Also ich sehe das so:
Silikon kennt man aus vielen Anwendungen, die allerdings nicht gerade in unser Metier passen, weil zu der Zeit bzw. auch später IMHO man nirgends Silikon verwendete, sondern mit Gummi hantiert wurde - Silikon ist eine neuzeitliche Entwicklung.
Wenn der Gummi "früher" hart wurde, aufquoll oder bröselig wurde, gabs einen neuen.
Seit es Viton bzw. NBR gibt, nimmt man das auch gerne, weil es haltbarer als Gummi ist.
Soweit ich weiß, kann Silikon viel ab, Hitze, Druck, andere mechanische Belastungen sowie Chemie. Denke, da gibt es sogar verschiedene Qualitäten.
Ob allerdings aus den hier versammelten Foristen, jemand Ergebnisse empirischer Studien und explizite Werkstoff-Beschreibungen liefern kann, bzw. über Langzeit-Versuchsergebnisse was weiß, wage ich bissel zu bezweifeln.
Selber probieren geht über studieren oder "Versuch macht kluch" - alles nach dem Motto "Try & error" - so halte ich das meistens.
Die paar Pfennige, sorry Cent, machen den Bock nicht fett und meistens glaube ich eh nur das, was ich selber sehe.
Und wenn mir dann z.B. so eine selbst geschnitzte Silikon-Dichtung hops geht, gibt es halt eine neue - fertig.
Mache auch gerne mal eigene Erfahrungen auf eigene Rechnung - und warum soll jemand anderes für mich zahlen?
Denke, man muß nicht immer alles hoch-wissenschaftlich angehen und wankend und schwankend das Internet plagen - hatten wir früher auch nicht, als wir an unseren Mopeds schraubten und auch mal Nitro in den Tank kippten.
Im Feld der Basteleien gibt es keine Sicherheitsgarantien - wer soll die auch geben?
Nicht falsch verstehen - aber ich denke, praktische Erfahrung ist das eine, Wissenschaft das andere.