    andy
    Ja das war ungeschickt beschrieben. Ich meinte damit, dass als die Lampe das erste mal zurück war vom Reparieren und funktionierte, da guckte die Nadel noch weiter raus als jetzt nach der zweiten Reperatur.
    Das häufige Nachpumpen scheint mir eher noch bei leeren Tank zu sein.
    Das mit dem Rußabbrennen werde ich beherzigen, sollte ich sie zum Leuchten bekommen und den Strumpf dabei unversehrt lassen. :)
    Den Trick mit dem Feuerzeuggas habe ich auch schonmal probiert, dabei ist aber der Zeiger gleich zum Anschlag geschossen. Ich hab dann von weiteren versuchen abgesehen...


    Gruß
    Daniel

    Andreas
    Das ist ein super Angebot, leider bin ich schon verplant. Schade ein paar Teile will ich sowieso noch kaufen.


    andy
    Danke für deine Tipps, ich habs leider auch schon durch.
    Die Nadel guckt nur in gechlossener Handradstellung raus, allerdings recht weit wie ich finde. Bei geöffneter Radstellung kann ich sie auch nicht mehr erfühlen. Aus dem Mischrohr leckt es auch erst beim Vorheizen vorher bleibts dicht. Den Strahltest hab ich schon gemacht bei der BW Maxe, leicht schräg ist der Strahl schon aber nicht mehr als 20° das habe ich als ok abgetan.


    In Steves Libksammlung hatte ich noch gelesen die Düsen "kurz-vor-ab-fest" zu ziehen, das werd ich nochmal an allen Verschraubungen kontrollieren.


    Gruß
    Daniel

    Hallo zusammen,


    das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich bin Daniel, ich habe seit Sommer zwei Petromax Lampen (HK500) welche mir anfänglich viel Freude und ein wenig Frust bereiteten. Mittlerweile leider nur noch Frust. Das ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Hoffentlich könnt ihr mich an euren Kenntnissen teilhaben lassen, ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Vorweg möchte ich noch sagen, dass ich eine Lampe schon viel genutzt habe und mich eigentlich als 'geübter Starter' bezeichnen würde.


    Kommen wir zur ersten, ich habe sie im Juni geschenkt bekommen, eine nagelneue. Sie hat aber wohl in Summe noch keine Stunde bei mir gelaufen. Nachdem der ausgetrocknete Pumpenleder weich gemacht wurde zeigte sich dass das Pumpenventil undicht ist, also eingeschickt. Da ich dich Lampe eigentlich auch des Lichtes wegen benötigte, wurde fix eine BW Lampe gekauft, das ist Kandidat Nr.2. Nachdem die Lampe dann wieder da war, fix ausprobiert, läuft, super! Die Ernüchterung kam am nächsten Tag, der ganze Gartentisch voller Petroleum. Nanu? Hab ich den Druck nicht abgelassen? Etwas Herumprobieren brachte die nächste Ernüchterung, der Tankboden ist undicht. Und das bei einer eh schon eingetauschten Lampe. Ärgerlich. Also wieder eingeschickt, etwas Zoff mit dem Händler. Tja, so kommt es dass ich diese Lampe erst jetzt ausprobiere… Und was soll ich sagen, so langsam geht sie mir auf den Keks.
    Eigentlich würde ich sie wieder einschicken aber nach dem Zoff mit dem Händler sowie das schlechte Gewissen des Schenkenden, will ich das Problem wohl selber lösen. Zuerst scheint mir mal das Vergaserfußventil undicht. Beim Start mittel Spiritus fängt die Lampe Feuer bei zu frühem Pumpen (Stellung Rad nach oben). Aber auch beim 'Sanftstart' also mit offenem Ventil das Pumpen beginnen nachdem ich drei Schalen Spiritus verheizt habe, habe ich nur große Flammen um den Strumpf. Der Strumpf ist schon ganz verrußt. Ich hänge mal ein Bild an. Ich habe den Mischrohrabstand mit der Lehre geprüft, er stimmt aber. Mir ist aufgefallen, dass die Düsennadel recht weit rausguckt. Allerdings guckte sie, als die Lampe mal leuchtete, noch weiter raus, ca. 2mm. Brennstoff ist der Pelam-Stoff. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?


    Dann ist da noch die zweite eine BW Lampe, optisch in gutem Zustand aber schon viel getauscht und trotzdem nicht zuverlässig. Generell funktionierte sie auch als ich sie kaufte. Somit gab's auch endlich ein Erfolgserlebnis in Sachen Petromax. Jedoch siffte das Pumpenventil ein wenig. Auf 3000m im Urlaub hat es sich dann verabschiedet. Natürlich in einer Flut von Petroleum. Vorort repariert, dank Bleidichtung und Zange auch endlich Dicht. Auf den Rüttelpisten hat's allerdings (trotz BW Kiste) den Tonbrenner zerbröselt. Also einen VA Brenner bestellt. Dann lief die Lampe erstmal. Bis eines Tages der Brenner einfach rausfiel. Tja, das ist wohl der Grund warum da alle vor warnen. Also erstmal den Tonbrenner der mittlerweile zurückgekommen ersten Lampe genommen. Dann brannte sie wieder nicht richtig, immer mit einer Flammenaura. Durch drehen am Ventilrad (jaha, verboten, ich weiß) ließ sich das in den Griff bekommen. Mir war sowieso das etwas undichte Vergaserfußventil aufgefallen. Also das mal tauschen. Mmmh ist zwar dicht aber die Aura bleibt. Ich hab ja noch eine Düsennadel und Düse von der neuen Maxe. Also getauscht. Das brachte nur mäßig Verbesserung. Dann ist mir aufgefallen dass es mit weniger Druck besser geht. Ich habe mal die Manometer verglichen, das BW Teil zeigt viel weniger Druck an. Also mit dem der neuen probiert. Wenn ich die Aura ignoriere, fingt sie dann nach ein paar Minuten das richtige Leuchten an. Mittlerweile kriege ich auch diese nicht mehr vernünftig zum Leuchten. Beim Tausch des Vergaserfußventil fiel mir auf dass das Gestänge etwas krumm ist, habe ich mir aber nicht so zu Herzen genommen. Was mir mittlerweile an dieser Lampe aufgefallen ist, ist dass sie sehr Laut brennt und trotz Fahrradluftpumpe ständig nachpumpen muss (ich kann nicht ausschließen dass es von Beginn an ist). Habt ihr auch vielleicht Tipps für mich?


    Ich würde gerne so leuchten können wie ein bekannter. Er kippt nur ein Schälchen Spiritus rein und fängt gemütlich an zu pumpen, Der Strumpf zündet gut durch und zum Ende des ersten Schälchen leuchtet sie nahezu lautlos. Dann noch bis zum Strich pumpen und gelegentlich (nicht ständig, wie bei mir) ein paar Hübe mit der integrierten Pumpe. *Träum*


    Eigentlich wollte ich noch eine Schweizer 250er, aber so langsam zweifele ich an meiner Petromax Kompatibilität.
    Ich würde mich freuen wenn einer Rat weiß. Vielleicht gibt’s ja ein paar Leuchten aus dem Kreis Lippe?


    Gruß
    Daniel