Beiträge von d5506fahrer

    Moin zusammen,


    habe mal wieder eine außergewöhnliche 276 fertiggestellt.

    Sie hat die Tankprägung: "Gestohlen von Meyer & Co Horburg"


    Falzprägung: 56


    So sah sie im Kaufzustand vom Flohmarkt aus:

    So sieht sie jetzt aus:

    Heute Abend steht das Probeleuchten an.


    Gruß


    Julian

    Moin Ferdy,


    schöne kleine Lötlampe.

    Könntest du die Bilder zukünftig bei der Größe als Vorschau einstellen? Die erleichtert den Mitglieder das lesen des Beitrages, welches mit mobilen Endgeräten am Forenleben teilnehmen und auch denen, welche noch über eine schlechte Internetverbindung verfügen.


    Gruß

    Julian

    Moin,


    schwarze Glühstrümpfe muss man nicht austauschen, diese brennen sich bei einer korrekt eingestellten Lampe wieder frei. Man kann den Prozess aber auch mit einem kleinem Gasbrennerfeuerzeug unterstützen.


    Die Lampen sind halt mechanisch und arbeiten. Daher muss man öfters mal die Vergaserdüse, Tonbrenner, Mischkammer und Mischrohr auf festen Sitzt kontrollieren. Ebenso auch, ob sich der Mischrohrabstand nicht verstellt hat. Dann wie schon erwähnt der mögliche Grad an den Löchern des Tonbrenners und ob nicht ungebetene Gäste sich im System eingenistet haben.


    Gruß


    Julian

    Moin Thomas,


    diese erfährt im kalten Zustand einen sehr erhöhten Verschleiß, was zu einer verminderten Haltbarkeit führt.

    Ja mit Stopfpackung ist die Graphitdichtung an der Überwurfmutter auf der Welle des Handrades gemeint.


    Handhabe ich bei den Petromax und vergleichbaren Lampen auch so. Wird nur benutzt, wenn warm.


    Gruß


    Julian

    Hallo Ernestine,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Der Glastank wird mit Hilfe von Gips auf dem Lampenfuß fixiert.

    Den kann man z.B. bei Hytta bestellen, oder auch Elektrikergips kaufen, etc.

    Alted Gips entfernen und die Bruchstelle sauber machen, dann neu zusammengibsen.

    Vorher würde sie anbieten den Lampenfuß und den Tank jeweils einzeln sauber zu machen.

    Ein passenen Glasschirm, neues Brennerglas und Docht findest du hier im Shop oder auch bei Hytta.

    Der Schirmreif lässt sich richten. Ist aus Messing wie der Brenner. Diese kann man auch sauber machen bzw. polieren.

    Zum Wert deiner Lampe wirst du in diesem Forum keine Antwort bekommen, dies ist hier nicht erwünscht.

    Finde den Lampenfuß vom Motiv her rechg orginell.


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    gestern war mir das Jagdglück auf einem kleinen Flohmarkt hold und bescherte mir eine kleine Lampe:

    Wie oft hatte ich schon solche Lampen in der Hand und es war keine Fledermaus gewesen. Diesesmal aber schon :bounce:

    Freue mich aufs Aufarbeiten und werde berichten. Der Reflektor sieht leider garnicht gut aus.


    Gruß


    Julian

    Moin,


    ich kann mir vorstellen, dass der Deckel da mit dem Schlitz von der kleinen ASA Mischluftlaterne mit dem blauen Glas, sowie den du da oben auf deinem ersten Bild ganz rechts hast der gleiche ist bzw. da originale Deckel. Die Lampe hatte ich selber in der Hand auf dem Treffen in Bodenwerder, bevor sie zu dem jetztigen Besitzer gekommen ist.

    Ich habe in meiner Sammlung beide Varianten stehen.

    Hier kann ich die Deckel untereinander austauschen und sie sehen gleich aus.

    Kann mirvorstellen, dass der Deckel auch eine Reperatur ist. Die Deckel sind sehr frickelig und lassen sich sehr bescheiden auf- und abschrauben.


    Gruß


    Julian

    Moin,


    manche Farben und Markungen vertragen kein Bad in Wasser. Daher würde ich keine Gläser die das betrifft da reinlegen.


    Man kann auch viel mit Hitze machen, z.B. festen Brenner oder Tankdeckel lösen.


    Ansonsten ist Geduld sehr wichtig! Nichts überstürzen oder mit Eile rangehen, dass macht viel unnötig kaputt.


    Versuche die Lampen schon recht sauber in die Säure oder Lauge zu bekommen, damit die nicht so viel Dreck aufnehmen und länger halten.


    Gruß


    Julian

    Moin Jörg,


    danke dir.

    Ok dann bleibt der bei der Lampe. Der Tankdeckel ist nicht der richtige, oder?

    Daa Frowoglas werde ich durch ein ungemarktes aus meinem Fundus ersetzen.


    Schade, wenn jemand eine Adresse hätte, könnte ich mal hinfahren, schauen und Bilder machen.


    Gruß


    Julian