Beiträge von Ratbiker

    Hmm, gute Frage... das habe ich bis jetzt noch nie ausprobiert.

    Doch sollte es meiner Meinung nach eher "neblig" sein anstelle eines Strahls.

    Soweit ich die Funktion des Ventilblocks verstanden habe, wird in der Vorheizfunktion die Öffnung der im Sprit liegenden Ansaugung mit einer Nadel verschlossen, so das nur ganz minimal flüssiger Sprit von der Bypassöffnung oberhalb des Sprit's mitgenommen wird in den Generator. Das Luft/Spritgemisch wird so lange benötigt, bis der Generator dann ausreichend Temperatur hat, um den flüssigen Sprit zu vergassen.

    Hallo,


    ohne das ich den Zustand deines Kocher's kenne, würde ich behaupten das Du ein Problem mit deinem Generator hast.

    Unverbrannter Sprit im Mischrohr ist meines erachtens nur möglich wenn der Generator zu wenig Wärme hat und dadurch den Sprit nicht sauber verdampfen kann. Somit sammelt sich der Sprit im Mischrohr...

    Das wäre mein Ansatz um dem Problem auf den Grund zu gehen, einfach mal nen neuen Generator rein und schauen das der richtig sitzt.

    Da Du ja schon andere Probleme im Zusammenhang mit dem Generator hattest.


    Viel Erfolg !

    Hallo Michael,


    ich hab zwar keine Ahnung wie das Pumpenleder von dem Radiuskocher ausschaut,

    doch eventuell könnte ja ein Pumpenleder vom Enderskocher passen.

    Der Pumpenschacht hat einen Innendurchmesser von 15mm.

    Oder Du probierst einfach mal das Pumpenleder einer Petromax anzupassen, da hat der Pumpenschacht 18mm.


    Gruß Rat

    Weiß jemand, ob der Nadeldreher und der Block Feingewinde haben? Ich finde keine Schraube oder Mutter, die sich leicht drauf schrauben lassen und noch mehr verdötschen will ich die Teile auch nicht.

    Ich geh mal davon aus, das da kein metrisches Feingewinde bzw Metrisches Gewinde passen wird.

    Die Ami's haben ja Zoll/Insch und von dem her wird da wohl auch nur was aus dem Bereich passen.

    Leider kenne ich mit diesen Gewindegrößen nicht aus.

    Moin Torsten,


    wie schon geschrieben, hat der Jo alias Lichtgestalt mal so Schilder gemacht.

    Doch in wie weit er hier noch aktiv ist kann ich Dir leider nicht sagen, da seine letzte

    Aktivität laut Profil schon ein weilchen her ist.


    Ich kann Dir halt Bilder von den Schildern als Vorlage anbieten, wenn das für deinen Bekannten ausreichend ist.

    Du mußt mir dann nur sagen welche Schilder Du brauchst.

    Hallo Jean,


    erstmal herzlich willkommen hier im Kreise der "verrückten" :saint:


    Nun zu deinem Problem mit dem Tank, schraube das Pumpenbodenventil wieder ein.

    Fülle ne gute Tasse voll Split in den Tank und gebe zB Zitronensäre dazu, verschliesse die

    Öffnung des Vergasers und die Einfüllöffnung und beginne den Tank zu Schütteln.


    Durch den Splitt und die Zitronensäure und die mechanische Bewegung, fängt der schoder

    an sich zu lösen. Das ganze geht natürlich ne ganze weile bis da dann alles raus ist und Tank

    dann sauber ist.

    Immer wieder mal die Brühe auskippen, den Tank mit klarem Wasser spülen und schauen wie

    der Zustand innen sich entwickelt hat.

    Wenn dann soweit alles sauber ist, sollte sich das Pumpenbodenventil auch rausziehen lassen.


    Ansonten kann ich dir die Anleitung zum Überholen einer PX nur ans Herz legen.

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Was auch sehr Vorteilhaft ist, sind Bilder von der Lampe und den Problemstellen.

    Hi Matthias,


    frage doch mal den Jo alias Lichtgestalt hier im Forum an ob er Dir wegs dem Typenschild Weiterhelfen kann.


    Schaust Du hier

    Komisches Typenschild


    und falls eine optische Vorlage von dem Schild benötigt wird, hier habe ich ein Bild von dem Typenschild eingestellt.

    Trödelfunde 2021


    und Nein das Typenschild mit dem Tragegestellt steht nicht zum Verkauf, es wartet nur auf die Wiedererweckung mit den restlichen dazugehörigen Teilen !

    Auf dem Schild steht entgegen den Bundeswehr Verwendungen Bund, hier, Bundeseigentum! Das ist schon eher der Hinweis auf BGS. Abgesehen von der Farbe.



    Gruß Heri

    Ich hab gerade mal bei meine PX'en geschaut und ich habe beide Schildervarianten orginal dran.

    Servus Robert,


    herzlich willkommen hier im Forum :-)


    Du kannst ganz vorsichtig mit einer Ventileinstellehre versuchen, zwischen den Docht und das innere Rohr zu kommen und ganz sachte damit den Docht zu lösen.

    Sachte ohne Gewalt mit viel Gedult und Zeit das machen, paralel dazu würde ich dann noch immer etwas Petroleum von oben her mit reinträufeln.

    Auf diese art und weise hatte ich schon bei einem anderen Petroleumofen den Docht vom inneren Rohr wieder gelöst bekommen und konnte den Docht dadurch retten und weitervrwenden.


    Viel Erfolg dabei !

    Bin fast sicher, das die paar Spinnweben das ausmachen !!!

    Du hast ja selber schon geschrieben, das sie hell brennt, solange Du auf der Vorwärmstufe bist

    und sobald Du auf die zweite Stufe gehst, nur noch das schlechte leuchten hast.

    Auf der Vorwärmstufe kommt die mehrluft aus dem Tank mit wenig Benzin, auf der zweiten Stufe kommt nur Benzin.

    Die luft im Tank drückt das Benzin in den Vergaser und wir oben im Luftrohr mit Luft angereichert.