Beiträge von HWJ

    Hallo Andreas,


    ja - es trifft noch zu. Es gibt zu diesen Lampen keine neueren Infos. Zumindest der Brenner ist eindeutig Frowo und ich habe einen schriftlichen Nachweis, dass Frowo von Nier Gasmaskenteile und Halbfertigprodukte gekauft hat.


    Viele Grüße


    Hans-Werner

    Hallo Kai,


    ich möchte Micha noch ergänzen.


    Hast du nachgesehen, wieviel vom Docht noch übrig ist? Vielleicht reicht dieser nicht mehr bis zum Brennstoff.


    Auf jeden Fall freut sich der Brenner über eine Reinigung.


    Insgesamt ein schöner Ofen, der aber noch Zuwendung braucht.


    Ach ja: Bitte ändere den Titel deines Beitrags. Thurm schreibt man ohne "h". Der Ofen ist von der Firma Meyer und Niss (Bergedorf bei Hamburg). Turm ist die Marke :))


    Grüße


    Hans-Werner

    Hallo Sven,


    in meinem Bild ist die Basis für die Uhu eine Frowo 105. Aus diesem Grund sieht die Lampe anders aus. Die „Anbauten" sind eindeutig Bing. Die findest du auch an früheren Uhus.


    Grüße


    Hans-Werner

    Hallo Sven,


    deine unbekannte Frowo ist eine Bing UHU - zumindest von den Anbauten her.


    Ob tatsächlich eine Frowo 110 als Basis verwendet wurde, müsste ein Vergleich im Detail zeigen.


    Auf jeden Fall ist eine Zusammenarbeit zwischen Bing und Frowo bekannt.


    Grüße


    Hans-Werner

    Hallo Torsten,


    eine interessante Denksportaufgabe hast du da gefunden.


    Wenn deine Bilder nicht täuschen, fehlt bei deiner 750 eine Sicke am Tank, die alle Frowo 75 und 750 am Tank haben, die zu "normalen" Zeiten in der Vor- und Nachkriegszeit gebaut wurden.


    Allerdings habe ich eine mit Frowo 660 gemarkte Laterne im Bestand, die deiner Laterne entspricht (bis auf Markung und Brenner).


    Ich gehe deshalb davon aus, dass deine Laterne mit hoher Wahrscheinlichkeit eher vor oder um 1950 herum gebaut wurde. Zu einer Zeit in der von einer geregelten Produktion bei Frowo noch nicht die Rede sein konnte.


    Mir liegen keine Belege vor, dass die Frowo 750 nach 1975 noch gebaut wurde.


    Glückwunsch zum interessanten Zeitdokument!


    Viele Grüße


    Hans-Werner

    Hallo Dasch,


    stelle bitte noch mehr Bilder des Lämpchens ein.


    Schon jetzt kann man erkennen, dass es sich nicht um die erste Baureihe handelt. Für eine tiefergehende Aussage brauche ich Bilder vom Brenner, vom Tankboden und von oben.


    Wenn du die Lampe in Betrieb setzt, immer langsam. Am Anfang brennt die Flamme gerne hoch.


    Viele Grüße


    Hans-Werner

    Hallo "Dasch",


    du hast mit ziemlicher Sicherheit eine Frowo 250 Liliput gefunden.


    Das blaue Glas ist ungewöhnlich.


    Glückwunsch


    Hans-Werner


    Hallo Julian,


    auf Grund der Windrose und der kleinen Drahtbügel für den Tragegriff: Erste Nachkriegsproduktion so um 1950 herum.


    Viel Spaß bei zwängen :)


    Grüße


    Hans-Werner

    Hallo Julian,


    deine Messung ist richtig. Ich habe gerade mal einige Frowo 50 Brenner durchgemessen. Die Dochtbreite liegt bei 10mm oder leicht darüber (auch in fabrikneuen Lampen).


    Nach Frowo-Lesart sind das 3''' Dochte.


    Grüße


    Hans-Werner

    Hallo Gerald,


    diese Dochtbreite wäre etwas größer als 10''' - da bin ich leicht überfragt.


    10''' Brenner hatten die "großen" Feuerhände z.B. 260 und 280.


    Die 25 mm sind eigentlich für 1 Zoll-Brenner vorgesehen. Ob Nier solche Brenner im Angebot hatte kann dir wahrscheinlich nur Jörg sagen.


    Grüße


    Hans-Werner

    Hallo Jonathan,


    ich habe gerade mal die unteren Durchmesser einiger VK-240 nachgemessen. Er liegt bei 3,15cm - ich glaube die Dietz-Brenner sind knapp größer.


    Wenn du Glück hast und bringst einen klein geratenen Brenner mit einem etwas groß geratenen Brennersitz zusammen, könnte es passen. Sowohl Tanks als auch Brenner sind Großserienproduktion - wie da die Streuung sein kann, ist bekannt.


    Grüße


    Hans-Werner

    Hallo,


    das ist eine Dunkelkammerlampe. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, sieht alles original und weitgehend vollständig aus.


    Wenn der Preis stimmt, kaufen :)) ein schönes Sammlerstück.


    Grüße


    Hans-Werner

    Hallo,


    ich glaube, dass deine Zuordnung des Ofens zum Hersteller Haller nicht richtig ist.


    Ich denke es handelt sich um einen Ofen der Marke Turm (Hersteller Meyer und Niss - Hamburg-Bergedorf). Der Brenner verwendet den patentierten Endanschlag und sieht auch sonst stark nach der Marke Turm aus.


    Allerdings hat der Ofen schon eine Restaurierung hinter sind. Die Füße sind wahrscheinlich nicht original und bei die Sichtscheibe wurde auf dem Kopf stehend eingebaut.


    Zeitlich passt ein Prospektbild von 1912 recht gut zu dem Ofen.



    Viele Grüße


    Hans-Werner

    Hallo Henk,


    sehr gute Arbeit!


    Du hast eine ältere Version der Frowo 105 gerettet.


    Ich kenne noch zwei Versionen, die noch älter sind. Bei der Version vorher ist der Brennerhut noch abnehmbar und die älteste mir bekannte Version hat noch andere Befestigungen der oberen Luftrohre.


    Diese Glasform ist mir bei Frowo noch nicht bewusst untergekommen. Es bietet sich wieder einmal ausreichend Raum für Mutmaßungen :baby:


    Viele Grüße


    Hans-Werner

    Hallo Mikolaj,


    auf diese Idee bin ich auch noch nicht gekommen - und ich habe schon oft darüber nachgegrübelt.


    Wenn ich mir die Lösung bei der Frowo 435 ansehen, war das wohl das Ziel des Schiebers.


    Ich möchte allerdings nicht die Laterne nach längerem Betreib ausmachen müssen.


    Grüße


    Hans-Werner

    Hallo ihr,


    mir liegt eine Anzeige von 1894 vor, die den Riesenbrenner erwähnt - leider ohne Bild.


    Es handelt sich bei dem Riesenbrenner um einen Luftzugsbrenner. Ihn gab es in den Größen 14, 16, 20 und 30'''.


    Da dieser Brenner offensichtlich kein Luftzugsbrenner ist, haben sich hier wieder Teile zusammengefunden, die nicht zusammengehören.


    Schade!


    Hans-Werner