Beiträge von Bakelit14

    Es gibt da tatsächlich noch so einen Fall der mich vor Fragezeichen stellt: Diese Petroleumlampe mit der einzigen Prägung "NORD" besitzt keine Einschübe für Blenden, das Glas kann jedoch getauscht werden. Ist "NORD" der Hersteller? Wofür könnte die Abkürzung stehen? Welche Zeit und welcher Einsatzzweck kommen in Frage? Ich wäre für Hinweise oder Anregungen offen.

    Ich hatte schon befürchtet, dass eine Datierung schwierig ist. Es war halt ein reiner Gebrauchsgegenstand ohne Herstellerprägung. Trotzdem danke ich euch für die Rückmeldungen.

    Hallo Stefan und vielen Dank für die nette Begrüßung. Beim Metall bin ich unsicher, die Oberflächen sind ziemlich oxidiert. Es ist nicht gut zu sehen, aber die Lampe hat ein rotes Vorsteckglas zum einschieben. Daher dachte ich zunächst an eine Schaffnerlaterne, aber dann müsste es eigentlich ein sehr frühes Modell sein, wegen fehlendem grünen Glas. Zählt es denn überhaupt als Einheitslaterne, wenn sie ohne Klappen un-einheitlich aufgebaut ist? Im Internet stieß ich auf ein Modell von (angeblich) 1915 und selbst dieses hatte eine seitliche Klappe und so alt kommt sie mir nicht vor. Außerdem hat sie Eisenbahn doch immer echt ordntlich geprägt, oder? Du hast übrigens einen guten Blick, das Stück stammt tatsächlich aus einem Museumsdepot. Beste Grüße.

    Grüß Gott zusammen,


    in diesem Forum bin ich neu und hoffe das ist OK sich in ein Thema einfach so reinzuhängen. Ich bin an eine ähnliche Lampe geraten und weiß nicht weiter. Es handelt sich um eine Laterne ohne jede Gravur oder Plaketten, vorne ist eine rote Blende zum einschieben, doch es gibt keine seitlichen Klappen wie bei den Standard-Eisenbahn-Laternen. Handelt es sich um ein Sondermodell, 50'er Jahre? Oder eher früher? Kann jemand die Lampe einordnen? Besten Dank im vorraus.