Moin moin!
Nun bin ich nicht mehr so verwirrt, denn es ist vollbracht.
Bin nun stolzer Besitzer eines 2-flammigen Coleman-Kochers.
Habe den Kocher gebraucht vom User "xxx" aus diesem Forum gekauft.
xxxx sicherheitshalber,
falls das hier nicht erwünscht ist zu nennen.
Nach einigem Rumgefrage bei Usern, habe ich mich gestern endlich getraut,
den Benzinkocher in Betrieb zu nehmen.
Sicherheitshalber hatte ich einen Feuerlöscher griffbereit, den ich aber glücklicherweise nicht gebraucht habe.
Der erste Startversuch klappte sogar. Allerdings hatte ich entweder nicht oft genug gepumpt, oder vor Eifer die Warte-Minute nicht abwarten können.
Es gab jedenfalls eine Flamme wie bei einer Kerze. Schön gelblich flackernd. Damit lässt sich aber kein Essen kochen.
Dann den Kocher ausgemacht und abkühlen lassen.
Bei dem nächsten Versuch klappte es dann besser. Ein Liter Wasser in einer Kasserolle war in knapp fünf Minuten am brodeln.
Das finde ich ein gutes Erbebnis. War direkt positiv überrascht.
Um morgen etwas sinnvolleres als Wasser zu kochen, habe ich extra ein Steak besorgt. Das werde ich in einer quadratischen Guss-Grillpfanne auf dem Kocher
zubereiten.
Da der Kocher aus den 1940 `er Jahren stammt, möchte ich gerne die wichtigsten Ersatzteile auf Lager haben.
Der Kocher stammt allerdings aus Canada und hat die Model Nr. 6J.
Im Netz habe ich mehrere komplette Vergaser als Ersatzteil gefunden.
Meistens in amerikanischen Shops. Die sehen aber alle so ähnlich aus.
Leider konnte ich nirgends die Bezeichnung meines Modells bei den Vergasern
entdecken. Amerikanische Shops kann ich leider nicht anschreiben, da mein Englisch dafür nicht ausreicht. Ein Shop in der "Bucht" hat auf Anfrage leider
überhaupt nicht geantwortet.
Ich kann aber auch nicht einen kaufen, der passend aussieht auf den Bildern, um dann festzustellen, der ist es nicht.
Weiß hier jemand, wo es die relevanten Teile für den Kocher als Ersatzteil zu kaufen gibt?.
Vielleicht passt ja sogar eine komplette Einheit aus Vergaser (Generator) und
Tank in den Kocher rein.
Die neueren Tanks dieser Kocher sehen zwar anders aus, haben aber auch diese zwei Einhängelaschen zum Gehäuse. Ob die Abstände der Laschen am Tank bei beiden Tanksorten gleich sind,
weiß ich natürlich nicht.
In den nächsten Tagen würde ich gerne den Vergaser mal demontieren, um die "Innereien" näher kennen zu lernen.
Muß bei der Demontage/Montage des Vergasers etwas beachtet werden, in Bezug auf eventuelle Einstellungen?.
Bin für jeden guten Tip dankbar, denn bei Benzin wollte ich nicht unbedingt alles selbst ausprobieren was klappt oder eben auch nicht.
mfG, Thomas