... oder KG-Rohre in entsprechendem Durchmesser.
Wurde hier im Forum auch schon einmal vorgestellt (ich meine, vom Markus aus Delbrück ...?)
... oder KG-Rohre in entsprechendem Durchmesser.
Wurde hier im Forum auch schon einmal vorgestellt (ich meine, vom Markus aus Delbrück ...?)
Das waren sicherlich einige 100000 Stück.
Also, ich hänge mich mal aus dem Fenster
und meine, da kann ruhig noch ein Null dran.
Ich glaube ich hatte das hier auch schonmal gepostet.
So isses!
Selbst ich mit meinem inzw. einsetzenden Marasmus senilis erinnere mich daran.
Da ich aber nicht mehr wußte, wo das steht, habe ich mal "Hitzeschild" in die Forensuche eingegeben.
Und siehe da:
>> Hitzeschild für Coleman Powerhouse 295-700T
>> Mal wieder Blecharbeit..diesmal heat shield für Coleman 249
Gibts verlässliche Produktionszahlen?
Wahrscheinlich nicht.
Ich werfe mal die Bat 158 in den Ring oder liege ich falsch damit?
Die BAT kanns unmöglich sein, die DDR existierte nur mehr ca. 40 Jahre ...
Die 275/276 gabs vor, während dieser Epoche und die 276 gibts heute noch.
Solche Fragen sind was fürs Sommerloch.
Oder was für die lauschigen Abende eines künftigen Dochtlampensammlertreffens?
Na, da wird die Geometrie jetzt nach der "Reparatur" etwas gelitten haben,
so daß da ein paar Prozent (Promille?) des Gases zur jetzt helleren Seite einströmen.
Die Socken selbst sind gleich?
Also zur gleichen Zeit eingebaut worden, gleiche Charge, gleich hoch angebunden, usw.?
Schott-Gläser fliegen manchmal auch.
Mal mit und mal ohne Lampe drumherum.
Kommt immer auf die Umstände an ...
Kann mir jemand den Unterschied sagen
haste doch schon selbst heraus gefunden.
der Mechanismus um die Vorwärmschale zu verstellen ist das Standard
nicht daß ich wüßte
Habe ich das so verstanden, daß nach dem Herausnehmen aus dem Säurebad und sofortiger und gründlicher!! Neutralisation in einer ausreichend starken Seifenlauge das Material getrocknet wurde und vor dem Auftragen des Öls keine weitere mechanische Behandlung z.B. durch Abziehen bzw. "Polieren" mit feiner Stahlwolle (Körnung 0000) stattfand?
So führe ich das jedenfalls immer durch und habe noch nie so ein Phänomen erlebt, selbst wenn zwischen chem. und mechan. Entrostungsprozedur viele Stunden oder Tage lagen, bis da ein Korissionsschutz (Farbe oder Owatrol) aufgebracht wurde.
Meiner Meinung nach, ist es unbedingt wichtig, dem Neutralisieren (in einer Seifen-Lauge z.B.) fast schon mehr Gründlichkeit zu widmen, wie dem (wie hier chemischen) Entrosten. Denn nur der leiseste Hauch von verbliebener Säure läßt das Metall munter weiter oxydieren.
Ansonsten gilt natürlich besonders auch das, was Sirko anführte.
Jetzt ist nur das Owatrol schon drauf... 🤔 Dachte ja, dass der Rost nicht wieder kommt. Dann muss ich das irgendwie wieder runter kriegen. Hat jemand einen Tipp?
Lies dazu einfach mal nach, was auf der Owatrol-Dose steht.
Owatrol ist ein "Natur"-Öl ...
(k.A., schätze aber, das kommt aus der Ecke "Leinöl" oder "Terpentin"?)
In den Hinweisen auf der O.-Dose steht was von:
Werkzeuge mit Terpentinersatz reinigen, versehentlich mit Owatrol benetzte Flächen mit Dilunett (ebenfalls ein Produkt von Owatrol) behandeln.
Dieses Mittel ist aber IMHO relativ teuer.
Alternativ würde ich es mit "normalen" Methoden der Farbentfernung versuchen.
Dafür gibt es im Farbenhandel weniger starke bis rel. sehr starke Abbeizer,
Nitro- oder Universal-Verdünnung bzw. Aceton könnten gehen
oder Baden in (nicht ganz ungefährlicher!) Natronlauge* (=Abflussreiniger).
*= -> siehe dazu die einschlägigen Sicherheits-Hinweise zum Umgang mit Laugen,
denn "Konzentrierte Natronlauge wirkt auf der Haut stark ätzend
und selbst stark verdünnte Natronlauge kann die Hornhaut der Augen so schädigen,
moin ist es das orginal ancorglas ?
Man muß bei Anchor unterscheiden zw. der "gemeinen Anchor" und der "Sea-Anchor"!
Letztere kommt mit besseren Gläsern, als die "gemeine" Anchor.
Die sind wesentlich dicker und temperaturbeständiger, nämlich aus Borosilikat!
Siehe dazu auch die Beschreibung(en) auf der Anchorlampen-Page von Olaf. R.
Tja dann ...
... würde ich mal drauf spekulieren, daß sich einer unserer FH-Experten meldet
und etwas dazu beitragen kann.
Denke, der Jörg W., Sirko P., (Jo)Achim M. oder Karly D. wissen sicher was genaueres.
Auf allen Bildern bzw. bei bisher live gesehenen Exponaten, der genannten Big-Ladys von FH
ist mir jedenfalls außer blanken Modellen noch selten eine farbig lackierte aufgefallen,
außer mal was schwarzes bzw. alt-graues.
Bin auch mal gespannt, ob und was noch dazu geschrieben wird.
Schau Dir doch mal die Galerie auf feuerhand.info an.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter?
So Pumpenknauf von der Seite .
Ja Rüdiger 45 Euro fand ich i.o. für den alten "schrott"😉.
Gruß Thomas
So wie ich das sehe, ist das ein orchinoler Pumpenknopf von dunnemals.
Jo, 45,--€ sind noch bezahlbar, finde ich auch.
Glückwunsch!
so,heute mal wieder Glück gehabt.
Eigentlich wollte ich sie erst nicht mitnehmen.
Aber dann hat's "gefunkt"
So eine hat mir noch gefehlt.
Ist der pumpenknopf "gefälscht"?
Meinen Glückwunsch, Thomas!
Wegen dem Löffelrapid hätte es bei mir auch gefunkt,
sofern der Tarif gestimmt hätte.
Mach doch mal ein Profilfoto (also von der Seite) vom Pumpenknopf,
dann sieht mal das evtl. deutlicher ... ob orschinol oder net.
Schönes Teil und schön aufbereitet!
Dem allg. Geruchsbild nach - nachdem ich sie gefunden habe - wurde da zuletzt wohl Brennstoff verwendet der bestimmt nicht dafür vorgesehen war.
Wie riecht es denn jetzt?
Welchen Brennstoff verwendest Du denn eigentlich?
Flachdochtbrenner möffeln m.E. meistens eh ein wenig deutlicher, als Runddochtbrenner u.ä.
IMHO nist unbedingt auf "falschen" Brennstoff zurück zu führen.
PS:
Dochtausgang heißt Brennerhut
Hast Du es mit Polieren mal versucht, den "schwarzen Strich" zu entfernen?
Dafür eignet sich Stahlwolle der Körnung 0000 ganz gut.
Ist der Reflektor eigentlich auf der Rückseite gemarkt?
Tipp:
Gib mal in die Suchmaske - ja sowas gibt es hier tatsächlich auch -
den Begriff "Kniehebelrapid" ein - oder "Rapidformen" ...
Da kommt in Beitrag #9 von Andreas Finke eine Erläuterung.
Mal ausgehend davon, daß Deine PetrOmax
noch aus ihren originalen Bauteilen besteht, also nie etwas getauscht wurde,
dürftest Du der Sache mit der Alterszuordnung recht nahe kommen.
... unter Berücksichtigung dessen, was auch der Markus dazu ausführte.
Woran es liegt, weiß ich jetzt nicht zu deuten.
Aber einige Aussagen verstehe ICH nicht.
Zum Beispiel:
Lag das an „ohne Strumpf“?
Wie soll die Laterne ohne Strumpf überhaupt leuchten?
Kann ich sie Lampe unter Aufsicht auch ohne Nadel betreiben (Brennstoff ist Grillanzünder)?
Selbstverständlich geht das. Halt nur so lange, bis sie Deine Aufmerksamkeit verlangt, weil:
Tank leer, Druck zu weit abgesunken, Strumpf abgefallen, Düse zu und muß genadelt werden,
Flamme ist abgerissen u. diese brennt im Mischrohr, jemand warf sie vom Tisch ... usw.
Düse hatte ich noch eine. Die würd ich nach jeder Runde kurz sauber machen.
Was ist mit der "alten" Düse - warum der Tausch?
Solange die Lampe tadellos läuft, muß man gar nix.
Nadeln nur dann, wenn nötig.
Das Handrad betätigt die Nadel und das Fußventil.
Zum Regeln oder Abstellen (Löschen) der Lampe dient es definitiv nicht.
(M)ein Tipp für die Zukunft:
Besorge Dir einen Prallteller und ein Vorwärmeschälchen,
das erspart Dir und Deiner Lampe eine Menge Streß.
Und das Vergaserfußventil braucht nicht mehr dicht halten ...
Beugt obendrein gegen Schäden, wie nachgenannt, ganz gut vor.
Vom Betrieb ohne Strumpf ist dringend abzuraten! Die blauen Flammen sehen zwar spektakulär aus, können aber auch die Bauteile schädigen...
By the way ... aber mit Prallteller, auf dem ein Radiator sitzt, kann man auf die Verwendung eines Sockens verzichten.
Dann funktioniert die Lampe eben als Heizgerät, ohne Licht zu spenden.
kann mann das irgendwo einordnen?
Mann kann, Frau auch.
1 und 3 sind original.
Bei der 2. hat jemand dieses Blau sehr kunstvoll draufgedulft.
Die gab es nämlich original auch nur in diesem "Verkehrsgelb", RAL 1023.
wenn sich noch jemand meldet,
... ist halt Urlaubszeit momentan.
Aber kannst ja mal eben nächsten Samstag nach Borlefzen kommen.
Da ist Dochtlampentreffen, wo sicher auch ein paar Experten vor Ort sein werden.
Servus Thomas,
tauch mal mehr ein ins Hobby, lege Dir noch das eine und andere Exemplar zu,
die enzig wirksame Therapie des Lampenfiebers - wehren nützt nix, Heilung gibts keine.
Grundsätzlich kann man die gezeigte Rhewum ST2 auf Vordermann bringen.
Dem Foto nach sieht sie nämlich noch sehr gut aus.
- von welcher Feuerhand stammt das Glas?
- das Glas stammt aus einer FH 201 oder baugleiche (FH 305/323).
Ein originales Glas würde man auch eines Tages finden - mit Spürsinn und viel Geduld.
Hier mal ein Link, wo Du vergleichen kannst, wo was rein paßt:
http://www.laternenshop.homepage.t-online.de/matchlist.htm
kann man einen solchen Brenner reparieren?
Meine Antwort lautet JA.
Ich selber habe so einen Brenner noch nicht zerlegt und repariert,
aber es gibt User, die das können u. schon gemacht haben.
Alternativ eine Schrottlampe suchen, wo der Brenner noch funzt
oder in der Tauschbörse nachfragen, wer noch einen in der Grabbelkiste zu liegen hat
und ihn hergibt (evtl. paßt ja einer aus ner anderen Lampe als eine Rhewum St 2?) ...
Zum Möffeln bzw. China-Hurricane-Lanterns ...
Unter den Kaltluftlaternen alá FH 275/276 gibt es ja auch aus europäischer Produktion baugleiche Laternen, die sich so und so verhalten, d.h. manche Laternen möffeln einfach, andere laufen (fast) geruchlos.
Das gleiche unter den zahlreichen Nachbauten aus dem asiatischen Raum. Persé würde ich die China-Kracher deswegen nicht verteufeln wollen, weil es unter denen auch "gute" Exemplare gibt.
Damit so eine Laterne möglichst wenig Geruch verströmt, ist oft die ideale Flammenhöhe notwenig, Sparflamme prädestiniert Geruchsbildung zuvorderst, weil die Temperatur in der Brennkammer nicht ausreicht, alles sauber oxydieren zu lassen.
Überfüllte Tanks neigen auch dazu, die Laterne "stinken" zu lassen.
Mischluftlaternen alá der gezeigten Rhewum verströmen IMHO sowieso immer etwas "Gestank", weswegen ich sie indoor eher selten am Laufen habe. Das Möffeln an diesen Laternen liegt in ihrer Bauform begründet.
Nicht zuletzt ist es auch eine individuelle Sache der persönlichen Empfindlichkeit des Näsleins ... was der eine als deutlich störenden Möffelns empfindet, stört den anderen überhaupt nicht ...
In diesem Sinne:
Weiterhin viel Spaß
und gutes Gelingen!