Beiträge von Petro-DAU

    Hallo Uli, hallo Eugen,


    ich Danke Euch sehr für die Beruhigung zum Thema Petroleum, beruhigt schon was. Klar für Generationen war Petroleum der Brennstoff für Licht und Wärme und die sind auch nicht alle Reihenweise umgefallen.


    Eugen, ja Du hast Recht, der/die Vorbesitzer sind schuld am Spaltrost, Beulen etc. da war ich wohl etwas zu ungerecht. Da war meine Erwartungshaltung in Hinsicht "unkaputtbar" sicher zu hoch. Ich bin dem Rost auch schon was zu Leibe gerückt.


    Mal eine praktische Frage: Wenn ich den Kocher Einlagere, dann am Besten Tank leer und Verschluß/Lüftungsventil nur locker drauf oder ganz auf?


    Schöne Grüsse


    Jörg

    Hallo,


    so, nun habe ich ihn Heute mal Brennen lassen.


    Erst mal das Negative:


    a) Ich habe höllisch Respekt vor dem Petroleum, so von wegen Trofen schlucken etc.


    b) Der Kocher brauchte Lange/einiges an Spiritus um zu Starten.


    c) Der gebrauchte Kocher sah im ersten Moment super / neuwertig aus. Nun, beim genauen Prüfen konnte ich einiges an Spaltrost feststellen, Lackfehler und nicht alles ist gerade. Da hatte ich mir von Made in Sweden (???) etwas bessere Qualität erträumt. - Na ja, ist eher ein Luxusproblem, er soll funktionieren.


    Nun das Positive:


    Alles top und super!!! ^^ Der Kocher brennt wie Socke. Absolut beeindruckend. Da kommt mein Gaskartuschenkocher subjektiv garnicht mehr mit. Schöne Flamme und alles dicht. Hat echt Laune gemacht. :thumbsup:


    Beste Grüsse


    Petro-DAU

    Hallo Zusammen,


    ich habe die 4 Dekade überschritten, bin ein männliches Wesen, ohn Nick der Jörg und wohne in der Ecke des "Bergischen Landes" (in D).


    "Eigentlich" bin ich seit Kindertagen ein begeisterter Nutzer von Gaskochern und Gaslampen - meist die Blauen. Die unsere Familie gerne zu Campingurlauben, Partys, Umzügen etc. einsetzt. Zuverlässig und simpel. Wie komme ich dann trotzdem zu Petroleum und Benzin? Nachdenlich wurde ich in einem Campingurlaub in Norwegen als sich die Versorgung mit Gaskartuschen schwierig darstellte. Dann habe ich einen Freund, der mir bereits mehrfach die tolle Leistung seines alten Enders Benzinkochers und seiner noch älteren Petromax Lampe unter Beweis stellt. Das steckt an... :D Zu den blauen Kochern und Lampen ist nun ein Enders Benzinkocher und ebenfalls eine Petromax HK 500 gestossen. Leider bin ich wirklich noch - wie mein Name es andeutet bei Petroleum & co. noch ein Dümmst anzunehemder User... Deshalb erlaubt mir bittde die ein oder andere Frage (nachdem ich hier Gelesen habe). Meine neueste Erwerbung ist ein Optimus Hikker, den ich nicht Zuordnen kann (Brennertyp, Brennstoff).


    Es ist laut Deckel und Aufbau ein Optimus. Ein Typ, z.B. 111B steht nicht drauf. Der Lack des Koffers ist schwarz wie beim neuen Hiker +, ebenso ist der Tank schwarz lackiert. Die Spindel mit Handrad ist wie beim Hiker + links (statt rechts wie bei den alten 111ern) und in der Spindel ist direkt der Schraubenschlüssel integriert. Der Brenner ist definitiv nicht der des Hikers + sondern eher der des 111 T? Im Deckel ist eine Bedienungsanleitung in englisch aber kein weiteres Werkzeug integriert.


    Kennt einer von Euch das beschriebene Model?


    Bevor ich da was "falsch" mache, schafft der T- Brenner tatsächlich alle 3 Brennstoffe?


    Schöne Grüsse und Danke


    Petro-DAU