Beiträge von Norbert Schneider

    So, habe noch mal ein wenig rumgebastelt.
    Die Düse war zwar neu, aber die Bohrng ein wenig groß.
    Die Lampe leuchtet jetzt mit neuer Düse deutlich ruhiger, aber meiner Meinung nach immer noch zu dunkel. Aber es kommt der Sache schon näher.
    @ Tom, die Lampe hat einen Petroleum Vergaser.
    @ Rene, habe mir mal einen neuen Tonbrenner geordert und werde Ihn dann so abdichten.
    @ Marc, das Paddel ist tatsächlich ziemlich dick. Ist aber eins mit Schraube, eine Niete sehe ich da nicht.


    Das Paddel werde ich mir morgen mal genauer ansehen.


    Gruß, Norbert

    Hallo Gemeinde,


    ich brauche mal Eure Hilfe, ich komme mit meiner Geniol 250 nicht zurecht.


    Die Lampe ist komplett neu abgedichtet, Pumpenbodenventil, Düse und Nadel sind neu.
    Lampe ist dicht und hält die Luft. Mischkammer, Tonbrenner, Nadel und Düse sitzen fest.
    Mischrohrabstand nach dem Schlüssel (12mm) eingestellt. Padel senkrecht.Druck am roten Strich.


    Wenn ich die Lampe nun mit zwei Schalen Spiritus vorheize und dann zünde passiert folgendes:
    Glühstrumpf glüht kurzfristig sehr weiß, dann habe ich einen Flammenkranz der bis zum Mischrohr hochgeht,
    Glühstrumpf wird schwächer leuchtet gelb, und beginnt schwarz zu werden.


    Druck und Mischrohrabstand verändern führten zum selben Ergebnis.


    Die Suchfunktion durchgestöbert, bin ich mit meinem Latein zu Ende.


    Weis einer Rat.


    Gruß, Norbert

    Hier ist meine erste restaurierte Petromax.
    Es ist eine 828 350 CP Super mit Dominorapid.
    Die Lampe war in einem fürchterlichen Zustand, der Tank hatte innen eine 4mm Schmodderschicht am Boden. Der Prallteller und der Innenmantel total verrostet und der Rest schwarz und angelaufen, auf dem Tank eingebranntes.


    Alles auseinandergebaut und die Restplörre die noch im Tank war entsorgt.
    Den Tank habe ich dann mit eine Hand voll Muttern und WC-Reiniger gefüllt, geschüttelt was das Zeug hält.
    Die rostigen Teile im Kessel mit Citronensäure auf meinem Heize Kocher stundenlang vor sich hinziehen lassen.
    Den Rest polliert und mir neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.
    Der Tank ist dicht und sieht innen auch wieder gut aus.
    Den Prallteller musste ich erneuern, der war nicht mehr zu retten.


    Mit dem Schirm und den kleinen Beulen im Tank sieht sie wieder gut aus und im zweiten Anlauf hat sie auch geleuchtet.

    Hallo,


    da ich keine Ahnung habe, eine Frage an Euch Experten.
    Ich möchte mir eine GENIOL 250 CP Automatic oder eine Petromax 250 mit Rapid anschaffen,
    was kann oder muss man für so eine Lampe in Chrom und guten Zustand ausgeben.


    Wo ist da die Schmerzgrenze.


    Gruß, Norbert

    Also bei meiner waren das Undichtigkeiten am Vergaser und Manometer, defekter Rapid und pulsierendes Licht. Beim anzünden ging sie immer in Flammen auf.
    Weil sie neu war habe ich sie eingeschickt und nach einer Woche wiederbekommen.
    Seitdem habe ich sie ein paarmal benutzt und alles ist gut.
    Rapidstart sowie auch Sanftstart, kein pulsierendes Licht mehr dank Stopfung und geleckt wird da auch nicht mehr.
    Bei längerer Benutzung wird der Tank ziemlich warm, was wohl aber normal ist.
    Ich würde sie nicht mehr hergeben.


    Und wenn sie wieder zickt gibt es hier genug Hilfestellung.

    Hallo,


    wie die Vorredner schon geschrieben,ist eine 500ter für auf den Tisch zu hell wenn man gemüdlich da sitzen will. Sonst könnte man ja jedes Dermatologisches Problem sehen.
    Ich benutze da eine 150er mit Schirm. Das Rauschen finde ich als nicht störend, nach einiger Zeit höre ich es garnicht mehr.
    Die 500ter benutze ich beim Lagerfeuer in einiger Entfernung, damit sich keiner verläuft.
    Du siehst, Du brauchst mindestens schon zwei Lampen.


    Gruß, Norbert

    @ RJ,


    ich habe das Ventil in der gezeigten Reihenfolge auseinandergeschraubt und fotografiert.
    Die Feder war halb um das Gummi. Das wird dann in die Messinghülse geführt und abschließend mit der kleinen Schraube verschlossen.
    Das Gummi war ca. 7mm lang und halb abgesetzt damit die Feder draufpasst.
    Mit der Lehre gemessen hat die Hülse einen Innendurchmesser von 5,2mm

    Hallo


    ich bin auf der Suche nach einem Pumpenventil aus einer Barthel Original. ( das Teil was unten eingeschraubt ist )


    Hat jemand eine Idee wo man so was auftreiben kann, oder hat sogar noch eins rumliegen.


    Gruß, Norbert

    Ich habe heute meine Zicke HK 150 von der Reparatur zurück bekommen.
    Lampe war neu und brannte von Anfang an schlecht bzw. ging in Flammen auf, Licht pulsierte, und leckte.


    Befund: Manometer getauscht, defekt
    Vergaserunterteil getauscht, defekt
    Rapidvorwärmer instandgesetzt, defekt
    gegen das pusierende Licht wurde Gaze eingesetzt


    nach einem ersten Test scheint jetzt alles in Ordnung zu sein, werde Sie aber heute Abend ausgiebig testen.
    An dem Pelan-Service ist nichts zu beanstanden, die Post hat die Lampe letzten Samstag bei mir abgeholt und heute wieder gebracht. Kosten Null.


    Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Fehlersuche


    Gruß, Norbert

    Habe vor einer Woche eine 500ter Chrom, ungebrannt für ein drittel des Preises ersteigert.
    Ein wenig das Alter überpoliert, sieht aus wie neu.
    Einzigst ein Abstandshalter war oben am Teller abgebrochen.
    Aufgebohrt, ein Gewinde reingeschnitte und mit einer kleinen Schraube wieder befestigt.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, heiße Norbert und komme aus dem Hamburger Osten.


    Habe mir eine FL 6 zugelegt und möchte diese demnächst restaurieren, dazu suche ich die Aufkleber Typenbezeichnung und Kurzanleitung.


    Kann mir hier jemand eine Bezugsquelle nennen?


    Gruß, Norbert