So, kurzer Zwischenstand:
Ein paar Rußflecken habe ich noch nicht weg bekommen, da gehe ich dann demnächst doch mal mit Ofenreiniger dran, und das Pumpenbodenventil muss noch raus, aber ansonsten ist sie ganz hübsch geworden.
Beiträge von Trinitrotoluol
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Ah, super, wieder etwas gelernt. Kein Starten unter Druck mit Knickvergaser. Die Funktionsteile sind nun nahezu fertig und halbwegs gut gereinigt. Neben dem Reinigen des Tanks, des Tragegestells und der Haube muss ich jetzt nur noch das Pumpenbodenventil Fit bekommen. Habt ihr einen Tipp, wie ich das raus bekomme? Das hat leider nicht den Schlitz wie bei den anderen Laternen sondern sieht nach einer Art länglicher Mutter aus.
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Hallo.
Den Exzenter und das Mischrohr lasse ich erstmal zusammengebaut. Ich frage mich, ob der Exzenter "nur" die Düsennadel bedient, oder auch einen Ventilmechanismus bedient. Egal in welcher Stellung, ich kann jederzeit duch das Vergaserunterteil durch pusten. Geht mit der Lampe nur der "Softstart" mit drucklosem Tank?
Viele Grüße
Timm -
Hallo Rüdiger.
Hier mal ein Detailfoto. Ich sehe allerdings nirgends einen Hinweis auf eine Befestigung am Innenmantel.
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Hallo und vielen Dank für die Tipps. 30er bis 40er war bisher auch meine Laien-Vermutung, schön dass sich das bestätigt hat.
Das Problem mit dem Messing habe ich aktuell auch bei einer etwas älteren (Pumpenkolben mit Gummiringen) 829, die ich gerade wieder fit mache, da lag das Tragegestell wohl etwas zu lange in der Zitronensäure und schimmert nun ganz leicht rötlich durch die Verchromung. Grundsätzlich würde ich ja diese leichte Patina bei der 826 gerne behalten, die erzählt schließlich eine Geschichte, aber wie bekomme ich den schwarzen Schlonz am besten ab, ohne das angelaufene Messing und abgenutze Chrom zu beschädigen?Beim Mischrohr ist zwischen dem aufsteigenden und dem absteigenden Teil ein Stück Metall. Da es aber nur die zwei Mischrohranteile gegeneinander verklemmt und garnicht mit dem Innenmantel in Kontakt ist, ist mir die Funktion nicht klar.
Nochmals Danke und eine schöne Nacht noch
Timm -
Hallo Lampenprofis.
Ich habe mir vor kurzem eine Petromax gekauft und wurde von der Technik infiziert. Auf meinen Stöbereien bei Ebay bin ich dann über eine sehr alt wirkende Lampe gestoßen, die ich auch gleich zum restaurieren gekauft habe. Es handelt sich dabei um eine 826 mit Knickvergaser, zweifarbigem Handrad, Flügelschraube auf dem Tank, einteiligem Pumpenknauf, anscheinend fest verbautem Mischrohr im Innenmantel, gepresstem Deckel auf der Haube, keinem Typenschild am Tragegestell und leider keinem Glas mehr. Eine Nummer auf dem Tankboden konnte ich bisher nicht entdecken, ich werde sie am Wochenende wohl mal vom "Schmodder" befreien und schauen, ob darunter nicht doch noch etwas zu finden ist.
Hätte jemand einen Tipp, aus welchem Jahr die Lampe sein könnte?
Ist das Mischrohr tatsächlich fest verbaut, oder stelle ich mich zu blöd an?
Ich bekomme den Exzenter, bzw den Exzenternippel nicht aus dem Vergaser. Ich habe es bisher mit Ballistol probiert, aber keine Chance. Soll ich das Stück mal mit ner Lötlampe warm machen, oder riskiere ich damit das Aufweichen etwaiger Lötverbindungen im Vergaser?
Vielen Dank schon einmal, viele Grüße und ein schönes Wochenende
Timm