Beiträge von Viere K

    Vielen Dank alle miteinander, man seit Ihr schnell mit den Antworten. Ja, die Ausschnitte im Innenmantel sind symetrisch - also kein Verwechslungsschutz. Man muß selbst sehen, wo das Loch für die Düse ist.
    Ob die Haube ein Ersatzteil ist, weiß ich nicht. Auf alle Fälle ist es so schön glatt vernickelt, wie der Rest der Lampe und nicht so ungleichmäßig und rau wie der aktuell zu erwebende Hut.
    Aber sie leuchtet so schöööön. Foto unten anbei.


    Bleibt immer noch die weiße Kiste - scheint ja nicht gewöhnlich zu sein.


    na denn bis später


    Matthias


    Hallo Cliff und Rüdiger,


    vielen Dank für die vielen Infos. Anbei habe ich ein paar Fotos eingestellt und da könnte man denken, wenn man die Löcher im Tragegestell betrachtet, daß da vielleicht doch schon einmal Nieten drin waren. Ich bilde mir ein, daß man Kratzspuren sieht, die von Manipulationen stammen können - siehe Rüdigers Beitrag.
    Schön wäre es, wenn man den ungefähren Herstellungszeitraum herausbekommen könnte.


    Schönen Sonntag noch


    Matthias


    Hallo zum Sonntag morgen,


    zur Frage von Cliff, habe eine 829 BW und mit genannter Politur gepflegt. Ich glaube der Spieß wäre wohl zufrieden gewesen und was von "hat wohl 20 Jahre im Saustall gelegen" gefaselt.


    Grüße Matthias ;)

    Hallo all Ihr Erleuchteten,


    habe letztens per Auktion eine NOS Petromax made in Germany ersteigert. Der Maxe kam in einer Blechkiste, wie beim Bundeswehrmodell, die aber weiß lackiert ist meines Wissens auch nicht überlackiert. Die Lampe selbst ist matt vernickelt und war noch nicht gelaufen. Ein neuer Strumpf - noch nicht abgeflammt - war angebunden. Eingebaut war ein gerader Vergaser, dessen Oberteil allerdings leicht verbogen war, so daß die Düse etwas dezentral zum Mischrohr steht. Habe inzwischen einen Wendelvergaser eingebaut. Nach der Größe der Lampe ist es eine 500-er - das stand auch auf der Düse. Leider fehlt das Typenschild und man hat auch nicht den Eindruck, als wäre je ein Niet in den Befestigungslöchern gewesen. Am Tank klebte ein Schildchen, daß man nur Petroleum feuern darf, obwohl es ja wohl eine Benzinlampe war siehe Vergaser. Zum Starten gibts einen Rapid und das steht auch auf dem Tank. Auch ein Prallteller ist vorhanden aber keine Spiritusschale. Die Luftpumpe ist die übliche und hatte nicht die Schweizer Spreizfeder.


    Nun meine Frage - weis jemand aus welchen Beständen der Maxe kommt und wann die Lampe gebaut sein könnte


    Vielen Dank im Voraus und leuchtende Grüße


    Matthias