Beiträge von ABurger

    Also ich sehe das so:

    Silikon kennt man aus vielen Anwendungen, die allerdings nicht gerade in unser Metier passen, weil zu der Zeit bzw. auch später IMHO man nirgends Silikon verwendete, sondern mit Gummi hantiert wurde - Silikon ist eine neuzeitliche Entwicklung.

    Wenn der Gummi "früher" hart wurde, aufquoll oder bröselig wurde, gabs einen neuen.

    Seit es Viton bzw. NBR gibt, nimmt man das auch gerne, weil es haltbarer als Gummi ist.

    Soweit ich weiß, kann Silikon viel ab, Hitze, Druck, andere mechanische Belastungen sowie Chemie. Denke, da gibt es sogar verschiedene Qualitäten.

    Ob allerdings aus den hier versammelten Foristen, jemand Ergebnisse empirischer Studien und explizite Werkstoff-Beschreibungen liefern kann, bzw. über Langzeit-Versuchsergebnisse was weiß, wage ich bissel zu bezweifeln.


    Selber probieren geht über studieren oder "Versuch macht kluch" - alles nach dem Motto "Try & error" - so halte ich das meistens.

    Die paar Pfennige, sorry Cent, machen den Bock nicht fett und meistens glaube ich eh nur das, was ich selber sehe.

    Und wenn mir dann z.B. so eine selbst geschnitzte Silikon-Dichtung hops geht, gibt es halt eine neue - fertig.

    Mache auch gerne mal eigene Erfahrungen auf eigene Rechnung - und warum soll jemand anderes für mich zahlen?

    Denke, man muß nicht immer alles hoch-wissenschaftlich angehen und wankend und schwankend das Internet plagen - hatten wir früher auch nicht, als wir an unseren Mopeds schraubten und auch mal Nitro in den Tank kippten.

    Im Feld der Basteleien gibt es keine Sicherheitsgarantien - wer soll die auch geben?


    Nicht falsch verstehen - aber ich denke, praktische Erfahrung ist das eine, Wissenschaft das andere.

    Kann mir einer sagen was ich da genau gefunden habe?

    ich würde sagen das das nen 250 ger in bw ausführung ist. Glückwunsch.

    Sehe das auch so.

    :done:


    Zigaretten Päckchen neben dran für Größe zu bestimmen

    Habe leider kein Zigipäckchen im Haus.

    Nur Lineal und Metermaß ...


    Hier auf der Shopseite gabe es IMHO mal eine Tabelle mit einer Übersicht der PX-Modelle.

    Finde die leider nicht mehr und habe deswegen woanders eine nach hier kopiert.
    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter?


    Übersicht der verschiedenen Petromax Modelle:

    ....................................     HK/CP 500 HK/CP 350 HK/CP 250 HK/CP 150
    Höhe     40 cm 40 cm 32 cm 29 cm
    Gewicht     2,1 kg 2,1 kg 1,7 kg 1 kg
    Behälterfüllung     ca. 1 L ca. 1 L ca. 0,5 L ca. 0,33 L
    Brenndauer     8 Std. 10 Std. 6,5 Std. 4 Std.
    Düsenbohrung     0,24 mm 0,20 mm 0,17 mm 0,15 mm
    Durchmesser Nadeldraht     0,23 mm 0,19 mm 0,16 mm 0,14 mm
    Lichtleistung in Watt     400 280 200 120
                 

    Die Bezeichnung HK steht für Hefner Kerzen, CP für Candel Power (1 Watt = ca. 1,25 CP/HK).


    *

    Danach wird die Lampe wieder in der Spüle geschrubbt

    Werter Micha, wenn das die Anwandlung dazu war, dann bitte ich vielmals um Vergebung,

    das nicht korrekt interpretiert zu haben.

    Selbst verständlich hast Du als gelernter Chemiker daran gedacht.

    Wie konnte ich nur ...

    Weil Du bei den Arbeitsschritten nichts vom Neutralisieren erwähnt hast,

    schreibe ich mal das Folgende.

    Zitronensäurebad. (Ich habe die Konzentration jetzt auf 12% erhöht

    Säure fördert die natürliche Oxydation.

    (Dient eigentlich nicht zur Farbentfernung - dafür nimmt man Lauge)

    12% Konzentration ist auf keinen Fall wenig.


    Wenn man nach dem Säurebad nur fönt, ohne vorher die Säure nicht nur abzuspülen,

    sondern auch nicht in einer (z.B. Seifen-) Lauge zu neutralisieren,

    dann muss das zwangsläufig so kommen:

    da mir mehrmals schon Laternen gleich nach dem Fönen mit einem Flugrostbelag zugingen. Da konnte man fast zuschauen

    Selbstverständlich sollte das Neutralisieren ebenfalls in einem Vollbad stattfinden,

    damit man auch die Ecken und Hohlräume erreicht, die man optisch nicht erfassen

    bzw. mit irgendeinem händisch aufgetragenem Konservierungsmittel,

    und sei es noch so teuer, behandeln kann.

    In den Hohlräumen tut es dann munter weiter oxydieren.


    Solltest Du das Neutralisieren vergessen haben, würde ich Nachholen empfehlen.

    Denn die Kristalle der Zitronensäure befinden sich möglicherweise noch dort

    und reagieren zusammen mit der Luftfeuchtigkeit - zwar langsam, aber sie reagieren ...

    Servus Sebastian und herzlich willkommen im Forum!


    Ja ....

    da gibt es einige Möglichkeiten ....

    Mit wieviel Druck auf dem Tank bist Du unterwegs?

    Welcher Sprit ist vertankt?

    Ist das eine neue Düse oder schon was älter und ausgenudelt?

    Vermutl. ist eine 500er Düse montiert - schon mal eine 350er probiert?

    Die Düse sitzt plan und fest?

    Der Brenner sitzt fest in der Mischkammer?

    Die Löcher im Brenner sind alle frei?

    Das Mischrohr ist gerade montiert, unbeschädigt?

    Das Mischrohr ist frei von ungebetenen Gästen?

    Der Düsenstrahl trifft mittig in das Mischrohr?

    Schon verschiedene Stellungen am Paddel versucht?

    Es ist ein passender Socken montiert - also nicht zu klein bzw. zu kurz angebunden?


    Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

    Führt aber alles nicht zum Ziel, wenn man nach einer Quelle von Aladdin-Glühkörpern aus brasilianischer Fertigung sucht,

    zu wissen, welche Maschung diese Teile haben, welches Garn dafür geeignet ist und mit welchen Fluids man welche Leuchtfarbe erhält.

    Das Thema ist zwar recht interessant und lehrreich, aber gehört meines Erachtens eher zu den höheren Weihen der Leute, die sich mit der Herstellung von Glühkörpern oder Glühstrümpfen befassen (wollen).

    Womit ich die Lehrstunde darüber keinesfalls zer- oder herunter-reden möchte - ganz im Gegenteil, alles recht wissenswert.


    Meines Wissens nach, gibt es keine brasilianischen Aladdin-Glühkörper mehr auf unserem Kontinet bei irgend einem Händler zu kaufen.

    Und die Bestände in privater Hand sind wohl auch soweit ausgedünnt, daß man von dort wohl auch keine mehr erwarten kann, wenn man eine Anfrage in der Tauschbörse stellt.

    Nichts desto trotz würde ich es dennoch dort versuchen, denn man kann ja nie wissen ...

    Wie lange hält eigentlich so ein Strumpf, die ja doch relativ teuer sind?

    Das schwankt, je nach Herstellungs-Epoche und Ort.

    Teile aus neuerer, aktueller Produktion geben leider "vorzeitig" ihren Geist auf,

    indem oftmals der Haltebügel durchglüht oder mehr oder weniger große Löcher aufgehen.

    Die Glühkorper aus älterer Produktion, fast schon legendär und nur selten zu erstehen,

    (wie kann es auch anders sein?) halten deutlich länger durch.

    Manche User führen darüber anscheindend sogar Buch, scherzhaft ausgedrückt.

    Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, dass das keine Bastelei ist.

    Alleine die Google Fotosuche nach „Lampe Abeille“ ergibt ein Dutzend Treffer mit identischen Lampen. Und ich habe vorher schon mehrere von solchen Teilen in französischen Inseraten gesehen...

    Markus, ich fürchte, Du hast gar nicht so Unrecht!

    Weil es mir keine Ruhe ließ ...

    Habe ich das hier gefunden und ich könnte mir vorstellen,

    wenn man nur lange und gründlich genug sucht, taucht noch mehr auf:

    >>> Klick: ABEILLE Dochtlampe mit pumpe!?


    :baby::/

    Hmm ...

    James Bond befand mal, daß man niemals nie sagen soll.

    Von daher bin ich ja mal gespannt, von demjenigen zu hören/lesen,

    ob dem wirklich so ist, daß diese Lampe tatsächlich eine kommerzielle Geschichte hat.

    :?:

    Abeille ... so nannte der VEB Sturmlaternenwerk Beierfeld doch seine 158er Exportlampen,

    die nach Franzosien wanderten - oder?

    Ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht?

    Also, daß man BAT-Kochertanks entfremdet hat undvom Werk aus schon so austatte,

    mit dem Schriftzug "Abeille" versah und die Dinger ebenfalls nach Frankreich verkaufte?

    Bei Toyota heißt es: "nichts ist unmöglich" ...

    Aber nein - ich will es mir nicht vorstellen, ist mir etwas zu waghalsig.

    :krank:

    hatte bis jetzt noch nix mit Kochern zutun. Was fehlt den

    Na der Brenner, mein Guter.

    Sonst wirds nix mit Feuer & Kochen.

    Gabs als Roarer- oder Silent Burner, also Geräusch- oder Leise-Brenner.

    Die Schraube, welche jetzt das Steigrohr verschließt,

    wird (gegen Verlieren) auf den Tankverschluß geschraubt.

    War denn kein Brenner mit im Konvolut?

    Falls nicht, gibbet noch nachzukaufen.

    Die Bat kann nicht älter sein, als der 2. WK zu Ende war.

    Also irgendwann aus den sozialistischen Zeiten der östl. Bundesländer,

    der Kocher scheint die gleiche Herkunft zu haben.

    Dem fehlt aber noch was ...

    :rofl::rofl::rofl:


    Das Teil habe ich in der Bucht auch gesehen.


    Bester Hartmut,

    das ist eine kreative Bastelei, weiter nichts.

    Da hat ein ambitionierter Heimwerker einen Petroleumkocher aufgebohrt,

    um Platz für den Brenner zu schaffen und den dort hineingestopft

    (Richtig: Vasenring aufgelötet und Brenner hineingeschraubt).

    Fertig war die Laube ...

    :wallbash:

    Sowas gab es NIE ab Werk zu kaufen.


    :megaphon:Einfach mal logisch nachdenken:

    "Wozu sollte eine Dochtlampe Druck auf dem Kessel benötigen?"

    :besserwisser:


    Edith:

    Da war der Rolf wohl schneller.