Beiträge von dmag

    Leo, danke für die ansage, dem ist nix mehr hinzu zufügen, weiter geht es mit dem Ventil, bei dem Modell 200 und 200 A
    ist kein Kunststoff unterteil verbaut, dieses gab es erst ab dem Modell 200 B , dieses ist allerdings eine Coleman Sonderauflage für Sammler.


    Auch läßt sich jedes Ventil ohne Probleme lösen, man muß nur wissen wie.


    Und was die Zusätze im bösen Tankensprit angeht wäre es besser sich mal mit der Ausführung und Abarbeitung zu diesen bereich in die PDF Datein der Firma Wintershall einzulesen, besondert im bereich der fiesen Additive auf denen hier so gerne rumgeritten wird.


    :nacht:

    Es geht los mit der Pumpe, kein Leder, so ein Gummiding das sich unter Feldmässigen Bedingungen nicht zu retten ist wenn es hin ist. Da muß im bestand eine komplette Pumpe sein,weil Einzelteile gibt es nicht!


    Es gibt auch keine möglichkeit den Generator einfach mal zu reinigen, dieser ist so gedacht als Wegwerf einheit, bei alten Generatoren war das anderst.


    Es gibt auch nicht mal eine Tankdeckeldichtung als Einzelteil, nur den kompletten Tankdeckel


    Auch gibt es nicht mal ein Standartmässiges Pumpenbodenventil zu kaufen sondern nur so was aus den Kfz bereich was nicht grade sehr haltbar ist .


    Die Regeleinheit, besonderst das was unter Benzineinfluss steht ist aus Kunststoff, dieses altert sehr schnell gerne und ist mit eine der Hauptfehlerquellen.


    Auch ist man auf spezielle Coleman Socken angewiesen für die es zumindest aus meiner Sicht keine alternative gibt.


    Die Zündbox ist nicht Benzinfest und reagiert auf paar spritzer Benzin mit zerfall und total versagen .


    Die Socken zerlegen sich sehr gerne bei einer Fehlzündung und das sind jedes mal fast 3€


    Das Zerlegen zum Reinigen des Glases ist auch nicht grade user freundlich und dieses ist nach einigen Fehlzündungen notwendig.


    Dieses sind zumindest meine Erfahrungen mit dieser Lampe, ich habe auch eine NS im bestand aber diese ist mittlerweile nur noch Deko weil die Ollen Dinger aus meiner Sicht pflegeleichter und zuverlässiger sind.

    Bevor hier weite Beweihräucherungs Orgien zu dieser Lampe statt finden, habt das ding mal 800- 1000 Betriebsstunden am start und dann reden wir weiter, sorry das ding ist der letzte husten , für das ding sollte sich Coleman in Grund und Boden schämen !


    Kein vergleich zur guten alten Coleman 220 oder 228!

    Jetzt geht es los..... Bitte mal eine Anleitung wie Glühsocken selbst gebaut werden und welcher Nadel die gehäckelt, geklöppelt oder gestrickt werden,welches Garn und Tunke benutzt wird, auch Das Web oder Häckelmuster wäre mal spannend



    Da wir grade im Selbstbaumodus sind, ich vermisse noch die Bilder und Anleitung von den selbst gefalteten Mischrohren für Px lampe die so vor längerer zeit von dir Angekündigt wurden. Gekommen ist bisher her leider nix.

    An einer Coleman hat ein O-ring nix zu suchen für Tankdeckel gibt es Dichtungen aus aus flachen Material, auf Grund der Konstruktion braucht auch kein druck abgelassen zu werden, das Ventil dichtet Metallisch.
    Wenn es dir den Socken zerballert mit kleinen Löchern ist es so das die Mischeinheit, auch air tube genannt wird , so hat diese von innen Rost angesetzt .
    Der Rost wird durch die hitze gelöst und zerballert den Socken wie kleine Schrotflinte
    Bei der US Army wurden ein teil der Lampen unter Druck und mit vollen Tank gelagert um die sofortige Einsatzbereitschaft zu garantieren.


    Ich bin da grade in den USA über was gestolpert wo ich nicht nein sagen konnte, eine mil-spec aus dem
    M.A.S.H. bereich. Eine Coleman bj 1952 ungebrannt mit passenden Schirm.

    Willi, du wirfst da einige Sachen durcheinander. Leuchten heißt nicht Explodieren und Explodieren ist nicht= Licht !
    Dieses System mit vorheizen von Coleman Lampen gibt es seit ca 1936 und bisher ist noch keiner Explodiert bei diesen System.
    Ich habe in nächster zeit wieder paar mil-spec in arbeit, dann mache ich Bilder mit Generator und flamme ohne Mischeinheit und mit Flamme ohne Explosion....


    :grenade:

    Jetzt mal rein nur zur mil-spec, das Gemisch das durch den Generator strömt ist sehr wohl zündfähig und auch so gewollt für den leichteren Start der Lampe ohne Vorwärmung, ein mil-spec Generator hat auch keine Stopfung aus Gaze zwecks Wäremübertragung sondern einen Glasfaserschnur als Stopfung dessen einzigste Aufgabe es ist die Düse vor verschmutzung durch unreinen Kraftstoff zu schützen da dieser Generatortyp keine Nadelmechanik hat im klassischen sinne, sondern nur eine Nadel für Handbetrieb im ausgebauten zustand vorgesehen ist.

    Da du grade bei dem Thema bist mit Schirme und so, wollte ich mal nachfragen in wie weit du denn mit deinen Nachforschungen gekommen bist, im Bereich unterschied zwischen Lampenschirme für 250 Hk und 500 Hk Lampen ?


    :D