Beiträge von Ratbiker

    Ich hab den schon gelesen, und mich jetzt gewundert, wo diese stopfen sein sollten... Jetzt is klar.. Funktion auch verstanden... Kann man ja quasi zum tunen hierum mißbrauchen....

    Wenn Du genug Generatoren hast um sie zu tauschen weil sie zuviel Wärme abbekommen haben, kein Ding.


    Falls Du ein paar Generatoren über hast, könnte ich noch ein paar gebrauchen...

    Wenn in den Luftrohren etwas drin ist wie zB Spinnenweben etc, Leuchtet die Lampe schlecht.

    Daher auch die Frage von Andy/Netzwerk betreffs des Status der Luftrohre. Diese müssen Sauber und frei sein

    und der Stopfen sollte drin sein.

    Wenn Du den Stopfen rausnimmst, sollte sie theoretisch heller bennen, da mehr Suerstoff mit dem vergasten Sprit

    mitgenommen wird.

    Nabend Peter,


    ist schon interessant was so alles im laufe der Zeit bei den Lampen verloren geht...

    Die Idee mit dem modifizierten Anachorbügel ist auch nicht schlecht :applaudit:


    Da ich jetzt dank Andy/Netzwerk seinem Link eine Skizze von Dirk/dmag,

    die unser leider in der zwischenzeit verstorbene Eugen Keusen mit Massen ergänzt hat, habe

    werde ich mir aus einem VA Schweißzusatz einen biegen, damit sie wieder annähernd in den

    orgzustand kommt. 8)


    Sobald er fertig ist, gibts dann auch noch Bilder davon...

    Gibt es grüne 200???

    Ich dachte die wären alle rot, und grün wären die 201 für Petroleum.

    in dem Fall ja, sie ist mit 200A700 an der Alumanschette gekennzeichnet und auf dem Stellrad ist der Startvorgang der Benzinversion drauf(open 1/4 turn to ligth, after Mantle(s) burn, brigth open all the way)

    Diese Startposition haben meines wissens nach die Kerosinausführen nicht, da sie ja extern mit Spiritus vorgeheitz werden.

    ist zumindest mal bei meinen beiden 214 Kerosin so.

    Hallo Andy,


    Asche auf mein Haupt, die Suchfunktion ist mir als solche schon geläufig, doch ich hab zwar inzwischen alles mögliche zu den Coleman's gefunden, doch diesen beitrag noch nicht.


    Danke für den Link

    Hallo Freunde des rauschenden Lichts,


    wenn der Postman 2x klingelt... Er hat mir heute das Packet mit meiner ersten Coleman 200A700 vor die Türe gelegt :applaudit:


    Insgesamt ist sie in einem recht ordentlichen Zustand, doch leider ohne den orginalen Tragebügel, dafür aber mit nem

    kleinen selber gebogenem vom Vorbesitzer.(siehe Bilder)


    Könnte mir vielleicht einer von den 200A700 besitzern ein Bild von dem orgianlen Tragebügel mit den Abmessungen des

    selbigen machen, damit ich mir einen nachfertigen kann.


    Hier noch ein paar Bilder von meinem Neuzugang :naughty:


    42434370pl.jpg


    42434372cx.jpg


    Achso, das ist der Zustand wie ich sie ausm Packet rausgenommen hab 8)

    Hallo Achim,


    ich kann Dir zwar nicht genaues dazu sagen, doch denke ich mal das die Linke Lampe schon ein etwas älteres Herstellungsjahr ist, wie die rechte Lampe.

    Es sind ja deutliche Unterschiede bei den Lampen gegeben, wie zum Beispiel die Haubenform oder die Bodenplatte.

    Auch von der Transporttasche her denke ich das sie älter ist, ich kenne halt von den Taschen halt die Oliv farbe Version welche vor der Tarnversion genutzt wurde.


    Gruß

    Rat

    Ich habe jetzt da gefühlte 40 mal gepumpt und es wird immer schwerer. Die Manometernadel geht aber nur geringfügig nach oben. Siehe Bild. Ich dachte, dass ich da problemlos an die rote Markierung komme und hätte dann aufgehört. Mache ich da etwas falsch, oder ist evtl. das Manometer kaputt.

    Nein Sigi, Du machst nix falsch !

    Da Du nur Luft im Tank hast, braucht es sehr viele Pumpenhübe um diese zu verdichten.

    Dadurch steigt aber das Risiko mit zunehmenden Druck, der Explosionsgefahr, wenn der Tank Schwachstellen hat.

    Normalerweise solltest Du den Tank mit Wasser füllen, so das Du nur eine Kleine Luftblase hast, da Wasser nicht kompremierbar ist.

    Dadurch hast Du dann auch schneller eine Druckanstieg im Tank und erreichts auch die rote Markierung ohne Probleme.

    Warte einfach noch ein bischen ab ob der angezeigte Druck so bleibt und wenn ja ist alles gut.

    Da Dein Manometer einen Ausschlag zeigt, funktioniert er auch, somit alles gut.

    Zumal die Manometer ja nur schätzeisen sind.


    Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem Lämpchen.

    Hallo Egbert,


    ich kenne mich zwar nicht dem Kocher aus, doch wenn ich mir das letzte bild von der Unterseite so ansehe,

    würde ich fast behaupten wollen, das Dir nur das "Flammrohr" fehlt.

    Die Regeleinheit scheint ja da zu sein und müßte nur auf dem Rapid wieder montiert werden und mit dem

    "Flammrohr" ergänzt werden.

    Das "Flammrohr" sollte ja nicht das problem sein, den auf der anderen Seite hast Du ja eins als Muster, wo Du

    die Abmessungen abnehmen kannst.


    Gruß Rat


    PS: Ansonsten kannst Du so wie es scheint den Brenner mit Spiritus vorwärmen, den die Mulde unter dem Brenner

    sieht ja wie eine Vorwärmschale aus...

    Moin Malte,


    probiere es doch mal mit wärme... die Überwurfmutter mit nem kleinen Gasbrenner vorsichtig erhitzen und dann abschrecken. Dazu den Tank mit Wasser füllen, damit den Lötnähten nichts passiert dur die Wärme.

    Moin Friedi,


    zu dem Bild des Pumpenleders würde ich mal drauf tippen, das du beim Einbau in den Pumpenschacht,
    das Leder nicht sauber reinbekommen hast.
    Wenn du dir das Pumpenleder etwas oberhalb des Spreizers anschaust, sieht es im vergleich zu den andern sichtbaren Leder, richtig glattgechliffen aus.
    So als wenn sich der obere Rand nach aussen umgeschlagen hätte und nun die Innenseite an der Pumpenschachtwand angelegen ist.
    Dadurch hast du dann ja keine optimale Anlagefläche mehr, die abdichtet.


    Desweiteren ist mir bei deinem Lederspreizer aufgefallen, das die einzelnen "Flügel" nicht gleich stehen und somit eventuell nicht sauber arbeiten können.


    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

    Die Chance das du so einen Deckel ohne die Auskerbung findest/bekommst ist eher gen Null gehend, als von Erfolg gekrönnt.
    Von demher so wie von Lampenküche geschrieben hat verfahren und gut ist ;)


    Scheint um die Kerbe im Deckel zu gehen, wegen Montage eines Füllventils Herr Mod.


    Da kann man doch eine nuss aus dem Knarrenkasten drunterstellen und dann mit dem Hammer den Überstand platt machen. Gummidichtung von unten und alles ist Dicht.

    Moin Jürgen,


    ich weiß ja nicht ob du mit dem Umbau auf Benzin glücklicher wirst als mit der jetztigen Variante.


    Du hast geschrieben das die Lampe von Anfang an rumgezick hat und es sich nach dem Tausch der Dichtungen und Düse kurzzeitig gebessert hat.
    Ich würde jetzt einfach sagen, das dein Vergaser zu ist. Hast du Zugang zu einem Ultraschallbad ? Wenn ja, dann pack deinen kompletten Vergaser in auseinander gebautem Zustand da rein und mach alles gründlich sauber.
    Ganz wichtig ist auch das die Vergaserwendel frei ist ! Dafür kannst du einen Bowdenzug verwenden, ist hier im Forum schon des öfteren besprochen und beschrieben worden.
    Am besten gehst du einfach mal hin und nimmst dir ausreichen Zeit für die gründliche Überholung ala Bommels Anleitung, hier der Link dazu
    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    danach sollte deine Lampe dann genau das machen wofür sie angedacht ist, nämlich Licht 8)


    Das ist zwar ein bischen Aufwand, doch der lohnt sich aus mehreren Gründen.
    Du lernst die Lampe und das Funktionsprinzip kennen und dazu weißt du dann auch in welchem Zustand sie ist.


    Ich hab meine erste BW Maxe vor ca 5 Jahren nach der oben genannten Anleitung überholt. Seither ist sie immer mal wieder sporadisch im Einsatz, da ich inzwischen lieber die 250'er geniesse 8)
    Die Lampe hat seither nicht wirklich Wartungsarbeiten nötig gehabt. Das einzigste was ich vor Inbetriebnahme mache, ist schaun ob der Tonbrenner noch fest ist und wie der zustand des Pumpenleders ist.


    Und meine ganz persöhnliche Meinung zu dem Benzinbetrieb ist, bevor ich nicht wirklich mit der Petrolium Variante klar komme, lasse ich die Finger vom Bezinbetrieb.
    Den aufgrund der Eigenschaft das Benzin sehr flüchtig ist und leicht entzündlich ist, sind die gefahren eines möglichen Unfalls, deutlich höher als beim Betrieb mit Petrolium.


    Nur mal so als kleinen Denkanstoß :prost:


    Ansonsten zu deinen Fragen.
    Einen geraden Vergaser bekommst du eventuel hier in der Tauschbörse, ansonsten die üblichen Verkaufsplattformen im www.
    Den Rapid kannst du an der Lampe belassen, da er bei Benzin ja auch zum vorheizen "benötigt" wird, es sei den das du eine Vorwärmschale verbaut hast und nur mit dem Sanftstart arbeiten willst.
    Was du aber am Rapid auf alle Fälle tun solltest, ist die Gummidichtung gegs eine Bezinfeste austauschen. Das empfiehlt sich auch für alle andern Gummidichtungen der Lampe.


    So, nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Zähmung deiner Lampe :rauch: :prost:
    Halt uns darüber aufm laufenden, am besten mit Bildern ;)


    Gruß