Allo an alle,
gestern habe ich eine Q99 vergaser bekommen und endlich konnte ich mache die feuer probe mit die alte lady,
es ist ohne zickern hell geworden!!! Was noch zu machen ist : teil erneuerung von mica glas und neue rollschnalle am
trage box dann ist sie fertig.
Hier ein paar bilder
Beiträge von frikzoid
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Hallo an alle,
am samstag habe ich die lampe an gemacht, vorgewärmt mit kleine bunselbrenner,350er Pelam socken und original düse,ergebnisse war eine "fette" gelbliche flammenbild mit aura (schlecht zu fotografieren tags über) und viel russ,
ich habe (mit ein fein dosierbare luftpistole) luft im luftrohr zugegeben und siehe da es leuchtet fast wie eine 500er!
Jetzt frage an die experten: was soll ich anders machen (? kleinere düse? großere socke?) zum eine erhalten eine bessere verbrennung ?
Grüße -
Hallo an alle,
heute habe ich der fehlende Mischrohr/Luftrohr fertig gelötet , hier im forum habe ich die bild von eine originale kopiert und versucht sogut wie möglich für mich es nachzubauen. Es ist keine schönheit ich weiss, erst wochenende
wird die feuerprobe gemacht und werde sehen falls ich schrott gebaut habe.
Grüße -
Hallo,
SEEEHHR Schöne Stück, aber das ist wieder vernickelt oder ?
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Hallo an alle,
hier noch paar fotos. -
Hallo an alle,
meine erste eindruck von diese lampe war nicht zutreffend (etwas änlich wie PX 1500),
jetzt das ich habe die lampe total demontiert ,zittergebadet mit zitrone und der gesamte aufbau sehen können bin überzeugt das Stefan r10 richtig war mit seine vermutung. Warum? Weil der obere teil der lampe( glas,netze) sind
als einheit fest verschraubt, der grüne haube ist nur mit 2 schrauben befestigt wie ein schutz für gitterhauben,
das gesamte obere teil wird eingeschraubt auf der "tankteller" oder abgeschraubt zum es anzünden (da keine bohrungen vorhanden für ). Alle diese teile sind aus massive messing (guss)und alle mit gewinde .
Nach der grobe reinigung könnte ich sehen auf der "tankteller" eine stelle mit inschrift teilweise übergelötet ist
(zum es nicht lesbar machen?), hier ein paar foto von dises Ding.
Grüße -
Hallo an alle,
vor kurz hat meine "Grüne Fraktion" zuwachs gehabt unswar mit eine seltsame PRIMUS 1020 (AA16) 1936,
es ist wie aussieht zum wenig leuchten und gleichzeitig zum heizen. Ich habe leider keine information erhalten
von vorbesitzer, keine (bis jetzt) bild,bericht oder erwähnung im netz gefunden und so bin ich genau so schlau
wie vorher darüber. In der hoffnung das eine oder der andere "Weise" etwas darüber sagen kann poste ich ein paar bilder.
Schöne Grüße
Daniele -
Vielen Danke !!
Ich werde mich mühe geben , und iergendwann wird wieder leuchten. -
Hallo an alle,
diese geschundene Petromax habe ich als geschenk bekommen,
leider ist der löffelrapid und der typeschild nicht vorhanden.
Liege ich richtig mit der meinung das es sich um eine PX828 300hk
handelt? -
Hallo,
EINFACH ; schlichte schönheit , ich finde ES ein bisschen besser als deine L427 !
Ciao.
Daniele -
Hallo an alle,
letzte Sonntag bin wieder mal nach Frankreich auf der jagd gewesen, und habe ich auch glück gehabt !!
eine SCHÖNE Standard 2045L mit original glas und alte "strahl socke".Nach gründliche reinigung
(keine neuteile benötigt), habe ich ES heute leuchten lassen sehr hell und fast so laut wie eine MILSPEC,
ich werde es so lassen wie gefunden (VIEL PATINA).
Grüße
Daniele -
Hallo an alle,
endlich ist der kocher fertig ! Ich habe lange gesucht die passender graphyte packung ,neue heizschalen und düsen montiert für petroleum betrieb und jetzt läuft wie eine neue!
Hier ein paarFrohe Weihnachten und ein gutes neues jahr wünsche ich euch alle
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Hallo an alle,
Dankeschön für die Bilder (primaxel-lodjur), genau so ist auch meine lampeschild,
die putzarbeit ist fast beendet,die einzige manko ist das die tank gelötet ist am gewinde von zentrierboden schraube, nicht schön aber hält die druck,und sowieso nicht direkt einsehbar. Am wochenende werde ich ein leuchtversuch starten, bei erfolg mache ich ein paar fotos.
Grüße
Daniele -
Hallo an alle,
ich habe vor kurz bekommen eine PX 829/500 mit "glatte" tragegestell, keine hinweis / datum am tankboden, mit dieser schild (bild), schwarzrotlich schrift auf silber ! Es soll umgekehrt sein oder ?
Wer kann mich aufklären ? -
Hallo an alle,
ich habe die düsen messen lassen mit eine "Mitutoyo messmikroscope" ,ergebnisse: die zwei unbenutzte haben eine bohrung von 0,315 , die gebrauchte von 0,358 (auch nicht mehr rund),so grosse bohrungen habe ich an keine andere petroleumkocher .
Heute habe ich der kocher total zerlegt ,die erste Koffer teile geschliffen und grundiert, hier sind noch ein paar bilder der zerlegter brenner .
Grüße -
Ich bin auch kein fachmann, aber wenn beide kocher ohne vorwärmschale ausgestattet sind, vermute ich das keine
gebraucht wird. Ich habe als erste petroleum betankt und funktioniert hat es nur nach vorwärmen mit bunsenbrenner.
Das tankdeckel besitz ein "überdruckventil" und sowas kenne ich von benzinkocher, für mich spricht mehr dafür es zu betreiben mit benzin als mit petroleum. Möglich währe das die düse bohrung kleiner als die für petroleum sind,dies werde ich morgen ausmessen und vergleiche mit andere düse.
Grüße -
Grüß Gott,
heute abend habe ich der feuerprobe gemacht,erst mit petroleum und mit bunselbrenner vorgeheizt,
ergebnisse war gut, aber die fammen waren "schwach".
Nach kurze zeit (abkuhlung) habe ich die tank geleert und mit benzin aus der tankstelle gefüllt, ohne aufwärmen
angezündet und nach eine zurze grossere gelbe flamme ist der kocher zirca 45 minuten lang einfach gut gelaufen mit ein leise summern. Ich bin sehr zufrieden !! Ein paar bilder habe ich auch gemacht , aber ohne stativ die meiste sind
sehr verwachelt, hier die bessere:CIAO
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Danke für die info !!! und das Foto !
Über der preis kann ich nur sagen das wer noch zahlen kann mit LIRE kommt sicher billig raus !Also es gibt doch , änlich wie 827, 2827 , 2826 aber eine 821 BABY.
Grüße an alle
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Hallo an alle,
ich habe eine PX 821 Baby gesehen, nach zahlreiche vergleich im netz habe bis jetzt keine gesehn der so aussieht,die meisten sind verchromt (vernickelt) aber keine mit grüne emaille haube,schwarze traggestell und grün lackierte messing tank ist es ein "Frankenstein" oder ist "original ? Bestimmt gibt PX Kenner die etwas sagen können darüber !
Danke im vorraus !
Danielee -
Hallo an alle,
ich bin dabei an der demontage von der "gebrauchte", nach eine grundliche reinigung werde ich es anmachen.
DerTank ist innen oxidationsfrei,und stinkt abartig nach flugzeugbenzin?,pumpe baut gut druck auf,die regulirbrenner tragen der nummer(typ?) 1815,nur die lackierte teilen (koffer und tank) machen mir ein bissien sorgen da 1/3 der fläche ohne lack ist und fängt an zu rosten!
Warscheinlich werde ich nach der feuerprobe neu lackieren( RAL 6031) ooder nur mit wachs konservieren ( auch der rost).Am wochenende werde ich ein paar neue bilder posten.
Schöne Grüße an alle.
Daniele