Beiträge von Ratbiker

    Uli, streiten will ich wegs/um die lampe nicht, nur einfach ein bischen was darüber erfahren ;)


    Udo, danke dir, da lag ich ja schonmal nicht schlecht mit meiner vermutung das es eine schweizerin ist :D
    deine beschreibung klingt schon mal gut und die lichtleistung sei mal dahingestellt, den wenn ich richtiges
    licht brauche, hab ich ja meine PX'en :D und zum gemütlichen beisammensitzen ist die schwächere
    lichtleistung mit sicherheit nicht nachteilig, zumal ich ja notfalls noch ein paar lämpchen dazu stellen kann ;)


    gibts eventuell ne möglichkeit der genaueren alter's bestimmung?


    was ich "lustig" finde an der lampe, ist das in dem gelben glas eine klare sichtöffnung ist. vermutlicherweise ist die zur erleichterung der flammeneinstellung da...

    hallo Lampenfreunde,


    hab heute bei meinem flohmarktbesuch unter anderem diese lampe gefunden.





    ich hab da jetzt mal so überhaupt keine ahnung was die lampe angeht :traurig:
    könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen mit info's wie, bj, verwendungszweck,
    hersteller, dochtgröße etc ?


    aufgrund von der tankmarkung her, tippe ich mal drauf das es eine schweizerin ist...?
    liege ich mit der vermutung richtig?


    bis die gute irgendwann mal wieder leuchten darf sind noch so ein paar wartungs und reperaturarbeiten nötig,
    doch soweit ich es vom ersten in augenschein nehmen beurteilen kann, nix wildes 8)

    wenn ich grad schon dabei bin, dann kann ich auch noch kurz die kleine ausbeute vom heutigen flohmarktbesuch vorstellen 8)
    so einmal quer beet durch das lampenangebot, leider waren keine starklichtlampen da ;( doch denke ich mal es hat sich trotzdem gelohnt :applaudit:



    1x ne FH *Nr 201*
    1x ne HELVETIA...sagt mir mal so garnichts
    1x ne FH 276 Baby Spezial, BW NOS
    1x ne FH 175 Super Baby
    1x ne Fh 276 Baby Spezial, baustellenlampe
    1x ne BAT 158 NOS
    1x ne Laterne, bzw eigentlich nur das gehäuse ;( wer kann mir mehr info's dazu geben?
    4x "setzkasten" lampe :rofl:
    2x brenner, der eine dürfte von ner FH sein


    so hier nochn paar detailbilder von den lämpchen...





    hallo @ all,


    hier mal kurz mein flohmarktfund von vor 2 wochen in braunschweig :D



    2x kerzenlaternen, leider fehlen die glasscheiben
    1x eine BAT im NOS zustand, laut verkäufer seit den 70gern in seinem besitz
    1x einen kleinen petroliumbrenner mit abdeckkappe...wofür, keine ahnung
    1x Löla Enders 9010






    tja, jetzt ist es doch passiert, die erste Löla ist zu mir gekommen!
    für den preis von ner schachtel marken kippen, konnte nicht nein zu ihr sagen. :naughty:


    Ohh. Ich habe meine Markise auf der Terrasse mit Petro versaut. Die Farbe dort ist auch noch lipophil und man bekommt schöne "Kränze"...


    --> Test, ob Petro gerade aus dem Vergaser einer PX kommt - Tuch versehentlich weggezuckt - zack Petro an der Decke...


    so lange du dann nicht probierst die markise als sockenersatz zu verwenden, ist halt ein kleiner optischer fehler an er markise :prost:


    ist doch gar kein problem, der PetroFleck ist vom obermieter...der hat durch die decke gedrückt ! ! ! :besserwisser: und dafür kann ihn, seine :frau: nicht verantwortlich machen ! :strange: