Beiträge von Tilley TL 13

    Servus:


    Ich mach das mit dem Stopfen so:
    mit einem Metallstreifen 1*6mm den Docht reinwürgen, das es geade so noch geht. Streifen wieder rausziehen. Ausprobieren. Falls Dicht, fördert er sicherlich genug, falls undicht, einfach nen langen Nagel reinstecken, wenn immernoch undicht, dickeren nagel reinstecken...


    Grüsse,


    Volker


    Damit Du nen Namen hast, und das Wilkommen im Forum kommt gute 2 Jahre zu spät, aber trotzdem :merci:

    Erstinbetriebnahme:
    120 Topflappengarnfäden, 30cm lang, in der Mitte zusammengebunden und mit einem stückchen Aluschiene (1*6mm) in die Buchse bis zum Anschlag reingewürgt. Danke an dieser Stelle an Dirk, der auf seiner HP so tolle bebilderte Anleitungen ins Netz gestellt hat :merci:


    Vorheizen: rauscht und brennt, und unten blubbert auch nach 1h noch nix raus :)


    Morgen gibts dann Bilder mit Glühstrumpf :done:


    Gruß, Volker

    Zitat

    Die Packung muß dicht genug sein, daß kein Spiritusdampf in den Tank zurückdrückt, aber locker genug, daß noch Spiritus oben ankommt


    Hmmm, geht das überhaupt? Ich meine, das zu fest Stopfen? Ich habe das Gefühl, reinquetschen was geht, dann ists erst dicht. Und fördern tut es schon genug...

    Juchhuu :naughty:!
    Nach über einem Jahr suchen sind mir endlich 2 Kriegslicht-Brenner in die Hände gefallen! Einen habe ich schon "aufgearbeitet", und er erstrahlt in neuem Glanz. Einmal auseinandergelötet, damit auch der Rost im Inneren und unter der Vorwärmschale verschwindet... Morgen erstmal Topflappengarn organisieren, denn Dochte waren Fehlanzeige. Als Strumpf werde ich mal mit den Tilleystrümpfen experimentieren, die scheinen wie geschaffen für den Brenner zu sein, und habe ich sowieso immer auf Vorrat :applaudit: Falls jmd ;)zufällig;) einen Füllring über hat, ich kenn da jmd, der sucht sowas noch ;)
    Bilder vom Stopfen und Inbetriebnahme werden folgen,
    Grüße

    Tja, als eingefleischter Tilley-Fan ist mir nun doch eine BW-Maxe in die Hände gefallen. Neuwertig, unbenutzt und dementsprechend in Top-Schuss. Allerdings gibt mir das Alter Rätsel auf. Sie sieht exact wie eine BJ65 aus, allerdings sind Pumpenknauf und Drehrad nicht in dem blau, sondern Schwarz-Braun-Grünstrich. Sieht auch weniger nach Plastik aus, eher wie dieser Hartkunststoff alter Lichtschalter. Leider keine Tankprägung, und auch das Bundeseigentumsschild fehlt ?(


    Hat da jemand eine Idee?