Beiträge von Bloodygood

    Sehr interessanter Test, ich war auch schon kurz davor, dieses Angebot aus der Bucht wahrzunehmen,
    da ich woanders auch keine Vitonplatten gefunden hatte.


    Ich habe mir hier im Shop schonmal Vitondichtungen gekauft für Vergaserfuß und PuBoVe.
    Allerdings finde ich die etwas zu weich, besonders am Vergaserfuß.
    Der ganze Vergaserfuß lässt sich - bedingt durch die Weichheit der Dichtung - sehr leicht hin- und herdrehen.
    Eine weitere volle Umdrehung des Vergasers zerstörte die Dichtung, sie scherte quasi ab.
    Von daher würde ich etwas härtere Vitondichtungen bevorzugen.
    Gibt es irgendwo vernünftige, benzinfeste Vitonmatten zu erwerben, die einen nicht arm machen?
    Vorzugsweise in 1,5mm, 2mm und 3mm Dicke. Mir würden jeweils 30x30cm Matten reichen.


    Gruß, Thomas :prost:

    Eigentlich wollte ich in diesem Thema ein paar schöne Bilder oder Videos sehen, wenngleich
    diese Diskussion natürlich sehr interessant ist.
    Aber dafür könnte man ja auch ein neues Thema starten.


    Hier bitte nur Interessantes aus der Petromax-Herstellung zeigen :done::merci:


    Gruß, Thomas :prost:

    Hallo,


    ich bin schon seit einer Stunde am Suchen im Internet, nach Informationen
    über die Herstellung der Petromax Lampe oder Starklichtlampen allgemein.
    Aber irgendwie habe ich kein Glück, ich finde rein garnichts.
    Vielleicht ist das ja auch Top Secret oder so, aber so ein paar Bilder oder
    vielleicht sogar ein Video ala Sendung mit der Maus ( ich liebe diese Filme über die
    Herstellung von verschiedensten Produkten ) wäre wirklich toll.
    Vielleicht hat ja einer von Euch da mal was gefunden?


    Danke und Gruß, Thomas :prost:


    Hier mal ein Foto von der Coleman Produktion 1955 in Wichita, Kansas:


    KLICK!

    So, zerlegt ist sie schonmal.
    Jetzt habe ich die Nadel auch gefunden, war
    leicht verbogen.
    Allerdings verstehe ich jetzt auch den Hinweis mit der Lupe,
    die muss ich mir erst noch besorgen.
    Ohne Lupe sieht man die innenliegende Nadel ja leider nicht.


    Jede Menge tote, schwarze Fliegen lagen auch auf dem Tank im
    Innenmantel...die sind jetzt ordentlich bestattet worden :D


    Wenn ich die Nadel dann gesichtet habe, werde ich die Lampe
    wieder zusammenbauen und einen neuen Versuch starten.


    Mal sehen, ob die dann will :juggle:


    Gruß, Thomas :prost:

    Pumpe arbeitet einwandfrei.


    Generatordüse habe ich versucht zu reinigen durch auf- und zudrehen.


    Nadel schaue ich mir dann die Tage mal an.


    Danke für die Tips, ich bin zuversichtlich, dass die bald läuft.


    Aber jetzt steht erstmal eine Arbeitswoche an, danach gehts weiter.


    Danke und Gruß, Thomas

    Nein, habe ja geschrieben, dass ich sie erstmal beiseite gestellt habe.
    War mir zu kalt draussen, ich laboriere noch an einer Erkältung.
    Ausserdem fehlt mir noch die passende Idee, woran es liegen könnte...

    Darf ich Dich mal zitieren, Jupp?


    "Hab Dank für diese aussagekräftige qualifizierte Info.......!!
    Sehr hilfreich!
    "


    :D:D:D


    Ansonsten hat das Abflammen gut geklappt, leider wollte die Lampe sich aber nicht zum Brennen überreden lassen ;(


    Nach dem 30maligen Pumpen und anzünden leuchtete sie kurz, ca. 10 Seukunden lang, dann ging sie wieder aus. Nochmal angezündet....5 Sekunden geleuchtet....Feierabend.


    Danach ließ sie sich nicht mehr anzünden...


    Bin dann erstmal reingegangen und habs gelassen.
    Anscheinend kommt kein Sprit an?
    Generator dicht?


    Druck war drauf, hat auch gezischt beim Aufdrehen des Stellrades.
    Getankt hatte ich Super Plus von der Tanke.
    Dem Zustand nach würde ich sagen, die hat noch nicht viel gebrannt, daher
    wundere ich mich schon ein wenig, dass die nicht will.


    Gruß, Thomas




    Hallo,


    gerade wollte ich mal meine neuerworbene Coleman 286 von 1988 testen.
    War keine Socke drauf, aber die von Coleman empfohlene #21 hatte ich noch liegen.
    Jetzt frage ich mich, wo genau man die anbindet?
    Wenn ich die direkt in der Ausbuchtung vom Brenner anbinde, ist die Socke so lang,
    dass sie unten auf dem Hitzeschutzblech aufliegt, das könnte Probleme beim
    Abbrennen geben. Wenn ich sie über dem Brenner anbinde, sieht das besser aus,
    aber ist das richtig?


    Danke und Gruß, Thomas