Jepp, das ist halt Grobtechnik, da sollte
man einfach nicht zu Detailverliebt sein
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Jepp, das ist halt Grobtechnik, da sollte
man einfach nicht zu Detailverliebt sein
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Das merk ich mir doch einfach mal
wird dann ja billiger wie russische
Spezialisten zu beauftragen
Hallo Erwin
anbei die Foddos meines "Elefantenfusses"
die Bezeichnung auf dem Schildchen lautet
"L46S" sollte aalso die gleiche sein, wie Deine
dazu das Mica Glas mit Türchen, passgenau
für die Lampe gemacht in den Staaten
Als ob Du da keine connections hin hast ?
MfG
Eugen j.Keusen
P.S. Wir sollten mit Roland einen "Elefantenfussstammtisch" gründen,
und ja, ich müsste die Lampe mal wieder putzen
Ich hab so einen Chinakracher mal in NEU
für nen Zehner auf dem Trödel gekauft
Dafür tut er es wirklich gut und fehlerfrei,
aber wie schon geschrieben, Ersatzteile wirst
Du dafür keine bekommen, solange er funzt gut
dann ab in die Tonne - und dafür wäre er mir
zu dem von Dir genannten Preis deutlich zu teuer
Dann lieber, wie schon geschrieben, was mit Coleman
Label drauf, dafür gibts wenigstens Teile und die sind
auch nicht viel teurer
So also ich hab mal nachgesehen
der Kragen hat sich gefunden, aber
da steht kein Hersteller drauf wie
bei Dir, sondern nur ne Typenbezeichnung
Und bei mir hab ich mittlerweile so ein
Glas aus Glimmer mit Schiebetörchen
eingebaut, damit gehts anmachen ganz
prima
Bei bedarf mach ich gerne mal Bilderkes
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Hallo Erwin
jetzt weiss ich also endlich, wie meine Elefantenfusslampe richtig heisst
weil bei meiner fehlt dieser Lochblechkragen mit dem Schildchen drauf
Ich mach die immer wie folgt an:
Haube und Glas runter, Vergaser mit dem kleinen Gasbrenner vorwärmen,
dann Hahn auf und Socken zünden udn dann die Lampe leuchtend wieder
zusammen bauen, ist so sicher auch nicht vorgesehen, funktioniert aber
Wenn ich den Beitrag von Terence richtig interpretiere, hat das Originalglas
ein Loch zum anzünden, was die Sache deutlich vereinfachen würde
Müssten da mal Jürgen A. mit beauftragen
Ich bring die zum nächsten Treffen mal mit, dann können wir schauen obs
da Unterschiede gibt
Ein wirklich guter Tipp zum lösen dieser
Ventile habe ich von Martin bekommen:
Den Schacht ca 2cm hoch mit WD 40 füllen
dann einen kleine Lötkolben dort rein stellen
so dass der das WD 40 aufkocht
das ganze dann eine Zeit lang köcheln lassen,
ggf etwas WD 40 auffüllen und dann mit einem
passenden Schlüssel das Ventil rausdrehen
Durch die Hitze wird die Bleidichtung weicher und
das WD 40 kann sich in das Gewinde einschleichen
Bei mir hat das bisher fast immer geklappt, es sei
denn der Schlitz war schon unrettbar vermurkst,
dann bist Du auch mit der Methode ziemlich am
Ende.
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Ich wäre mit drei Stück dabei
Dank Dir für die Mühen
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Sehr schön - so mutt datt
Für den Tauchsieder gibt es bei Conrad so einen Schaltzwischenstecker
mit externem Thermometer dran, damit kann man dann mit dem Tauchsieder
schön auf die passende Temperatur im Bad einregulieren - kostet nicht die Welt
wirkt aber prima
So halt ich z.B. mein Laugen- / Zitronensäurebad zum Entlacken auf Temperatur
Ich hab meines aus der kleinen Bucht von einem
ehemaligen Zahnarztlaborbetrieb für kleines Geld
musste halt nur mal ordentlich sauber gemacht
werden, funzt seitdem prima
.
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Da ich sowas recht selten brauche
habe ich mir das MAPGAS Set von
Rothenberger geholt, das kann was
und war auch nicht so teuer und man
hat halt nur eine Flasche nötig und
für feinere arbeiten genau das Richtige
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Also ein Kombileuchtkochgerät
Wird nur schnell fettige Gläser
geben, fürchte ich
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Also entweder zum Autoausbeuler gehen
die bringen echt Wunderdinge, wenn man
denen Skizzen oder Bilder zeigen kann,
wie es in der Lampe bzw. dem Tank aussieht
Oder beim Blechblasinstrumentenbauer , die
könne sowas meist auch
Aber da besser fragen, od der das regelmäßig
macht, sonst bist Du das Versuchskaninchen
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Sieht gut aus
guten Appetit gehabt zu haben
und das nächste essen kannst Du
auf Kohlefeuer machen
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Für den M2 gibts im braunen Shop so ein hübsches Kocherset
dann klappts auch mit der Beköstigung ganzer Viertel
Link gerne per PN
MfG
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sieht gut aus - gefällt mir - ich glaub ich muss
für Maximilians Segelboot sowas in klein besorgen
gibts die Lampe überhaupt in klein ?
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@ Andreas
SUPER gemacht - das schreit gradezu danach
schön zusammengestellt in eine PDF Datei zu
kommen, die wir dann hier in die Downloads
einstellen würden - um Dir damit eine würdige
Reminiszenz erweisen zu können
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Nee ich denke Du hast recht
das ist immer meine erste Maßnahme bei einer
Dochtlampe die nicht will wie sie soll
Denn selbst wenn es der Originaldocht ist, heisst
das ja noch nicht, dass er ja auch von guter Qualität
ist und evtl. hat ja auch schon mal jemand dafür
ungeeignetes Öl in den Tank gekippt und der Docht
hat sich damit voll gesogen.
Oft hilft auch eine Wellnesskur für den Docht in
Wechselbädern von Aceton und Spiritus und einer
Waschmaschinenrunde ohne Weichmacher mit
anschließender Trocknung - aber nicht von der
BEVA erwischen lassen
Lohnt aber eigentlich nur bei Dochten die entweder
sehr teuer oder schwer bis nicht mehr zu beschaffen
sind.
Ab ca . 7 cm Saughöhe sind aber auch gute Dochte an
ihrer physikalischen Grenze angekommen, darüber
braucht es dann eben die o.g. Saughilfen.
Wichtig beim Docht ist aber nicht nur die passende Breite,
sondern immer auch eine passende Dicke, damit keine
Falschluft durch den Dochthalter kommt und die Docht-
führung und der Antrieb ordentlich arbeiten können.
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Jepp
aber dabei bitte Blech verwenden und nicht wie ich
beim ersten Anlauf reines Zinkblech vom Dachdecker
das mag die Temperaturen nicht wirklich aushalten
man muss ja nicht jeden Fehler wiederholen
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