Beiträge von Wen1g

    Ja am anfang war ich da auch skeptisch und gerade nochmal nachgesehen auf der Verpackung... Sind tatsächlich Vitondichtungen. Warum die bei Petroleumkontakt aber aufquellen? Normal ists sicher nicht. Villeicht sollte ich alle Lampen auf Waschbenzin umbauen/ umstellen

    Ja ich weiß, dass die das nicht mögen wenn man unter 3 mm geht und auch, dass ich ein Besserwisser bin X-) . Aber , dass man mindestens 3 mm braucht bei M3... Der Kessel der Maschine ist mit 4 bar abgedrückt und das hält seit 107 Jahren. Eine Brennersicherung mit M3 Schrauben dürfte da auch funktionieren. Ein anderes Problem dürfte da aber die Abscherwirkung sein, da das ja schön warm wird und Metalle, gerade Ms bei dauerhafter Hitzeeinwirkung ja doch dazu neigen ihre Materialstruktur zu verändern. Ich denke , dass die Schraube vor dem Gewinde die Biege macht.
    Und drehen wir uns alle schön nen Brenner aus dem selben Material wie die Mischkammer sind wir alle das Problem los!!
    Ich hab gerade nochmal meine Mischkammer gemessen und die hat 3mm Material. (Gewinde sind schon abgezogen)


    Hat den hier keiner mal die Zeit ne Serie von MS Brennern zu fertigen damit wir das Thema begraben können? Dann können die Tonbrenner liebenden nicht mehr über die V2A Benutzer lästern und umgekehrt. Mir wäre der was Wert so ein Ms Brenner.

    Ach iwo. Witzigerweise halten die Benzin super gut aus, mein BK steht seit ca 2 jahren mit Benzin im Tank und da ist noch nichts an Ermüdung zu sehen. Und ich kontrolliere die Dichtungen vorher immer.

    Ähh ich verbaue an meinen lampen und Kocher so ne Dichtungen die bei Petroleum kontakt anfangen leicht aufzuquellen. Die dichten dann wunderbar ab. Ich glaube die gibts im Baumarkt für n paar Kröten. Sind in so nen grün durchsichtigen Packungen. Villeicht ist das ja ne Idee für dich.

    Jetzt wo du es sagst!!! Vorher war die Mischkammer mit Auspuffkit festgeklebt. Ich hab um das Mischrohr zu entgraten die Mischkammer abgeschraubt( mit der Rohrzange war mehr als gut festgeklebt) und danach nur Handfest eingeschraubt. Der Tonbrenner ist genau so gut festgeklebt wie die Mischkammer. Nicht mehr zerstörungsfrei abzubekommen. Da brauch ich dann wohl mal Ersatz wenn ich das ganze Überhole. Ich werde die Mischkammer noch mal fester anziehen. :merci: für die Idee
    Messingaze ist unten verbaut. So ca 1,3 cm.

    Nachdem ich das Problek mit der undichten Lötnaht in den Griff bekommen habe ( mit 2 K Kleber. Wenn ich das Löte taugt die nurnoch als Arbeitslampe) konnte die Kleine endlich wieder ihren Zweck länger als 20 minuten ausführen.
    Allerdings habe ich bemerkt, dass sie nach etwa 15 minuten an leuchtkraft verliert, obwohl der Druck laut Schätzeisen gleich geblieben ist. ( auf dem roten Strich) auch das Nadeln der Düse brachte nichts. Der Gasstrahl geht auch fast gerade ins Miro. und der Miro. Abstand beträgt 13,5 mm. Ich hatte im Forum gelesen, dass 12,5 perfekt mit etwas spiel nach oben ist. Nach 20 minuten glüht an der Lampe noch nix ausser dem untersten Teil des Tonbrenners.

    Also als Sportler dann bitte: Wasser Nein, Rum kaum, Zucker auf jeden fall und Milch...geht bestimmt gut mit nem 9060D.
    Maronen kann man mit ner Gusspfanne auch gut dadrauf machen. Machen wir bei den Pfadfinder im Herbst öfters.

    Mensch was das denn fürn krüppelstrumpf geworden :D
    Ich nehme an, dass du die luftlöcher am mischrohr für den brenner freigelassen hast. In den vorherigen posts hast du immer geschrieben, dass du alle bis auf 2 dichtgemacht hast.
    Schade währe in der Kasse keine Ebbe hätte ich auch schon soeinen zuhause. Der soll ja gut abgehn.

    Mein Glückwunsch zum Kocher.
    Die haben wir bei den Pfadfindern in 2 facher Ausführung im gebrauch. Mit den kann man nichts falsch machen. (es sei denn jemand denkt der startet wie n Kohlemann dann wirds gefährlich)
    Mein 9060N mit Leisebrenner ist auch bei Wind schneller als 12 minuten.
    Falls du den docht tauschen willst solltest du vorsichtig sein. Das Gewinde ist konisch und verklebt und lässt sich kaum lösen ohne die mutter rund zu machen.