Beiträge von Netzwerk

    Hallo Bernd,


    danke für die Info

    So wie ich Dich kennengelernt habe, kann ich das mit dem Reiz absolut nachvollziehen; Du beherrscht ja auch etliche Fertigkeiten recht gut, die für solche Projekte nützlich sind.

    Wenn ich da nur an das Hartlöten bei mir denke...da fehlt mir noch viel Übung.


    Vielleicht kannst Du mir die Quelle der Messingkugeln bei Gelegenheit mal via Konversation zusenden;

    Stahlhohlkugeln sind ja gar nicht so teuer wie ich gesehen habe. O.K. aber noch einige Nacharbeit für Tankverschluss und Gewindestutzen anbringen notwendig; das wäre bei Messinghohlkugeln erheblich einfacher für mich und Oberfläche polieren ziehe ich dem Messingspray auf Stahl vor.

    Hallo Bernd,


    schon toll was Du da immer wieder mal auf die Beine stellst.

    Hast Du mit dem Messingspray schon länger Erfahrung?

    Also Halbarkeit/Haftung; beim evtl. Reinigen derart behandelter Oberflächen usw.

    Klingt ja eigentlich vielverprechend was z.B. beim Weicon Spray dabeisteht.

    Etliche Lampenfreunde haben ja auch was aus vermessingtem Stahlblech rumliegen was dann manchmal eine frische Oberfläche braucht.

    Ich denke auch an Stahlhohlkugeln als Tankersatz für meine Uralt Spirituskocher, deren Messingkugeltanks hoffnungslos versprödet sind.

    Das würde dann wieder sehr original aussehen.

    Hallo,

    kenne die Brunton nur aus einem YT Video.

    Optisch sieht es mir danach aus dass die kleinen Socken für die Campingaz Lampen (für die Stechkartuschen ) passen könnten.

    Diese Lampen haben ja angeblich immer um die 80HK

    Das sind kleine 2-Loch Socken.

    Ansonsten vielleicht aus den weiter o.g. Miniglühstrümpfen mittels Resten von Anbindeschnur größerer Socken (oder Cu-Draht) einen 2-Loch basteln.

    Hab von diesen Gaslampen 7 Stück und die Socken sind nach dem Abflammen schon recht schnuckelig klein.

    Einen Versuch wäre es sicher wert bevor man 2-Loch Minisocken bastelt..

    Sieht auf den ersten Blick für mich jetzt nicht so unnormal aus, manche Gläser in dieser Lampenbauart sind eben etwas höher und gehen schon etwas stramm.

    Ich kenne von meinen 4 Lampen nur relativ dicke Gläser (deutlich mehr Wanddicke als die FH Gläser) so dass ich mich da immer getraut habe auch wenn es bei einer besonders schwer ging.

    Evtl. kannst Du versuchen, den oberen Haltering mit einer Klemme o.ä. in oberster Stellung zu fixieren und etwas dünne, feste Plastikfolie (z.B. von einer Wurstpackung) zwischen Glas und Drahthalter zu pfriemeln (Reibung verringern) und dann das Glas rausnehmen, nur mit den Fingern und dann ohne 3 Hände wirds manchmal schwieriger.

    Fixierung des Drahtbügels muss halt stehen ohne dass er wieder zurückschnalzen kann.

    Das Glas ist ja auch mal eingesetzt worden.

    Wenn das Ventil aus dem Gewinde rausgeschraubt werden konnte hängt's oft noch an der Dichtung fest.

    Aus einem festen Draht (z.B. Fahrradspeiche, Schweißdraht) ein Werkzeug biegen welches am einen Ende einen Teilkreis ausbildet (ähnlich wie bei den Drahthaltern für Lufballons).

    Damit kann man dann mit etwas Geschick unter den Ventilabsatz (Gewindekopf) greifen und das Ding rausziehen.

    Ist manchmal ein Geduldspiel. Durch Schütteln alleine gehts meistens nicht raus.

    Auch anderes passendes Werkzeug geht, muss halt in dem engen Pumpenschachtraum unter den Ventilabsatz kommen.

    Das Vergaserventil kann übrigens auch hinüber sein, dann baut sich auch kein Druck auf. Manometerdeckel und Schraube sind ebenfalls Kandidaten....

    Ansonsten bevor Du viel ausbaust empfiehlt sich der Wassereimertest. Da sieht man schnell wo die Luftbläschen rauskommen wenn die Pumpfunktion gegeben ist.

    Und ggfls. die Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax durchziehen. Ist hier im Forum oben angepinnt Hilfe und Tipps zum Thema Petromax

    Die Suchfunktion mit den Stichworten "verliert Druck"usw. sollte auch viele Seiten ausspucken

    Ein weiterer Tip wäre Kältespray mit dem Sprührohr von der Tanköffnung in Richtung Übergang zum Kocher sprühen.

    Die Hoffnung ist, dass sich dadurch die möglicherweise festkorrodierte Verbindung etwas löst.

    Beim Heißmachen werden evtl. beide Werktsoffe gleich warm und das Delta der Ausdehnung so nicht zum Lösen reicht.

    Der Koeffizient beträgt bei Ms ca. 18,4 und bei Eisen 12,2 (10hoch -6 / K)


    Evtl. hilft auch ein Zitronensäurebad der Verbindungsstelle mittels gut getränktem Lappen etc. , allerdings sind m.W. die Kugeln der Norma/Barthel aus Cu-ZN (Ms), das würde dann schnell rot an dieser Stelle.

    Der andere Kraftstoffbehälter ist für Anlasstreibstoff (wirkt so in etwa wie "Startpilot"), also leicht flüchtiger Kraftstoff mit z.B. Aether, den man bei niedrigen Temperaturen zum starten von Kolbenmotoren verwendet. So etwas gabs z.B.bei der deutschen Wehrmacht, der Luftwaffe (dort für Strahltriebwerke - aber ohne diesen Behälter, Stichwort Riedel-Anlasser) und ist heutzutage noch an diversen Unimog Motoren, MB-Trac usw zu finden.

    Es ist eine Starthilfe für niedrige Temperaturen.

    Manche Fahrzeuge haben dafür eine Extra Vorrichtung im Luftfilter.

    Das mal grob zu Deiner Frage.

    Der gleiche/ähnliche Behälter wurde auch als Essensträger ("Henkelmann") gebaut, eben ohne die Öffnung am Boden in die ein Kraftstoffhan und Anschlussstuzen gehört.

    Konkret: Mit Lampen hat das nichts zu tun.

    wie bereits mehrfach erwähnt:

    Brennstoff ändern.

    Das pureAlkan ist offenbar nix für den Kocher wenn man normal starten möchte.

    Glaubs einfach oder mach was Du willst....irgendwie scheint es schwer zu sein, den Tank zu leeren und mit anderem, geeignetem Brennstoff zu befüllen.

    Bei genügend hoher Vorheiztemperatur wird Salatöl oder Altöl auch gehen.

    Womöglich ein Brennstoffproblem, jedenfalls wohl zu wenig Temperatur für eine saubere Vergasung.

    Ich würde es mal mit Petroleum, Heizpetroleum oder dem flüssigen Grillanzünder versuchen ob das Problem bleibt.

    Das Alkan läuft in vielen Drucklampen auch nicht immer problemlos.


    Meine beiden Heinzekocher laufen jedemfalls mit Franzosenheizpetroleum oder Grillanzünder problemlos. Alkan habe ich nicht.

    Anonsten hab ich Dir noch eine Nachricht mit einem Link zur Schnittzeichnung geschickt; vielleicht hilfts wegen der Saugrohrbefestigung.

    Werde meine kocher jetzt aber nicht auseinandernehmen um nachzusehen.


    Bite prüfe auch noch , ob eine Reinigungsnadel verbaut ist.

    Wurde wohl zunächst mit an dei BW ausgeliefert, später dann ohne.

    Dazu finden sich unter den Stichworten Heinze Geniol Kocher Dieselkocher usw. genug Ausführungen im Netz.

    Aus einer entsprechenden exotischen M16x1 Mutter mit einem draufgelöteten Deckel was zusammenbauen und ggfls. den Sechskant runddrehen. Solche Muttern gibt es in flacher und hoher Bauform in der Bucht.

    Für mehr Geld kannst Du Dir was aus Messing anfertigen/drehen lassen, Standardsteigung bei M16 ist halt 1,5.

    Im Elektro-Leuchtenbau findet sich die 1er Steigung für Leuchtenrohre (wo die Adern durchgeführt werden) und die entsprechend dort verwendeten flachen Muttern. Sonst ist mir da nichts bekannt was aber nichts heißen muss..

    Hallo Thomas,


    das würde heißen, entsprechende Zugabe von Bioethanol oder ggfls. einfach Spiritus bringen ebenfalls Leistungsabschwächung. Müßte ich mal bei Gelegenheit versuchen; E85/Ethanoltanken sind hier sehr weit entfernte Exoten.

    Tom Zürcher aus der Schweiz, der war früher im Hytta Forum aktiv (Such mal nach Hasag Info im Netz) hatte vor längerem mal Spardüsen gefertigt.

    Meines Wissens sind die aber nicht mehr verfügbar; ich hatte auch schon danach gesucht.

    Die meisten anderen BVB Ersatzteile gibt es noch bei Michaela Muschak.


    Die Leistung kannst Du über den Druck ein wenig verringern, mit nicht so ganz vollem Tank bleibt der dann auch länger ungefähr gleich.

    Ansonsten, falls immer noch zu viel Dampf, ein zweites Kochgestell draufsetzen (wenn mit der BVB Pfanne gearbeitet wird ist das ratsam) und /oder nur 1 Brenner zünden.

    Mit dem Kochkessel ist das Kochen von Kartoffeln, Nudeln, Reis usw. mit voller Leistung in der Regel aber kein Problem, da eh nur einmal aufgekocht wird und dann in der Kiste (Kochkiste ) fertig gegart wird.

    Sofern ein Petroleumbrenner reingehört/reinpasst (Rußspuren im Deckel?), in der Bucht wird gerade sowas angeboten.

    312230780888

    Evtl. passt der. Brenner sitzt allerdings asymmetrisch, daher ist es möglich das der für Laternen mit seitlicher Tür ist.

    Denn es fehlt auchder lange "Drahtgriff" (am Tank befestigt) an dem man bei Laternen mit Deckel oben den Brenner nach oben rausholen kann.

    Hängt alles von den Maßen Deiner Lampe und des Brenners ab; die Einschnürung des Kosmoszylinders sollte sich in Höhe der Mitte der Fresnellinse befinden. Tankdurchmesser muss wie die Gesamthöhe halt reinpassen.

    Diese Lateren wurden in verschiedensten Größen gebaut.