Beiträge von ABurger

    Es gibt da synthetisches welches total geil riecht, kenn ich noch aus meiner längst vergangenen RD80 Zeit :D

    Ach ja ... da kommen auch bei mir Erinnerungen an die gute alte Mopedzeit hoch.
    Ich fuhr "damals" eine 350er Yamsel im GP-Pur-Outfit - die letzte luftgekühlte Zweitakter, bevor diese RD-Yoghurtbecher mit Wasserkühlung rauskamen ...
    Mit dem Synthetiköl im Tank wäre ich am liebsten immer rückwärts gefahren, so "geil" wie das roch ...
    Schade, dass kaum noch 2-Takter rumdüsen.
    ;)

    ... tolles Stück haste Dir da aufgetan - gratuliere!


    Besonders gefällt mir, daß er einen standesgemäßen Kocher drunter stehen hat!
    Sowas gefällt mir gut!


    Laß uns doch dann bitte mit :foto: am ersten Kochergebnis teilhaben.

    und ich woillte grad bei paar px-en den tankboden auffräsen um reinzugucken ... :wallbash::pfui:


    :rofl::rofl::rofl:


    Martin. wie gut dass Du vorher hier noch mal rein geseh'n hast!


    Mit jedem Tag, den ich hier rein schaue,
    frage ich mir, wie die Latüchten-Freaks auf der ganzen Welt
    jemals ohne dieses Forum auskommen würden ...
    ;)

    :rofl:
    Der war gut ...


    So wie ich diese Sendung kenne, begutachten die sicher keine verranzten Maxen oder sonstiges Geleuchte ...


    Aber vielleicht mag es der Fragesteller ja doch mal dort versuchen, wenn er auf dem Trödel was aufgetan hat, um das dann später in der Bucht zu verscherbeln - dieses WE ist das Einstellen ja wieder mal gratis ...
    :whistling:

    Naja ... es soll ja Leute geben, die noch auf der Suche sind nach einem mehr oder weniger sinnvollen Freizeitvergnügen, bei dem sie ihre Knete verbraten können oder so ...


    Wie ich sammle?
    - Ich halte Ausschau und wenn ich etwas entdecke, was mir gefallen würde, inspiziere ich meine Kriegskasse und entscheide dann, ob ich mir das Teil leisten will oder kann und tätige dann den Deal.
    - Nebenbei denke ich auch immer dran, daß der Unterhalt meiner gesammelten Werke auch einberechnet werden muß.
    - Gesucht und gekauft wird überall dort, wo es was gibt. Das hängt nicht zuletzt auch von den persönlichen Möglichkeiten ab ...
    - Ausgetauscht wird sich in entsprechenden Foren und auf Treffen, dort wandern auch manchmal Sammelgegenstände bzw. Zubehör oder E-Teile hin und her.
    - Preise verhandelt man nicht öffentlich, sondern privat ... zwischen Anbieter und Kunde.
    Eigentlich alles, wie im richtigen Leben auch, meine ich.
    Die größten Schwierigkeiten treten dort auf, wo die Augen größer werden, als die zur Verfügung stehenden Münzen ausreichen, finde ich ...


    Ansonsten wurde schon das meiste dazu gesagt.
    ;)

    Vielleicht glaubt der Fragesteller ja, es gäbe sowas wie eine Schätz- und Prüfstelle wie für Autos?
    Dem ist aber nicht so.
    Denn wie sollte das auch gehen?
    Übern Flohmarkt latschen, per Smartphone abfotografieren und irgendwo sitzt jemand, dem man das Bild schickt und der antwortet dann mit einer Preisvorgabe oder wie ...?


    Sorry, lieber Fragesteller ... da geht es jedem Sammler so, daß er allein entscheiden muss, ob er den Artikel will oder nicht und was er ihm wert ist. Ohne Mut zum Risiko geht da gar nichts ...
    Wobei es völlig wurscht ist, was Du sammeln möchtest.


    Du mußt den Markt beobachten, Dir Fachkenntnisse anlesen, Kataloge wälzen, diverse Märktplätze abgrasen und sondieren (virtuelle und reale), Dir eine Budget schaffen und dann losziehen.
    Es gibt nichts und niemand, der das für Dich entscheiden kann bzw. Dir das Risiko abnehmen kann oder so ...


    Aber Du kannst auch den Versicherungsmakler Deines geringsten Misstrauens anrufen und fragen, ob er Dir da eine passende Police verkaufen kann ...

    Ja, Reinhard
    - ganz bestimmt würde so eine PX mit Sicke auch noch bei mir hinpassen.
    Platz wäre schon noch vorhanden - aber selbst wenn nicht,
    ich würde schon noch welchen schaffen.
    Um einem Lamperl die gerechte Heimstatt bieten zu können,
    würde ich notfalls sogar in der Badewanne übernachten.


    Nee, ganz im Ernst ... das mit der Wehmut an die alte Zeit
    trägt auch bei mir schon so manch seltsame Frucht.
    Nur muß ich langsam aufpassen, daß ich mich nicht zum Messi entwickele.


    Außerdem wird es langsam an der Zeit, daß ich noch so ein paar Sachen
    aus meinem Bestand aufarbeite, bevor ich den Überblick verliere,
    was noch alles zu tun ist ...


    Aber nach so ganz bestimmten Modellen, die noch nicht bei mir stehen,
    werde ich dennoch verschärft Ausschau halten (müssen).


    Denke, da weiß jeder Liebhaber, was ich meine ;)

    Das ist jetzt der AHA-Effekt für mich!
    Jetzt weiß ich wenigstens, wie diese Dinger genannt werden,
    deren Verwendung an Petro-Lampen mir nie einleuchten wollte.


    Was es alles gibt ...

    Na, wer sagt's denn?
    Wenn der Meister es selbst in die Hand nimmt, kann nur das Beste dabei heraus kommen.
    Schön ist sie geworden und das auch noch rechtzeitig, bevor uns wieder die Winterzeit per Verordnung eine Stunde mehr Leuchtzeit verschafft!
    Hoffe, Deine :frau: bekommt auch etwas von den Blumen ab oder was noch besseres?
    :applaudit::done:


    Wenn ich es mir recht überlege und genau ansehe, könnte mir so eine Sicken-PX auch gefallen.
    Die Reihe wäre dann zwar lange noch nicht geschlossen, aber zumindest diese eine Lücke wäre gestopft ...
    ;)

    geht es etwa noch besser?

    Ja ... aber ...
    der Zylinder muss das auch mitmachen.
    Mir ist ein 20"' - Matadorzylinder beinahe auf die Nase geflogen ...
    ... hat aber zum Glück die Nase knapp verfehlt, trotzdem ist er kaputt!
    Bei mir berührten sich die Flammspitzen ganz knapp oberhalb der BS - ohne zu rußen!
    Zum :foto: kam ich nicht mehr, denn der :bang: schlug zu und :zwille: ...
    :traurig:
    Als ich das in meiner traurigen Betretenheit hier vorstellte,
    hat mich zwar niemand belächslt, aber aufgeklärt ...
    ... daß man eigentlich zufrieden sein soll / kann,
    wenn man soweit, wie Du, gekommen ist.


    :done:


    Also, laß gut sein.
    Die Lampenspritkasse wird es Dir eh danken!
    :juggle:
    So 150-200 ml laufen da schon pro Stunde durch ...
    Dafür kannste zwei oder drei Benzinlampen zum :hicks: einladen.

    Hallo Bernd,
    erst mal Glückwunsch zu Deinem "neuen" Lämpchen
    und natürlich zum Gelingen des Start-Procedere.
    :thumbup:



    Als ob ich es geahnt hätte oder weil ich die Colemans auch so anwerfe?
    Jedenfalls stellte ich gleich Spiritus mit rein zum Vorwärmen und siehe da ...
    Klacken kann ich ebenfalls nichts hören, sie leuchtet auch ohne dieses Klackern.
    Allerdings "brüllt" sie in der Tat, wie ein Affe ... *grins*
    Was die Helligkeit angeht, kann ich nicht meckern - gefühlte 250/300 HK sind es wohl.
    Vergleich zu einem 21er-Socken von Coleman fällt mangels Material aus.


    Nun gut - ich wollte eine, jetzt habe ich zwei.
    Sollte ich aber das Brüllen nicht einigermaßen beheben können,
    wird der Einsatz dieser Laternen bei mir recht selten vorkommen.
    Zuviel Lärm um Nichts (sorry) ums Licht.
    ;)

    Der Beschreibung nach würde ich auf ein defektes oder zeitweise klemmendes Vergaserfußventil tippen. - Deswegen empfiehlt es sich, nicht nur die Dichtung, sondern auch gleich die Feder mit zu wechseln.
    Ob das Ventil gut abdichtet oder zeitweise hängt, kannst Du ja ausprobieren, indem Du mal Druck auf den Tank gibst und im kalten Zustand am Ventilrad drehst. - Tritt der Sprit aber wiederholt immer nur dann aus, wenn auch das Ventil offen ist, dann ist das FuBoVe in Ordnung.


    Beim Vorheizen mit Spiritus sollte zweckmäßigerweise der Tank drucklos sein, d.h. die Luftablaßschraube ist offen.
    Erst gegen Ende des Vorheizvorganges schließt man die Ablaßschraube und gibt vielleicht zwei - drei Hübe mit der Handpumpe Druck auf den Tank (mit der Fußpumpe nur soviel, daß sich gerade eben so die Nadel des Schätzeisens, genannt Manometer, bewegt), damit etwas Sprit in den Vergaser gedrückt wird, aber noch nicht voller Betriebsdruck anliegt.


    So kann Dir nicht passieren, daß durch die Ausdehnung des erwärmten Petroleums aus der Düse austritt und dann abflammt.
    Denn richtig zünden wird Dir nur Petro-Gas, nicht der flüssige Sprit.


    Erst ein paar Augenblicke später (30 sec. / 1 min.) den Druck erhöhen (so auf fast ein Bar), wiederum warten und den "vollen" Druck erst dann drauf geben, wenn der Leidenfrost (falls vorhanden, dieses "kräftige" Pulsen) weg ist.


    Hier im Forum hat jemand mal was vom "dreistufigen" Anwärmen / Hochfahren geschrieben, was ja im ungefährem meinem Vorschlag entspricht bzw. meinem Vorgehen an meinen Laternen.


    Wobei darauf zu achten ist, daß man die rote Markierung beachtet - die liegt nämlich bei knapp unter 2 bar!
    Darüber hinaus aufzupumpen macht eh keinen Sinn - außerdem hat die Markierung ja ihren berechtigten Sinn.


    Beim "Aufpumpen" sollte man sowieso aufhören, wenn sich die Helligkeit nicht mehr erhöht - alles andere fördert allenfalls ein MIRo-Glühen oder eine Flammenaura um den Glühstrumpf herum.


    Ach ja, defekte Strümpfe sollte man alsbald erneuern und nicht darauf warten, daß der austretende (nicht immer mit bloßem Auge sichtbare) Hitzestrahl das Glas, den Vergaser oder das Prallblech (Zentrierboden) zerstört.

    Spüli ist Lauge - die neutralisiert die Säure.
    Also geht entweder nur Säure oder nur Spüli ...


    Hast Du denn schon mal versucht, die Ruß- und Kohle mittels Benzin-, Diesel- oder Petroleum-Bad aufzuweichen und damit zu lösen?
    Omas Tipps sagen ja aus, daß man es zuerst damit versuchen sollte, wodurch es entstand.
    Also erst einweichen und dann mechanisch ran ... man muß Schmutz auch mal von Hand bewegen, damit er verschwindet.
    Feine Stahlwolle und ein wenig Waffenöl (Ballis...) sollte da gut helfen.


    Auf Chrom lange herumpolieren bringst nichts, weil es dadurch wegpoliert wird, denn Chrom ist ja wirklich dünner als "hauch" - soll heißen, angelaufenes Chrom beläßt man am besten ...


    Mittels der Zitronensäure wirst Du kaum Schaden anrichten an der Chromschicht bzw. den Lötnähten, aber auch wenig Reinigungswirkung erhalten.


    Meine Erfahrungen ...

    Mal ehrlich, für die Preise der Kocher in der Bucht, daß sind die Dinger m.E. nicht mal annähernd wert.

    Wo ich ja meine Teile aus dem angesammlten Antquariat ja auch hin und wieder benutze, ist mir bisher noch keine Anwendungsmöglichkeit für einen solchen Kocher eingefallen. Da ich davon ausgehe, daß so ein Gerät Leistung im Überfluß entwickelt, wäre es für mich so oder so überdimensioniert, denke ich.
    Ergo kommt so ein Kocher für mich eh nicht in Betracht ...
    ... und falls doch mal Bedarf bestünde, täte es mir ein Hockerkocher für Flüssiggas zur Not auch ...

    Hallo Martin,


    es ist mit jeder Drucklampe so, daß man an ihr nicht in der feinen Stube derart herumspielt, daß es "saut" und entsprechend "stinkt"! - Ob die nun mit Petro oder Benzin betrieben wird.
    Schließlich entfachst Du bei solchen Arbeiten auch schnell mal eine qualmende oder Stich- Flamme, deren Ruß Dir gehörig die Einrichtung mehr als nötig in Mitleidenschaft zieht.


    Solange so ein Teil nicht ordnungsgemäß leuchtet, tobt man sich anderen Ortes daran aus.
    Entweder im Hobbyraum, der vom Auto geräumten Garage oder im Freien (Balkon, Terasse, stille Hofecke, etc.).


    Wenn ich da an zurückliegende Inferna denke, die mir dabei schon passierten ... würden alle betroffenen Zickchen bereits in der Tonne zur letzten Ruhe liegen und ich besäße nur die Hälfte an Drucklampen - egal ob mit Sprit, Spiritus oder Paraffin betrieben.


    "Drecksarbeiten" an Haustieren erledigt ja auch niemand in der guten Stube - oder?
    Wir besitzen ja selbst keins, kennen aber auch niemanden, der seinen Hund nach einer Herbstwanderung auf dem Wohnzimmerteppich das Fell auswäscht, bürstet und fönt ... oder so - nur mal so als bildliches Beispiel!


    Wieder zur Laterne:
    So arg kann es nicht "stinken", wenn Du indoor-geeigneten Sprit verwendest. Tankensprit gehört jedenfalls nicht zu den Indoor-Sorten, auch wenn es von Coleman ausdrücklich erlaubt ist, sie damit zu betreiben.


    Selbstverständlich ist es, je kleiner so ein Lämpchen gebaut ist, daß man seine Feinmotorik entsprechend darauf einstellt ... bei den Frauen ist es doch auch so, daß man ein zierliches Persönchen anders übern Tanzboden schweben läßt, als eine bayerische Bieraustragerin oder? - Blöder Vergleich ich weiß ... ist ja auch nur zur Anschauung gedacht ...


    Wenn Du Deine PX 150 versorgst, wirst Du auch keine Panscherei veranstalten können, ohne daß das Drumherum leidet - oder?
    Da heißt es auch, beim Tanken und Schrauben die richtigen Werzeuge und Hilfsmittel zu verwenden.


    Was die Versorgung und Finanzierung mit E-Teilen betrifft, werden sich PX 150 und Coleman-Laternen wohl kaum was geben. Außerdem benötigt niemand ständig irgendwelche E-Teile, sodaß sich die laufenden Kosten doch eher auf's Futter und ab und an einen neuen Socken beschränken wird.


    Ansonsten ist mit der Leuchterei nicht anders als bei jedem anderen Hobby im richtigen Leben ... bevor einem der Speisplan darunter leidet, sollte man (ohne die Not einer erforderlichen Korrektur am zu hohen BMI) schon mal den Bleistift zur Hand nehmen, um zu eroieren, ob's geht oder net ...


    :naughty:

    So alt, wie ich mich an manchen Tagen fühle ...
    ... glaube ich nicht ganz, daß ich je erleben werde,
    wie meine Lampis, die ich mit E10 bzw. E85 betreibe, daran zu Grunde gehen ...
    ;)
    Für den Indoorbetrieb bevorzuge ich allerdings auch das Waschbenzin.


    PS:
    Gibt es (außer dem Holland-Treffen) eine "normal" erreichbare Quelle dieses berühmten Wash-Benzins?
    Das soll ja relativ gut und auch recht beliebt sein ...