Beiträge von d5506fahrer

    Moin zusammen,


    gestern war mir das Jagdglück auf einem kleinen Flohmarkt hold und bescherte mir eine kleine Lampe:

    Wie oft hatte ich schon solche Lampen in der Hand und es war keine Fledermaus gewesen. Diesesmal aber schon :bounce:

    Freue mich aufs Aufarbeiten und werde berichten. Der Reflektor sieht leider garnicht gut aus.


    Gruß


    Julian

    Moin,


    ich kann mir vorstellen, dass der Deckel da mit dem Schlitz von der kleinen ASA Mischluftlaterne mit dem blauen Glas, sowie den du da oben auf deinem ersten Bild ganz rechts hast der gleiche ist bzw. da originale Deckel. Die Lampe hatte ich selber in der Hand auf dem Treffen in Bodenwerder, bevor sie zu dem jetztigen Besitzer gekommen ist.

    Ich habe in meiner Sammlung beide Varianten stehen.

    Hier kann ich die Deckel untereinander austauschen und sie sehen gleich aus.

    Kann mirvorstellen, dass der Deckel auch eine Reperatur ist. Die Deckel sind sehr frickelig und lassen sich sehr bescheiden auf- und abschrauben.


    Gruß


    Julian

    Moin,


    manche Farben und Markungen vertragen kein Bad in Wasser. Daher würde ich keine Gläser die das betrifft da reinlegen.


    Man kann auch viel mit Hitze machen, z.B. festen Brenner oder Tankdeckel lösen.


    Ansonsten ist Geduld sehr wichtig! Nichts überstürzen oder mit Eile rangehen, dass macht viel unnötig kaputt.


    Versuche die Lampen schon recht sauber in die Säure oder Lauge zu bekommen, damit die nicht so viel Dreck aufnehmen und länger halten.


    Gruß


    Julian

    Moin Jörg,


    danke dir.

    Ok dann bleibt der bei der Lampe. Der Tankdeckel ist nicht der richtige, oder?

    Daa Frowoglas werde ich durch ein ungemarktes aus meinem Fundus ersetzen.


    Schade, wenn jemand eine Adresse hätte, könnte ich mal hinfahren, schauen und Bilder machen.


    Gruß


    Julian

    Moin Jörg,


    vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Das bringt ja Licht ins Dunkle. Ist ja lustig. In Uelzen in Niedersachsen gekauft und jetzt ist sie ja fast genau in der Heimat in NRW.

    Muss sie ja doch in meiner Sammlung bleiben. Ist ja direkt hier neben meiner Arbeit in 59846 Sundern (Sauerland).

    Neheim-Hüsten gehört ja heute mit zu Arnsberg.


    Hast du eine Anschrift von der Firma? Dann könnte ich ja mal dort hinfahren und schauen, ob man dort noch Relikte findet?


    Der Brenner könnte vielleicht doch zu der Lampe gehören? Auf dem DSR ist keine Fledermaus zu erkennen.


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    habe neulich in einem Konvolut ja diese Mischluftlaterne mit erstanden:

    Zustand:

    - schwarz übergepinselt

    - Brennerkappe fehlt

    - Tankstutzen rostig


    Meine Frage ist um welchen Hersteller und welches Modell handelt es sich?

    Es ist ja ein klares Frowo Glas drinn gewesen. Dieses sowie auch der Brenner, welcher meine ich von Stübgen ist (schwimmt noch in der Lauge zwecks Lackentfernung) sowie der Tankdeckel, sieht mir irgendwie nach Frowo No. 50 Nachkrieg aus und gehören alle meiner Meinung nicht zur Lampe.

    Was ist das? Etwas aus Frankreich?

    Besonderes Merkmal sind diese Nubsis am Tank. Das sind keine Lacknasen, sondern in regemäßigen Abständen um den Tabk herum verteilt.


    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.


    Gruß


    Julian

    Moin,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Schöne Feuerhand in erhaltenswertem Zustand.

    Einen neuen passenden Docht bekommst du hier im Shop.

    Der Tankdeckel scheint auch ein improvisierter Ersatz sein?


    Gruß


    Julian

    Moin Wilhelm,


    schöne Heizlampe und gut instandgesetzt!

    Das Flammbild sieht gut aus.

    Dieses Modell ist für die kleinen Glühköpfe.


    Was nicht ist, kann ja noch werden :D wir haben hier ein paar Mitglieder die Lanz Bulldog besitzen. Mich mit eingeschlossen :D


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    konnte ich vor ein paar Wochen abholen, da ich zufälligerweise in der Gegend war:

    - China Indoorlampe

    - mir unbekannte Mischluftlaterne mit Frowo Glas

    - Hasag No. 781 RT 142 mit Fledermausglas


    Habe ich mir ganz schön Arbeit eingehandelt.

    Nur die Hasag wird bleiben.


    Gruß


    Julian

    Moin,


    schöne Wetterlampe.


    Diese Lampen werdwn mit Benzin betrieben. Du kannst dazu gut Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin verwenden.


    Beim Rwibzünder könnten die Feuersteine passen, die man auch beim Zippo Feuerzeug verwendet.


    Gruß


    Julian

    Moin Tjerk,


    die Lötlampe wird wohl mit Benzin betrieben. Ich würde Waschbenzin nehmen, gibt es bei euch ja recht gut.


    Dann ist wichtig, dass die Dichtung des Tankdeckels dicht ist. Ggf. schon im Vorraus eine neue aus Viton anfertigen.


    Funktioniert das Überdruckventil im Tankdeckel, also ist es freigängig und die Dichgung dicht? Ggf. neue anfertigen wie oben.


    1. Lampe befüllen. Tankdeckel verschließen.

    3. Handrad muss geschlossen sein (Achtung: Um die Stopfpackung zu schonen, sollteb bei Löt- und Heizlampen die Handräder auch nur im warmen Zustand betätigt werden)

    2. Spiritus in die Mulde vom Tank füllen bis unter die Kante und anzünden.

    3. Wenn nicht mehr so viel drinn ist und sich das Abrennen des Spiritus dem Ende neigt das Handrad öffnen.


    Gruß


    Julian

    Moin,


    die gezeigte Petromax 826 besitzt meines Erachtens einen Knickvergaser und somit auch kein Vergaserfußventil und ebenfalls auch keinen Rapidstarter.

    Somit ist die Lampe wie folgt zu starten:

    1. Tank mit außreichend Petroleum füllen.

    2. Tankdeckel verschließen und Ablassschraube offen lassen.

    3. Spiritus in die Anzündschale geben und anzünden.

    4. Handrad auf Position nach unten, also nicht nadeln/auf stellen.

    5. Wenn die erste Schale abgebrannt ist erneut füllen und anzünden.

    6. Lüftungsschraube vom Tankdeckel schließen.

    7. Lampe müsste von selber anfangen zu leuchten, dann vorsichtig pumpen bis Lampe nicht mehr heller wird.

    8. Sollte 7 nicht eintreten, anfangen zu pumpen bis die Lampe plop macht und leuchtet. Mit dem pumpen nicht übertreiben, also aufhören, wenn sie nicht mehr heller wird.


    Achtung! Dieses Modell neigt zu Spannungshaarrissen im Tankboden!


    Vielleicht erstmal eine Petromax vom Bund zerlegen und aufarbeiten um sich mit der Materie vertraut zu machen.

    Die alten sind doch schon etwas empfindlicher.

    Ist eine schöne Lampe :)


    Gruß


    Julian

    Moin,


    schöner Zustand! Finde diese Luciole gar nicht verkehrt. Habe selber ein etwas neures Modell was an der Tankfalz undicht war. Ich habe die Falz von außen einmal riengsherum mit Uhu Sekundenkleber versehen. Seitdem ist sie dicht.

    Die Lampen werden doch noch wieder hergestellt, oder nicht? Sie sind doch bei den üblichen Händler noch neu zu erwerben.


    Gruß


    Julian