Moin Moin
Ich habe einen Enders 9060 Dreifuss . Der läuft sehr fett, das heißt nach dem starten spukt er Benzin Gasgemisch. Die Düse ist richtig nass und Flamme gelb. Ist die Düse hin ? Ersatz sieht ja übel aus.
Gruß Oliver
Moin Moin
Ich habe einen Enders 9060 Dreifuss . Der läuft sehr fett, das heißt nach dem starten spukt er Benzin Gasgemisch. Die Düse ist richtig nass und Flamme gelb. Ist die Düse hin ? Ersatz sieht ja übel aus.
Gruß Oliver
Moin und willkommen Stefan
Vorsicht es könnten mehr Lampen werden. Wenn der Virus zuschlägt.
Aber alles richtig gemacht und nicht den Hammer verwendet. Denn reparieren kann man fasst alles.
Gruß Oliver
Moin Moin supereinstein
Suchfunktion oben links . Die Suchfunktion spuckt einiges aus.
Benzinbetrieb ist möglich wenn wie schon geschrieben Dichtungen benzinfest sind.
Gruß Oliver
Moin
Alternativmaterial : Könnte auch Kupferfitting Kappe sein. Muss dann nur noch gebohrt gekürzt und Rohr eingelötet werden.
Gruß Oliver
Moin moin
Ich kann nur sagen Respekt, richtig geil.
gruß Oliver
Moin
Ja, die 250 er haben schon was. Sind nicht zu hell und immer wieder gern genutzt.
Gruß Oliver
Moin Julian
Ich würde sagen alles richtig gemacht. Solche Lampen gehören zu meinen Lieblingen. Mit so einer 250 er kann man nichts falsch machen. Aufarbeiten, leuchten lassen und Bilder zeigen.
Gruß Oliver
Moin
sieht gut aus, vorallem etwas heller als die 175 176 er Auergläser.
Gruß Oliver
Moin
Ist das durchscheinende Glas ein BAT- glas ?
Gruß Oliver
Moin
So eine Lampe hab ich auch aber eine 150er Geniol . Die wollte nie richtig laufen. Benzinfeste Dichtungen rein, Vergaserwendel abgesägt und mit Silberlot verlötet . Vergaserdurchgang etwas aufgebohrt und Nadelstange unten mit Messinggase umwickelt. Jetzt sehr zuverlässige Lampe egal ob Benzin oder Bremsenreiniger etc.
Gruß Oliver
Moin
Ich empfehle diese weißen Schmutzradierschwämmchen... die holen gerade bei den mattierten Oberflächen den Dreck aus den Poren ohne die Oberfläche zu verändern.
In hartnäckigen Fällen das Schwämmchen ausnahmsweise mit Spiritus statt mit Wasser anfeuchten.
Die Schwämme gehen auch sehr gut, dass sind sogenannte Melaminharzschwämme oder Pads. Die Zusammen mit einem Tensidreiniger sind super für versiffte Lampen.
Gruß Oliver
Moin Kai
Das ist doch kein Hammerschlag. Die Oberfläche ist matt vernickelt und braucht normal keine Pflege. Nur mit feuchtem Tuch reinigen. Keine abrasiven Reiniger verwenden. Wer will kann leicht einölen mit neutralem Öl.
Gruß Oliver
Moin
ne brandscheibe mit 22,4 mm Rohrdurchmesser müste da rein. Aber die Aladdin ist doch ein Blaubrenner mit Glühkörper.
Soll auf Gelbbrenner umgebaut werden ?
Gruß Oliver
Moin
Brandscheibe nicht aber Flammenspreizer haben die Brenner.
Gruß Oliver
Moin
je langkettiger desto höher der Energiegehalt. je höher der Energiegehalt desto heller - so die Annahme die sich hier schon zumindest in einem Versuch von Basti bestätigt hat.
eventuell findet sich jemand, der das mal im Versuch auskaspert und dokumentiert.
welcher Stoff, in welcher Zusammensetzung , mit welchen Düsen, nach wieviel Betriebsstunden Abnutzung der Düse, die Lampe nicht mehr heller sondern durch Überfettung dunkler wird.
Man sollte hierbei aber noch berücksichtigen welche Glühstrümpfe verwendet werden.
Gruß Oliver
Moin
Hast du das Mischpaddel eingestellt ? Tausch mal die Innenmäntel ( mit Glühstrumpf so wie sie jetzt sind ) und stell den Mischrohrabstand ein. Dann kann man das Problem weiter eingrenzen.
Gruß Oliver
Moin
Demzufolge......wenn ich bei einer 500er die Düse,Nadel und Glühstrumpf wechsele dann hab ich eine 350er???
genau so ist es. Dann nur noch Typenschild tauschen und gut ist.
Gruß Oliver
Moin
deswegen hat Grilli ja auch der Flammpunkt über 65 grad und nicht hochentzündlich.
Gruß Oliver
Moin Kay
Der Gasstrahl muß senkrecht ins Mischrohr. Ich ziehe die Düsen immer über ein 1000er Schleifpapier um den Grad zu entfernen. Auf dem einen Foto ist der Gasstrahl deutlich weiß, das heißt er ist zu kalt. Kann durch den schrägen Gasstrahl kommen. Dann nochmal folgendes : Vergaserrad nur 6 Uhr oder 12 Uhr ( nur auf oder nur zu )
Gruß Oliver
Moin Kai
Die Lampe läuft viel zu fett, das heißt zuviel Kraftstoff zuwenig Sauerstoff im Verhältnis. Düse und Nadel hattest Du neu , dann könnt der Vergaser in der Wendel verkokt sein. Ausreichend vorgewärmt ? Mischpaddel gerade ? Tritt der Gasstrahl gerade aus der Düse ? Wenn der Gasstrahl nicht gerade in das Mischrohr eintritt, kann er nicht ausreichend Luft mitreißen. In kaltem Zustand Druck auf die Lampe geben und den Brennstoff flüssig aus der Düse drücken. Dann kann man sehen ob der Strahl gerade ist.
Gruß Oliver
Oh hat sich wohl alles überschnitten , wenn man zwischendurch noch ans Telefon muss.