Beiträge von dmag

    also, die brenner sind von der leistungsangabe her gleich, der geniolbrenner ist optisch grösser . von aussen sieht der brenner soweit okay aus aber von innen nicht. das sind viele risse zwischen den kleinen brennerlöchern. auch ist das gewinde schon arg verhunzt. die neuen brenner lassen sich max 30 grad drehen, dann ist schluss mit lustig. was mich aber wundert wie kommt eine px in eine heinze dose mit geniol teilen ?
    sorry wenn ich etwas hektick in der schweiz verbreitet habe mit meiner nachfrage........ war nicht meine absicht! :D
    auch in der petromax anleitung die dabei ist, wird im garantiefall auf die firma heinze verwiesen !
    für mich als bluter px anfänger alles rätselhaft......

    sieht doch top aus , da habe ich schon weit aus grausamere lampen unter den fingern gehabt. jedenfalls ein klasse teil. die erfahrung mit irgentwas im tank und starten wenn die socke noch heile ist habe ich auch schon gemacht! . das ist ja grade das tolle an den coleman lampen, ausnahme: mil-spec !

    eines vorweg, habe die suchfunktion genutzt und nix gefunden. hier mein problem . habe vor paar wochen eine px 829/ 500 in einer blauen trommel mit aufschrift heinze bekommen. die lampe ist komplett petromax gelabelt,bs auf ein teil, der tonbrenner. der ist laut aufschrift von geniol. bei der lampe waren einige tonbrenner von petromax dabei,so steht es da drauf . der geniol tonbrenner ist so ziemlich am ende und ich wollte die bei die beiligenden px verwenden. diese passen aber nicht in das gewinde. dachte erst das das mundstück vieleicht verzogen ist , nachgemessen , alles okay.
    habe drauf hin bei pelam angerufen und das geschildert,die konnten sich auch kein reim drauf machen warum die brenner nicht passen.
    das einfachste wäre ja das mundstück zu tauschen ,aber was mich neugierig gemacht hat das die teile nicht obwohl alles vom selben hersteller nicht zusammen passt. habe den vorbesitzer der lampe gefragt ob er da mal was ausgetauscht hat, aber laut seiner aussage ist das alles noch so wie er die lampe mal nagelneu gekauft hat. der händler hatte damals auch gleich die tonbrenner mitgegeben als ersatz . hat da jemand eine antwort auf lager?????

    ich will es mal anderst sagen, übertriebener schutz kann auch zum fluch werden . weil viel hilft nicht immer viel. manchesmal kommt auch das gegenteil bei raus . grade waffenöl und waffenfett sind ganz üble gesellen. nicht für die kurze zeit aber wenn es um jahre oder jahrzehnte geht. diese fette sollten so beschaffen sein das eigendlich weder die oberfläche noch das holz an einer waffe zerstört wird .auch wurden bei einigene armeen die waffen nur lackiert und somit sollte die farbe auch abkönnen wenn es mit diesen fett in berührung kommt . das ist aber nicht immer so.
    beispiel: habe vor längerer zeit eine mil-spec bj 1945 bekommen ,diese war typisch britsch eingelagert. waffenöl gebadet,in wachspapier eingeschlagen und ab in ein depot. laut anhänger ist dieses im jahr 1947 passiert. die inspektionsfelder waren frei. also wurde sich um diese lampen nicht weiter gekümmert und sie schlummerten vor sich hin.
    irgentwann kam so eine nach mir,schön im papier mit anhänger dran . dann das ausgepacke war schon ein fluch stundenlang gerissen bis das papier weg war. das öl hatte sich in eine art beidseitiges klebeband verwandelt . mit benzin was ja sonst hilft war diesen zeug nicht beizukommen. das öl hatte bisher schon alle aufkleber zerstört diese waren nur noch staub unter fett. nach dem der tank gereinigt wurde mit aceton wurde auch sichtbar das die damalige farbe, das hellgrün in ölbraun verwandelt hat . auch der tank war von innen mit etwas von diesen garstigen zeugs gefüllt. das hatte zur folge das der tankdeckel nur mit hitze und gewalt aufzubekommen war . das zweiwege ventil war genau so zusammen geklebt, also nur mit löla und viel gefühl war dieses teil bereit sich zerlegen zu lassen . trots eine 2 wochen bades mit aceton war der tank nicht richtig sauber von innen so das die erste zeit alle paar std der generator verstopft war. auch in den pumenschacht wurde das zeug gekippt also das pubovent mußte auch raus . es war total verklebt. das einzigst gute war das daß öl den klebstoff womit die dinger eingeklebt waren im laufe der jahre zerstört hat und ausnahmsweise dieses leicht rausging.
    das ist zumindest meine erfahrung was übertriebenes konservieren angeht.

    das wird auch nicht das letzte traditionsunternehmen sein was seine tore dicht macht. ist das nicht klasse mit der globalisierung ? immer mehr geld aus dem volk pressen ,alles verlagern nach china und hier werden einige reich, der rest geht kaputt. wäre es "bankhaus feuerhand" würden jetzt die milliarden fliessen. ohne wenn und aber. zack unter den rettungsschirm und alles wäre geritzt. aber wen juckt schon eine kleine firma die ja eh nicht in das heutige bild der manager passt. keine dreistelligen gewinne, nur faule teure deutsche arbeiter die auch noch urlaub haben wollen. schreit die autoindustrie nur ein mal laut "kriese " und er werden sofort milliarden schwere rettungspacke angeleiert.
    es ist nur traurig um die mitarbeiter die eine solche spezielle tätigkeit die es wohl kaum woanderst gibt. aber da greift sicher das wunderwerkzeug hartz4, ab in 1€ job oder erstmal alles verkaufen bevor es geld gibt. da fällt mir nur das zitat von max lieberman ein "ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen möchte!"

    diese px kam zur starthilfe hier her. nach dem die lampe lief wollte die der vorbesitzer nicht mehr haben, er habe sich zwischenzeitlich eine akku-led lampe gekauft :kotz: , ist sollte die behalten oder wenn ich die nicht will sollte die "neben die mülltonne" gestellt werden. ist ganz schön mitgenommen die lampe und auch vieles was erneuert werden muß ,denke aber mal das loht sich alle mal. alleine die blaue bleckkiste mit heinze logo ist schon eine feine sache. nur langsam überholen die px en meine mil-spec lampen , das sollte mir zu denken geben

    es ist einfach schön zu sehen das sich wer um oma´s alte lampe so intensiv kümmert. der gedanke alleine das die bald wieder leuchtet freut mich ungemein. da kommt kein neid oder der wiederhaben will gedanke ,sondern einfach nur schön das die lampe jetzt bei wen ist der dieses schöne teil wieder auf trab bring! :D :D

    habe da ein kleines problem und hoffe das mir da wer weiterhelfen kann. ich habe meine bw geniol mit benzinfesten dichtungen bestückt . soweit so gut. bei der ersten tankfüllung mit benzin leuchtetet die lampe etwas "unrund" der grund was das sich noch reste im vergaser gelöst hatten durch das benzin. danach wurden ca 8 tankfüllungen verbrannt ohne probleme . gestern aber ,ohne vorankündigung wurde die lichtleistung schlagartig weniger , alle angaben sind auf optischer einschätzung da ich kein messgerät habe, die lichtausbeute ging unter dem bereich einer mil-spec zurück. druck war okay,mischrohrabstand auch. habe darauf hin den vergaser zerlegt weil ich dachte das sich wieder ein alter petro rest gelockert hatte und vor der düse sitzt. war aber nicht so. habe trotsdem die düse und düsennadel getauscht. die lampe startet ohne probleme. aber die lichtausbeute war nicht besser geworden. dann noch einen anderen kompletten vergaser getestet, das selbe spiel.
    lampe abgetankt und petro rein, volle lichtleistung. lampe wieder abgetankt benzin rein, kaum licht. der brenner sitzt fest, paddel ist dicht,die düse spritzt senkrecht, also nicht neben dem mischrohr. abstand stimmt auch . am benzin kann es auch nicht liegen weil es war alles aus einer charge . hat da vieleicht wer eine idee was es noch sein könnte ?


    gruss, dirk aus dem oberharz

    auf bild 3 , das ist die zulassung für den strassenverkehr als zulässiges leuchtmittel , also bj nach 1953

    mach doch bitte mal ein bild von der lampe ohne deckel. weil die was ich da so sehe auf anhieb ist der sockenhalter, die haben keine keramische mischdüse! der socken wird jeweils links und rechts an die verdickung angebunden und gut ist! der generator ist doch auch noch da wie ich das erkennen kann ! ist nicht gesagt das der hin ist ,das zeigt erst ein test. habe bei mir in den lampen generatoren zum teil aus den 1940/50 im einsatzt die laufen heute noch.

    hallo,
    bei den fehlteilen würde ich die als ersatzteilträger nutzen. alleine der generator koste ja schon 3 schachteln kippen , und der rest wird auch nicht leicht in deutschland zu bekommen sein . da bleibt dann nur der weg über den teich mit porto und zoll usw. :( :( :(

    ja nun, irgenteiner muß sich doch diesen armen viel zu wenig beachteten kreaturen annehmen . auch diese lampen haben eine geschichte die am leben bleiben sollte.auch wenn es nicht chrom oder messing blinkende lampen sind sondern einfach nur oliv daher kommen !

    gestern war es wieder mal soweit, eine schöne mil spec von coleman bj 1952 bekommen . laut beschreibung ein glas kaputt . tank okay.
    auf den ersten blick alles okay , auf den zweiten nicht. da war noch das pubovent hin, der generator gerissen,pumpe verbogen,gewinde 45 grad anschluss vom generator versaut, tankdeckel gewinde hin. kurz um ein totalschaden wenn ich die teile in den usa nachkaufen müste . beim zerlegen das nächste problem , gewinde am tank für 2 wege ventil überdreht. auch waren an vielen teilen frische schleifspuren zu sehen das es sich hierbei woll um ein total mißglücken reparaturversuch handelte.
    also ran ans werk. erstmal alles gereinigt . die lief woll das letzte mal vor 50 jahre . das mit dem pubovent war schnell gelöst, ausgebaut in tri gepackt,pressluft fertig. aber die kaputten gewinde haben mir etwas kopfschmerzen bereitet. das eine teil hatte ich noch da, hier mal ein dank an das nette forenmitglied das mir eine bastelkiste überlassen hat! aber der tank war ja noch da mit dem kaputten gewinde. austauschen kommt nicht in frage bei dem baujahr.
    etwas überlegt und feldversuch gestartet. das gewinde am 2 wege ventil leicht eingehanft,danach mit einen hitzebeständigen 2 k-kleber aus dem dampfkesselbereich der bis 1100 grad zugelassen ist eingeklebt. da das gewinde am 2 wege ventil konisch ist hat der hanf und der kleber es doch geschafft in ein paar gewindegänge des tank´s zu fassen. der kleber kann jeder zeit durch eine kurze drehbewegung später gelöst werden da er nach dem aushärten verglast.
    nach der aushärtung ,ca 30 min den tank abgedrückt , alles dicht. der rest war schnell erledigt. und am abend leuchtete die wieder !
    :D :D :D :D

    mir ging es hier um den trödelfund und nicht um löttechnik. das man da noch paar andere sachen braucht war mir schon klar :rofl: ich habe schon dachrinnen zusammengelötet da sind einige hier noch mit der trommel um den tannenbaum gelaufen ! :D