Beiträge von Noreg

    Hallo Jan,
    willkommen hier im Forum! 8)
    Ich muss ja sagen, super Idee mit dem Deckenfluter, da wird die Sonnenbrille beim betrieb der 500er überflüssig :))
    Da bin ich ja mal auf detail Bilder gespannt!
    Grüße aus dem nördlichen Münsterland,
    Dirk

    Moin Moin!


    Nach einigen gesammelten Starklichtlampen fiel mir ein das ich irgendwo noch einen Kocher hatte. Im Jahre 1993 von meinem Opa geerbt, bei mir im Keller eingelagert und irgendwie vergessen...Nach einem Nachmittag suchen dann auch wieder gefunden.
    Der Optimus 111 wurde von meinem Opa anfang der 60er angeschafft um bei Tagesfahrten mit dem LKW seine Düppe aufzuwärmen. Keine Ahnung wann er Ihn das letzte mal benutzte....bei mir lag er dann auch noch 20 Jahre eingemottet und ist somit wohl oder übel der erste Petro Vernichter in meiner Sammlung gewesen :D
    Viel Arbeit war nicht nötig um ihn wieder zum Brennen zu bekommen, Das Pumpenleder war total trocken, abhilfe schaffte das einlegen in Nähmaschinenöl. Dann gab es Spiritus in die Vorwärmschale und gute 20 Hübe mit der Pumpe und schon brannte er daher. :wiegeil:
    Aber seht selbst...ist zwar nicht mehr schön...hat wohl schon ein wenig was getan in seinem Leben, aber nun schon seit über 50 jahren in Familienbesitz. Ich werde ihn weiterhin bei Ausflügen zum Kochen benutzen, einfach ein tolles Teil.






    Hallo Erich1,
    das mit demWärmeprallblech für den Kamin hört sich ja wirklich interessant an!
    Aus welchem Material hast du das angefertigt?
    Ich hab hier noch nen 1mm hitzebeständiges Edelstahl Blech liegen, das schreit schon förmlich aus der Wekstatt verarbeitet zu werden :P
    Viele Grüsse
    Dirk

    Nabend zusammen!
    Heute stelle ich euch mal wieder eine Dochtlampe aus meiner Sammlung vor. Durch zufall auf nem Oldtimer Teilemarkt entdeckt.
    Einen Sturmvogel, leider nicht komplett, da hatte sich wohl jemand mit ner elektrifizierung versucht :kotz:
    Der Brenner sowie der Tankdeckel fehlen, aber sonst ist sie wirklich gut beieinander :wallbash:




    Nach gut einem Dutzend Dochtlampen kam die erste Starklichtlampe ( Petromax 827 250 CP Rapid Super) in die Sammlung, weitere Px´n folgten. Letztes Jahr habe ich meine Liebe zu Britischen Damen entdeckt...Im Urlaub lief mir diese Bialaddin 300X über den weg.
    Viel arbeit war an ihr nicht nötig um sie zum leuchten zu bekommen. Pumpenbodenventil und Vergaserdichtung habe ich getauscht und das Pumpenleder in NähmaschinenÖl eingelegt. Also Spiritus in die Vorwärmschale ,Feuerzeug dran, Nadel nach unten... Nach einiger Zeit macht es Plop... Plop am Glühstrumpf....gute 15 Hübe mit der Pumpe und sie leuchtet dezent leise vor sich hin. :P Sehr angenehm als Terassenbeleuchtung wenn die :frau: daneben sitzt ;)






    Hallo Marcus,
    Apropos STK70,
    Vor kurzem war meine Ma bei einer Wohnungsauflösung und brachte mir eine Baustellenlampe mit, die ich so auch noch nicht kannte.
    Eine Chalwyn Tropic mit großem Tank.

    Nur schade, das der Brenner fehlt und der Tankdeckel und das Glas von Feuerhand sind .

    Moin Moin,
    auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt im Jahr 2010 wurde ich vom lampenvirus infiziert... Bei einem Glühweinhändler stand sie, Eine Frowo No.105, mit schöner Patina und rotem BAT Glas. Auf nachfrage ob sie käuflich zu erwerben sei, wurde mir mitgeteilt das das gute Stück der Geschäftspartnerin gehörte und nur als Deko am Stand stehe und nicht verkäuflich sei :(


    So ging es dann halt ohne Lämpchen wieder nach Hause..... ;(


    4 Wochen später, am heiligen Abend, es ging an die Geschenke verteilung, was soll ich euch sagen, na ratet mal was sich in dem Geschenk das meine :frau: für mich hatte befand????


    Die Lampe vom Weihnachtsmarkt die fast schon vergessen war :D

    Eine Lampe kann ja schon ganz schön sein, aber irgendwie stand sie so alleine im Regal und es kam wie es kommen musste, weitere Lampen kamen hinzu.



    Mein Nachbar, früher beim Bauhof tätig, hatte da was in der Garage 8o


    Flohmärkte wurden besucht, da gab es dann auch mal was schönes zu ergattern... 2 Feuerhand 175

    Die eine hab ich so belassen...

    Die 2. ordentlich Sauber gemacht, Lampe mit Klarlack lackiert und das Glas blau gefärbt.


    Irgendwie fiel mir ein, du hattest in deiner Jugend doch schon mal ne Sturmlampe...
    was war das für eine???
    und wo ist sie geblieben???
    Ich bin dann im Schoppen fündig geworden, ja sie war noch da :) Eine Chalwyn Topic.....

    Es folgten dann noch einige weitere Dochtlampen, die ich, bei Interesse, gerne ein anderes mal Vorstelle.


    Schönen Sonntag euch allen,
    Gruss Dirk

    Moinsen,


    In der Petromax Anleitung steht:
    " Füllen des Behälters
    Manometer abschrauben, Trichter in die Füllöffnung stecken und reines Petroleum einfüllen, bis 15 mm unter der Füllöffnung . Manometer wieder aufschrauben...."


    Bei Heinze steht :
    "......Petroleum mittels Trichter bis zur Unterkante des Füllstutzenss einfüllen,...."
    Und im Bild da drunter sind auch 15mm eingezeichnet.
    So handhabe ich das bei meinen Lampen auch, kurz bis unter Stutzen und gut ist.
    Gruß Dirk

    Hallo Manfred,
    Ja, das war ein 500er Vergaser Oberteil, der umbau ist relativ einfach, Rohr wo die Mutter dran hängt vom Oberteil abschneiden, das Oberteil aufbohren, das untere Rohr auf die passende Länge einkürzen und dann mit Autogen Brenner wieder einlöten( Silberlot 670Grad).
    Beim nächsten mal werd ich es anders machen, unten einkürzen und dann neu bördeln... Müsste noch einfach sein...

    Moin Moin,
    kleines Update,
    nachdem die kleine im Urlaub doch etwas bei niedrigeren Temperaturen gezickt hat, habe ich der Schweizerin nun ein Vergaseroberteil mit Wendel spendiert. Im gleichen Atemzug hab ich dann gleich mal die Bohrung der Luftdrossel auf 7mm aufgebohrt und aus Federstahl eine Verstellung angebracht.
    Heute war meine :frau: nicht da, also schön das schälchen mit Spiritus gefüllt und das Lämpchen in der Küche gestartet.Nach einer Stunde bin ich dann mal nach draußen mit ihr und siehe da, keine Probleme mehr mit einem Temperaturunterschied von 15Grad.....

    Das neue Vergaseroberteil vorher und nachher...

    Die verstellung aus Federstahl....

    :bounce: jetzt hab ich mir erstmal ein :prost: verdient....und dann bin ich mal gespannt wie Sie sich verhält wenn es denn im Winter unter die Null Grad Grenze geht.


    Ach, so sah es übrigens Abends im Urlaub aus.... :D

    Ja beruflich bin ich in der metalbranche tätig, habe aber privat auch die möglichkeit eine Drehbank zu benutzen. Als basis für die Luftdrossel viel mir eine alte Messing Schlauchtülle in die Hände die optimal dafür geeignet war, der Arbeitsaufwand hielt sich in grenzen.....nach ner 1/4 Std war die Drossel fertig. Hauptsächlich ging es mir bei dem Umbau darum,eine kleine Lampe mit gemütlichem Licht für den nächsten Urlaub in Dänemark zu haben. Da ich aber nicht 2 Betriebsstoffe mit schlüren wollte, so wie im letzten Jahr, da war die 827/250CP mit, lag es nahe komplett auf spiritus umzusteigen.
    Das schöne ist, alles ist original und heil geblieben, ohne weiteres ist eine rückrüstung möglich, Drossel rausnehmen, Spiritus raus und Benzin wieder rein ;-)

    Guten morgen Erich,
    Erstmal Danke schön für das Lob :thumbup:
    Und ich habe mich schon darüber gewundert das der Tank garnicht leer wird, nach 3 Abenden leuchten ( ca. 10 Stunden) ist immer noch reichlich Spiritus im Tank :))
    Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen, die 250 er ist jetzt im Hochdruck Betrieb mit Spiritus genau so leise wie meine 500PX die nur mit 0,3 bar betrieben wird...... Optimal für gemütliche Abende auf der Terrasse


    Grüße Dirk