Beiträge von oxytrak

    Das passt schon von der Helligkeit. Sie ist HELL. 😁

    Das "Pumpenleder" ist zu fladderig gewesen.

    Hi Frank,

    auf deinem Bild sieht es allerdings aus, als ob eine Kerze mehr Licht bringt.

    Hauptsache dir gefällt die Helligkeit.


    Hatte auch die Gummidichtung der Pumpe in Verdacht.

    Ihr Sammler habt aber anscheinend für alle Eventualitäten passende Ersatzteile auf "Halde",

    oder baut sie nach. Viel Spaß mit der Lampe.

    rgds, thomas

    Dann konnte ich es nicht erwarten und musste sie zum Leuchten bringen. Kein hübscher Standort, aber sie leuchtet sehr schön. 😊

    Einzig die Pumpe hat nicht richtig funktioniert. Da musste ich etwas pimpen.

    Hi Frank,

    jetzt kann die Lampe ja endlich wieder ihrer Bestimmung nachgehen und Licht spenden.

    Auf deinem Bild sieht das allerdings nicht sehr hell aus.

    Hätte von 2 Glühsocken mehr erwartet.

    Einen Fehler mit der Pumpe hatte ich schon vermutet, wusste nur nicht woran es liegen könnte.

    regards, Thomas

    Die Lampe würde ich an Deiner Stelle behalten, so eine Coleman ist dankbar und spendet gutes Licht, sofern der Vergaser und das Ventil-Unterteil in Ordnung sind.
    Das mit dem Sockenanbau wäre nicht das Problem, denke auch Du würdest mit den Insta-Clips zurecht kommen.

    Falls Du dennoch die Laterne entsorgen wollen würdest, ich wüßte evtl. einen Abnehmer ...

    Moin moin ABurger!

    Melde mich mal wieder nach seeeehr langer Zeit.

    Die Coleman 2-Strumpf-Laterne habe ich immer noch so stehen wie in 2014.

    Mit meinen schlechten Augen bekomme ich die leider nie wieder zusammengebaut.


    Würde sie jetzt gern abgeben.

    Zu dir schicken wäre keine so gute Idee, da das Glas dann mit Sicherheit kaputt geht.

    Von Bayern nach Hamburg deshalb zu fahren, macht noch weniger Sinn.


    Deshalb jetzt mein Angebot an die Hamburger hier im Forum.

    Die Lampe (in Einzelteilen) kann kostenlos bei mir in Hamburg abgeholt werden.

    Abholort in Hamburg ist Nähe Wandsbek-Markt.


    Wer sie haben möchte, bitte PN mit Telefonnummer, wegen Termin-Absprache.


    regards, Oxytrak

    ich wohne in HH und habe gerade eine 285 in Betrieb genommen. Schicke mir doch mal eine PM, wenn Du magst.

    Moin Götz!
    Habe dir eine PM geschrieben. Ist die überhaupt bei dir angekommen?


    Mit viel Mühe habe ich die Coleman 285 jetzt teilzerlegt.
    Ob man auch die Blechteile für die Glühstrümpfe zerlegen kann, weiß ich leider nicht.
    Den Generator habe ich inzwischen auch ab, wie der Generator zerlegt wird, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Der sieht völlig anders aus, als bei meinen 2-flammigen Coleman-Kochern.
    Die Ventileinheit mit viel "Schmackes" eben auch aus dem Tank geschraubt.
    Werde alles in Waschbenzin reinigen.
    Hoffentlich bleibt beim Zusammenbau nicht ein Teil übrig. :)


    rgds, thomas

    Warum denn kein E10? Bei mir verbrennt das ganz sauber.


    Hi Peter!
    Nahm an, es sollen keine Zusätze im Sprit sein für die Benzinkocher/Lampen.


    Wie sieht es denn mit Super benzin aus. Funktioniert der auch einwandfrei?.


    Anscheinend gibt es den Normalbenzin nicht mehr, weil bisher die Akzeptanz der Autofahrer für
    das Super E10 Gemisch, nicht gut angenommen wurde.
    rgds,thomas

    Moin moin!
    Für meine Coleman Benzinkocher habe ich bisher Bremsenreiniger und Waschbenzin ausprobiert.
    Das funktioniert zwar, aber das Anheizen mit Bremsenreiniger dauert lange und die Flamme ist sehr gelblich.
    Nun wollte ich diese Woche auf der Tanke Normalbenzin bleifrei kaufen.
    Man bot mir nur Super, E10 oder Diesel an.
    Angeblich gibt es keinen Normalbenzin bleifrei mehr.
    Kann man denn Superbenzin mit den Benzinkochern und Starklichtlampen ebenfalls ohne Probleme benutzen?.
    E10 ja wohl eher nicht, so gut sich "Bio" sonst auch anhört.


    Da ich nicht mehr Auto fahre, hatte ich das überhaupt nicht mitbekommen.
    rgds, thomas

    Moin moin!
    Meine Neuerwerbung am Samstag (aus der kl. Bucht) sind:
    1 Stck. Coleman 285 Laterne mit Hartschalen-Schutzhülle von 1995
    1 Stck. Coleman 425 F Kocher von 1993


    sind zwar nicht gerade antiquarisch, aber in halbwegs gutem Zustand.
    Den Kocher habe schon fast zerlegt, da er vom Dreck befreit werden muß.
    Der sieht zwar nicht direkt versaut aus, aber man bleibt dran kleben an den Fettresten.


    Leider habe ich von den Starklichtlampen null Ahnung.
    Diese Lampe muß ich wohl wieder verkaufen, da es mir mit meinen schlechten Augen
    nicht möglich sein wird, so einen Glühsocken zu erneuern. Das ist für mich alles zu fummelig.
    Habe die Lampe auch nur genommen, weil sie im Bundle mit dem Kocher war.


    Da ich jetzt zwei Coleman Kocher habe, kann ich es wagen, einen zu zerlegen.
    Problem ist, ich weiß nicht, womit der Generator abgeschraubt wird.
    Mit einer Rohrzange gibt es bestimmt tiefe Kratzer.
    Womit schraubt ihr den ab?.


    Die Ventileinheit sollte auch aus dem Tank geschraubt werden.
    Weiß hier jemand, wie die im Tank gedichtet ist beim 425 F?.
    Ein Gewinde ist zu sehen, aber keine Dichtung.
    Das Gewinde sieht beihnahe konisch aus, wie bei alten Tauchflaschen.


    Falls hier zufällig ein User aus Hamburg mit Glühstrumpf-Erfahrung dabei ist, könnte
    man sich vielleicht treffen um die Lampe zum Leuchten zu überreden.


    Auf alle Fälle grault sich nun mein kanadischer Coleman Kocher nicht mehr so alleine. :)


    rgds, oxytrak (thomas)

    Hi Carsten!
    Inzwischen habe ich einen Generator für den Coleman 6J gesehen bei ebay.com
    Der passende Generator hat die Nr. 412-262
    Die Nummer steht auch auf dem Brenner.


    Leider versendet der Typ anscheinend nicht nach Deutschland.
    Die "Babelfish" Übersetzung war: Darf nicht nach Germany.


    Was soll das denn? :merci:
    mfG, thomas

    Moin moin!
    Nun bin ich nicht mehr so verwirrt, denn es ist vollbracht.
    Bin nun stolzer Besitzer eines 2-flammigen Coleman-Kochers.
    Habe den Kocher gebraucht vom User "xxx" aus diesem Forum gekauft.
    xxxx sicherheitshalber,
    falls das hier nicht erwünscht ist zu nennen. :)
    Nach einigem Rumgefrage bei Usern, habe ich mich gestern endlich getraut,
    den Benzinkocher in Betrieb zu nehmen.
    Sicherheitshalber hatte ich einen Feuerlöscher griffbereit, den ich aber glücklicherweise nicht gebraucht habe.
    Der erste Startversuch klappte sogar. Allerdings hatte ich entweder nicht oft genug gepumpt, oder vor Eifer die Warte-Minute nicht abwarten können.
    Es gab jedenfalls eine Flamme wie bei einer Kerze. Schön gelblich flackernd. Damit lässt sich aber kein Essen kochen.
    Dann den Kocher ausgemacht und abkühlen lassen.
    Bei dem nächsten Versuch klappte es dann besser. Ein Liter Wasser in einer Kasserolle war in knapp fünf Minuten am brodeln.
    Das finde ich ein gutes Erbebnis. War direkt positiv überrascht.


    Um morgen etwas sinnvolleres als Wasser zu kochen, habe ich extra ein Steak besorgt. Das werde ich in einer quadratischen Guss-Grillpfanne auf dem Kocher
    zubereiten.


    Da der Kocher aus den 1940 `er Jahren stammt, möchte ich gerne die wichtigsten Ersatzteile auf Lager haben.
    Der Kocher stammt allerdings aus Canada und hat die Model Nr. 6J.
    Im Netz habe ich mehrere komplette Vergaser als Ersatzteil gefunden.
    Meistens in amerikanischen Shops. Die sehen aber alle so ähnlich aus.
    Leider konnte ich nirgends die Bezeichnung meines Modells bei den Vergasern
    entdecken. Amerikanische Shops kann ich leider nicht anschreiben, da mein Englisch dafür nicht ausreicht. Ein Shop in der "Bucht" hat auf Anfrage leider
    überhaupt nicht geantwortet.
    Ich kann aber auch nicht einen kaufen, der passend aussieht auf den Bildern, um dann festzustellen, der ist es nicht.


    Weiß hier jemand, wo es die relevanten Teile für den Kocher als Ersatzteil zu kaufen gibt?.
    Vielleicht passt ja sogar eine komplette Einheit aus Vergaser (Generator) und
    Tank in den Kocher rein.
    Die neueren Tanks dieser Kocher sehen zwar anders aus, haben aber auch diese zwei Einhängelaschen zum Gehäuse. Ob die Abstände der Laschen am Tank bei beiden Tanksorten gleich sind,
    weiß ich natürlich nicht.
    In den nächsten Tagen würde ich gerne den Vergaser mal demontieren, um die "Innereien" näher kennen zu lernen.


    Muß bei der Demontage/Montage des Vergasers etwas beachtet werden, in Bezug auf eventuelle Einstellungen?.


    Bin für jeden guten Tip dankbar, denn bei Benzin wollte ich nicht unbedingt alles selbst ausprobieren was klappt oder eben auch nicht.


    mfG, Thomas

    Du willst "indoor" mit einem "outdoor Kocher kochen ? Für mich steht da die einfache Bedienbarkeitund u. ggf noch die "Abgasfrage" im Vordergrund. Meinen Espresso mach ich mir auf so nem alten Ballonkocher (Spiritus)


    Indoor ja, aber jenseits von normalen Einkaufsquellen. Backen etc. will ich auch.
    Die Abgasfrage ist allerdings ein kleines Problem. Ich muß natürlich immer für gute Belüftung sorgen, oder vor der Tür kochen. Benzin gibt es bestimmt irgendwo im Umkreis. Bei Spiritus bin ich mir da nicht so sicher. Petroleum habe ich außerdem auf Lager, wegen der Beleuchtung.
    Gruß, Thomas

    Hallo! - Du willst "indoor" mit einem "outdoor Kocher kochen ? Für mich steht da die einfache Bedienbarkeitund u. ggf noch die "Abgasfrage" im Vordergrund. Meinen Espresso mach ich mir auf so nem alten Ballonkocher (Spiritus)