Beiträge von Netzwerk

    Hoi,

    habe etliches von CG dieser Art im Laufe der Jahre angehäuft.

    Als erstes prüfe ich bei allen Stechkartuschengeräten, Lampen wie Kocher immer, ob der Stechdorn noch beweglich ist oder festsitzt (ist oft der Fall bei alten Lampen)

    Wird bei mir immer ganz leicht mit Ballistol (trotz des Messingstößels) gefettet dann tut es nach etwas Bewegungstherapie wieder wie es soll.

    Sicher aber aktuell nicht Dein Problem.


    Verstopfte Düse hatte ich auch schon 2x, das ist es wohl auch am wahrscheinlichsten .

    Lösung : von einer recht alten Lampe die noch am Boden vorhandene Düsenreinigungsnadel angewandt und Problem war behoben.

    Eine Cu Einzellitze aus nem 0.75 oder 1mm² Lautsprecherkabel sollte dafür auch gut gehen.


    Als drittes bleibt noch das Regelventil, hatte damit bei gut 12 Lampen dieser Baureihe unterschiedlichster Baujahre aber noch kein Thema.

    dunkler, stinkt...steht doch alles an Maßnahmen sogar in diesem thread bzw. dem von Steven darin verlinkten Beitrag Anfang März drin.

    Der Kamerad bekommt zu wenig Luft, Mischrohrabstand mal ein paar mm erhöhen. Die Abstandslehre auf dem Petromaxschlüssel ist nur als Anhaltspunkt/Schätzeisen zu sehen.

    Hallo Julian,


    ich habe aus kräftigem Draht so einen Zieher gebogen der mir in ähnlichen Fällen weitergeholfen hat.

    Sorry, bin kein Zeichner, aber die "Skizze" zeigt das Prinzip

    Hoi Steven,

    nur der Vollständigkeit halber nachgefragt:

    Der Glühstrumpf passt? Könnte auch einfach überlagerte bzw. zu feucht gelagertes Zeug sein.

    Der Druck passt auch?

    Du hast als Druckanzeiger vermutlich den Stift am Tank, der sollte bündig mit dem Rand abschließen wenn der Druck stimmt.

    Evtl. mal eine Dichtheitsprüfung im Wassereimer machen. Dein Problem als solches hatte ich bislang so noch nicht, las aber schon von Undichtigkeiten am Druckanzeiger.

    Sschick.

    So ein spezielles Sammelgebiet hat seine Vorteile in vielerlei Hinsicht.

    Jetzt fehlt drumherum bloß noch der Ofen und alles für's rund ums Brot backen.

    Irgendwo im Forum vor ca. einem Jahr war mal von ähnlichen Problemen die Rede (zu viel Wasser drin).

    War ein weibliches Forenmitglied wenn ich mich richtig erinnere.

    Musst Du mal selber suchen;und ich meineauch daß es um eine Charge/Lieferung von H...er Chemie ging.

    Räteslhaft ist mir allerdings, dass -wenn es denn Wasser ist-, dieses oben schwimmt...das spez. Gewicht von Wasser ist jedenfalls höher als von Petroleum, es sollte dann eher unten am Boden sein.


    P.S. nimm mal mit einem Stück Rohr je eie Menge der oberen und unteren Schicht raus (eintauchen, Daumen drauf, rausziehen.

    Was davon brennt beim Anzünden eher wie Petroleum und was wie Öl oder gar nicht?

    Klaus,

    es gab wohl so und so. Filter ist vielleicht auch schon mal in früherer Zeit ausgetauscht worden usw.

    Genau kann Dir das niemand sagen, da das Böse vond en technischen Eigenschaften her schon gut geeignet ist für den Zweck und bis weit in die 70erJahre in ganz vielen Geräten und Baustoffen verwendet wurde (Nachtspeicheröfen, Elektro-Wärmeeräte, Verschiedene Bauhilfsstoffe, Bedachungen usw). Heutige Bedachungen aus dem Wellzeug sehen zwar genau so aus sind aber frei von dem Bösen.

    Daher im Zweifel solche Hilfsdochte und auch Ofendochte immer mit Vorsicht behandeln so wie du es ja gemacht hast.

    Was da sonst alles in der Luft aus Bösemzement Wellplattendächern rumschwirrt kommt ohnehin on top unserer Expositon.Das dürfte absolut auch die am meisten verbreitete Anwendung sein.

    Ist ansonsten ähnlich wie bei den Glühstrümpfen; ohne Meßgerät weißtDu nie was auf der gebrauchten Lampe montiert ist.

    Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    schau mal hier Probleme bei Turm 39 so ab Beitrag 19 rein oder frag den Hans-Werner direkt, er kann da sicher ein Stück weit weiterhelfen.

    Und überhaupt mit der Suchfunktion (vorher immer auf Button Forum gehen), findet sich doch einiges an Info über Lacke, Rostschutz, Spirituskocher usw.