Beiträge von Achim

    Hallo ich habe schon seit laengerem ein angerissenes Glas in einer meiner Lampen . Der Riss geht etwa bis zur haelfte des Glases runter reisst aber nicht weiter. Im Betrieb sieht man lediglich das sich der Riss ein wenig weitet. Bin mal gespannt wie lange das Teil haelt.


    Mfg. Achim

    Uebrigens Joern, ich hab eine Benzinmaxe die ist Bj. 60 und steht noch Originalverpackt in ihrer Blechkiste, sogar das Glas ist noch mit dem Originalpapier eingepackt. Ich dachte sowas gehoert in die Sammlung hab aber zuviel Schiss ne Petromax mit Benzin zu betreiben. :(


    Mfg. Achim

    Tja Joern war aber gut das es funktionierte wegen dem Ego und so. Ich glaube O-Ringe in die alten Fassungen einzusetzen, falls es was passendes ueberhaupt gibt wird wegen dem runden Querschnitt wohl nicht viel bringen. Da braeuchte man wohl sowas wie eine winzige Flachdichtung, die genau passt,darf ja auch nicht von selber rausfallen.


    Mfg. Achim

    Ich hab sogar noch eine Original verpackte BW-Maxe auf der ist ueberhaupt kein Logo weder das Von Petromax noch das von Geniol. Keine Ahnung aus welchem Stall das Teil stammt. In den neueren Aufbewahrungskaesten der BW steht auch nicht mehr Petromax Altenar sondern H..... Wuppertal.


    Mfg. Achim

    Also ich tausche den Gummi im Vergaserfussventil immer aus wenn ich eine Lampe mal soweit zerlege, egal ob noch dicht oder nicht. Dazu nehme ich mir einfach ein Stueck passenden O-Ring schneide ihn ab und schleife ihn auf feinem Schmirgel gerade. Mein einziges Problem besteht darin, das ich noch keinen passenden O-Ring in Viton gefunden habe. Falls jemand weiss wo man sowas bekommt bitte schick mir eine E-Mail mit der Adresse. Das funktioniert aber eben nur mit der neueren Bauart der Fussventile, darum bin ich da auch gar nicht so enttaeuscht das es diese jetzt gibt. Ausserdem kann man sich mal helfen, wenn keine neue Dichtung zur Hand ist, einfach Gummieinsatz umdrehen.Das klappt nicht immer hat mir aber schon mal auf ner Gartenparty geholfen.Man stelle sich vor, die haben mich doch tatsaechlich ausgelacht als meine Lampe in Flammen aufging :motz: . Dafuer war es umso schoener als sie nach der Reparatur schoen strahlte :hail: .


    Mfg. Achim

    Dann muesste ich schon das Gewinde an der Duese nachschneiden ,aber das ist ja in Ordnung,hab ich gegen eines von einer BW-Maxe getauscht. Das Problem liegt darin,das das Gewinde im Oberteil einfach zu gross ist, vermutlich hat der Bohrer ein paar zehntel Millimeter zu gross gebohrt. Ist ja auch egal, das Ding liegt schon auf der Muelldeponie. Jetzt werden sicher einige denken das man die Duese ja auch festloeten koenne und das Teil wegwerfen wenn dann irgentwann die Duese nix mehr taugt, aber ich mag sowas eigentlich nicht.


    Mfg. Achim

    Ich hab heute noch zwei alte Lampen gereinigt und ueberholt und dabei gesehen , das frueher im Pumpenventil die Dichtung aus Kork war ?(.Scheint ja doch einige Jahre gehalten zu haben.


    Mfg. Achim

    Na ich hab ja leider nix organisiert ;( ,dann haette ich heute ja noch was davon. Was den Zustand der Lampen angeht liegt das eher an der Lust beim Bund ueberhaupt etwas richtig zu machen :D


    Mfg. Achim

    Also ich lese hier so oft von Problemen mit dem Tonbrenner oder losen Duesen. Ich hab damit eigentlich noch nie Probleme gehabt oder liegt das etwa an der meiner Meinung nach wesentlich besseren Qualitaet der alten Lampen? Vieleicht hat man damals noch genauer gearbeitet.


    Mfg. Achim

    Kann es vielleicht sein das man da versucht hat ein Glas herzustellen das nicht am Tragegestell klappert? Also ich hab bei keiner meiner Lampen etwas aehnliches gesehen.


    Mfg. Achim

    Hast du mal versucht das Handrad mehrmals schnell auf und zu zudrehen,das beseitigt Verschmutzungen die sich im Vergaser loesen und die Duese verstopfen. Damit das auch funktioniert muss in Stellung Vergaser zu die Duesennadel ca. 1mm aus der Duese ragen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Duese nachziehen.


    Mfg. Achim

    Gott sei Dank endlich eine meinem Geschlecht entsprechende Bezeichnung. Ist schon komisch als Jungspund bezeichnet zu werden,hab meine erste Petromax ja schon seit 1988, aber man lernt immer noch dazu.


    Mfg. Achim (Mitglied) :D

    Aus genau diesem Grund hab ich Hartmut ja auch gebeten mir die Adresse per E-Mail zu schicken. Ich denke man sollte sich schon an die Regeln der Leute halten, die sich auch die Arbeit mit dem Forum machen. Allerdings sollte es kein Problem sein, eine solche Frage Privat zu stellen und ich glaube nicht das sich da jemand auf die Fuesse getreten fuehlt. Vieleicht koennte Jonas das Zeug ja in den Shop aufnehmen (in Petromaxtank erforderlicher Packungsgroesse), falls es sich bewaehren sollte. ;)


    Mfg. Achim

    Ja da hast du wohl recht, auch war die Wartung bei der Bundeswehr bestimmt nicht mit soviel Liebe ausgefuehrt, wie bei uns Lampenliebhabern. Dafuer hatte man damals zumindest in der Instandsetzungskompanie fast unbeschraenkt Zugang zu Ersatzteilen.
    Ich bedauere es noch heute ,das ich damals noch nicht so Verrueckt auf diese Lampen war, obwohl ich zu meiner BW-Zeit schon eine Lampe mit Kasten hatte. Ich war damals auch der einzige Mannschaftsdienstgrad mit eigenem Feldbett im Manoever, brachte mir einige boese Blicke der Unteroffiziere, die auf dem Boden schliefen. :D


    Mfg. Achim

    Na so richtige "Lieblinge" hab ich eigentlich nicht. Die Lampe die am meisten leuchtet ist eine selbst zusammengebaute 500er BW-Geniol mit der ich meinen Heizoeldauertest mache. Meine beiden zivilen Maxen eine verchromte 500er und eine Messing 150er haengen im Wohnzimmer und sind eigentlich nie im Betrieb. Wenn ich mal eine Gartenparty oder wie vor kurzem den Bau eines Freundes(hatte noch keinen Strom) beleuchten soll, nehme ich immer eine oder zwei BW-Maxen mit Transportbehaelter wegen dem Werkzeug und den Ersatzteilen.
    Der Freund mit seinem Bau und dessen Vater sind jetzt auch Besitzer von je einer Petromax aus dem allseits bekannten Auktionshaus. Die Lampen waren uebrigens auch beide nicht funktionsfaehig, aehnlich wie bei Egbert. Auch die Fehler sind fast die gleichen gewesen, Vergaserventil bei beiden , bei einer das Pumpenventil und bei der anderen eine abgebrochene Nadel.


    Mfg. Achim