Beiträge von simon.w

    das sind zwei paar schuhe
    einmal ein treibstoff und einmal ein naturnahes öl,
    Die von pelam meinten man sollte die gummidichtungen wechseln,
    is wohl dasselbe wie bei den einspritzpumpen usw.


    Den Vergaser hab ich nicht geputzt,
    hat das eine wirkung auf die leuchtkraft wenn der innen dreckig is?
    -und wie soll ich den im inneren bereich ordentlich sauber kriegen?


    wer tipps hat bitte melden irgendwo war doch von u-schall die rede???


    simon

    Die Lampe mit Salatöl zu betreiben is nich so ideal vermute ich.
    R M E/ Biodiesel basiert zwar meist auf Rapsöl, is aber aufbereitet als Kraftstoff
    nämlich umgeestert!
    Damit isses dünnflüssig,kälteflussfähig, usw.


    Problematisch is eigentlich nur dass lösungsverhalte/aggresivität
    gegenüber manchem material (dichtungen etc.)


    Ansonsten isses ein dieselverwandter Kohlenwasserstoff der
    chemisch fast gleich ist, bis auf die verwendeten Rohstoffe.


    Ich werde demnächst mal Rapsöl -Methyl-Ester
    in meiner 826 er Petromax ausprobieren.


    Wer von euch hat das schon hinter sich?


    simon

    irgenwie mein ich mein traggestell der 826/350 ist leicht krumm.
    ich bilde mir ein dass das nicht verbrannte daneben gespritzte
    petroleum nur verdampft und nicht verbrennt wird,
    dazu würden dann der weiss/graue rauch passen oder?
    oder lieg ich da daneben?


    is petroleum was ich grad verbrenne,
    simon

    da passiert gar nix, alles dicht unten am fuß, die graphitpackung,
    pumpe ---
    ---also alles dicht---
    meistens reicht eine schale zum vorheizen schon,
    allerdings ist der mischrohrabstand mehr als 14mm und das traggestell
    kommt mir etwas verdreht vor, lampe leuchtet aber brav.
    kommt daher das rauchen weil etwas petroleum danebengeht
    und verdampft anstatt zu verbrennen und gäbs da dann sichtbare
    flammen?


    simon

    die lampe is brav wenn ordentlich was im tank is,
    allerdings verrußt das glas und sie brennt mit leichtem rauchem
    ich benutze petroleum eklig, aber historisch korrekt
    bei der bundesbahn hat se sicher auch kein paraffin gekriegt damals.
    Denb Druck hält se aber mehr als 2bar is schon ne ziemliche
    sm- aktion.
    laut (ausgeliehenem)Manometer brennt se auch mit ca 300 mbar noch recht hell,
    fast genauso als wie 1000, oder 2000?


    wollte damals die mutter am tank abgeschrauben, versuch fehlgeschlagen tank is noch dicht!
    Vergaser hab ich nicht gereinigt nur ventil gewechselt düse, nadel


    simon

    na ja die leute v. pelam meinten die sollte ihre tank bis ca. auf ein
    schnappsglasgrossen rest leerbekommen.
    Obwohl ein halber liter noch jede menge is, schafft die lampe es nicht
    gleichmäßig sprit anzusaugen, es kommt nur noch luft nach oben?
    Das Pumpenventil war etwas zu stark und hat mit knattern im
    letzten drittel nur bei einem schwachem tankdruck gearbeitet,
    bei mehr druck hat immer der kolben zurückgeschlagen da durch
    den Gegendruck des tanks,
    das ventil gar nimmer öffnete und daher die komprimierte luft im
    pumpenschacht zurückblieb.
    Mit einer schwächeren Feder geht s jetz besser,


    simon


    P.S. wer von euch hat das gleiche problem mit m sprit wie ich?

    in dem Thread steht nicht wie lang der tank reicht
    -meine erfahrung:weniger als 0,55l und es gurgelt a weile
    bis die lampe dann ausgeht-
    is das normal?
    -Irgendwie bild ich mir ein das pumpenventil is ab einem gewissen
    Druck undicht, dann ist auch ordentlich druck dann auf dem pumpenkolben,
    Am Pumpenventil hab ich einen Bleidichiring verwendet,
    denn andere hat pelam mir gar nicht zugeschickt


    simon

    wendelvergaser, petroleum aus m baumarkt, ich hab an der haube
    mehr aks 14mm, düse/nadel muß ich nachmessen, dicht isse defintiv,
    witzigerweise braucht mein vergaserfuß keinen bleiring bei mir
    isser etwas konisch und super dicht, mit bleidichtung wollte das
    pumpenventil zuerst nicht dichten nachgezogen jetz gehts,
    pumpenleder is selbstgeschnippelt aus rindleder.


    is jemand ausm forum aus südbayern?


    simon

    Seit dem 08.10.05 leuchtete das erste mal meine petromax, sie war in
    einem DB-Betriebswerk obdachlos geworden und wäre wohl entsorgt worden,


    Sie war mit Spiritus/Petroleum betankt und ziemlich versifft/verrußt.
    Der Tank war sehr sauber, Vergaser auch,
    die Ventile, Düsen,Nadel
    hab ich vorsorglich gewechselt gegen Neuteile.


    Sie ist vernickelt, hat ein schwarzes Drehrädchen, aber keinen Rapidvorwämer, und auch kein Manometer, dafür ein kleines
    Loch zur Nierenschale hin im Traggestell.


    zweimal hat sie so olala geleuchtet,
    dann isse ziemlich zickig, d.h.
    manchmal geht sie aus, brennt aber leuchtet kaum,
    beim vorheizen ist ein kurzer pfeifton anscheinend typisch den hör ich
    jedesmal,
    ich befürchte sie baut zu wenig druck wenn oben im deckel es
    brennt und nicht unten am glühstrumpf,
    ab und zu geht der glühstrumpf auch aus und sie raucht dann
    weiss,



    -Ich wohne in 82362 weilheim und arbeite in münchen
    -Wer will mir helfen und die Lampe mal anschauen?
    -Wäre froh wenn ich nicht der einzige in dieser Gegend bin


    In Der Arbeit is meine tel.nr. 089/170344 Herr Wandinger verlangen


    danke simon