Beiträge von Dierk Weber

    Schön, das las sich lustig soeben am Sonntagmorgen. Weintrinken gehört hier zu meinem abendlichen Alltag, und ich sehe nichts mehr doppelt, wenn ich ein Auge zukneife.;)
    Die Harley fehlt mir nicht; ich hab eine 1978er MZ 250, auf der ich auch so bequem sitze, aber nicht von so viel Geknatter vollgedröhnt werde.


    Ich habe unter anderem durch einige Einsätze als Feierwehrmann gelernt, wie Gefahren verhütet werden können und mach mein Petroleumlampenfeuer nach allen vernünftigen Regeln. Zur Freude der Nachbarn werde ich noch den Helm mit Visier aufsetzen und eine Feuerlöschübung im Garten veranstalten...
    Heute badet das Pumpenleder in Petroleum. Morgen gehts weiter.
    Heute gibts erstmal Kudubraten in Rotweinsoße. Kudus sind so was wie afrikanische Hirsche, Kennzeichen: Riesenohren. Leider gibts hier keine Preißelbeeren.
    Ciao, Dierk

    Hallo Hartmut,
    danke für den Sprit-Tipp. Duftöl mögen wir eh nicht, auch nicht in unseren Dochtlampen. Wir duften selber. Alles dufte,
    ciao, Dierk

    o je,
    was hab ich da bloß angefangen. Aber nun interessierts mich immer mehr. Wahrscheinlich will ich denn doch mal ne richtig originale Petromax. Die kann ich mir aber erst nach Eintreffen der ersten Rente leisten. Bis dahin werde ich an der Chinesen-Anker-Lampe basteln und danke für jeden Hinweis. Mehr als ein Großfeuer kann ich wohl kaum anrichten. Erstmal muss ich jetzt Nachbars Bauernwein probieren,
    ciao, Dierk

    Ola,
    dank DSL ist mein Computer oft und lange im Internet, ich selbst beschäftige mich auch oft damit, aber nur kurzzeitig gezielt. Ich habe zu viele Hobbies und genieße sie alle, seit ich keiner geregelten Arbeit mehr nachgehen muss. Den Lehrer-Staatsdienst habe ich schon längst weggeworfen und privat Schule gemacht. Eine brotlose Kunst, aber sehr erfreulich gewesen.
    Meine Lampe ist wohl ein chinesisches Montagsmodell. Ich hab ewig gepumpt und bin nicht in die Nähe des roten Strichs gekommen. Demnächst bastel ich was, um den Kompressor reinblasen zu lassen.
    Ich glaub, ich bleib doch bei Akku-Elektrik und 0,75-Watt-LED Leuchten und Gaskartuschen zum Kochen.
    Wenn ihr reiselustig seid, findet ihr bei uns ein herzliches Willkommen. Außerhalb der bayrischen Ferien haben wir selten Besuch, manchmal Ruderer, das wird aber langfristig geplant. Die Anreise per Auto zu uns ist dank neuer Straßen - wegen der Fußball-EM - bequemer als per Flieger.
    Fachfrage: Gibts eine Empfehlung für besten Sprit für die Petrolampe? Ich habe ein teures Paraffinzeug eingefüllt, das nicht stinkt - aber offenbar auch nicht brennt...
    Ciao, Dierk

    tatsächlich - bei diesem nasskalten Wetter hock ich mich lieber untern Regenschirm. Oder bleib gleich zu Hause und feuer den Kamin an und beschäftige mich mit der Petrolampe. Der nächste Stromausfall kommt bestimmt, spätestens Sonntag.
    :rolleyes: Dierk

    Ola und Hi,
    bedanke mich sehr für die starke Hilfe, damit wird es dann schon klappen - äh - leuchten. Ich hab vor ein paar Jahren auch Latein gelehrt, interessiere mich aber mehr für technische und handwerkliche Sachen. Ich bleib mit Vergnügen in diesem Forum und wünsche erst Mal einen arbeitsreichen 1. Mai (wir rudern als Zuschauer beim Rennrudern in Coimbra in unserm alten, guten Wanderruderboot).
    Ciao, Dierk

    Ola, hab eine neue ANCHOR - Petromaxkopie geschenkt bekommen und finde nach ihrem längerem Herumstehen die Bedienungsanleitung nicht. Den Strumpf hab ich ihr übergezogen, Petroleum eingefüllt - war nicht schwer. Wie gehts nun weiter? Bitte um Hinweise. Gruß aus Portugal mit viel Stromausfall, ciao, Dierk