Beiträge von fritigen

    Hallo Zusammen:


    hat nun gedauert, aber es war echt schwierig von dem Ventilboden ein Bild zu bekommen - meine Kameras versagen da völlig, die Reflektion der Chromoberfläche zerstört alle weiteren Bilder, der Polfilter nimmt dann wieder zuviel Licht -stöhn...


    Ich habe das Probelm nicht gelöst, aber "vertagt", indem ich einen Autoventil-Adapter aufgesetzt habe, und nun ist der wie ein Pfropfen der dicht hält. Denn - endlich geht das Ventil nach 10-wöchigem Einlegen in Petroleum zunehmend besser auf,aber nicht wieder zu!!! :wallbash:


    Hinzu kommt jetzt, dass der neue PEtromax-Haupthahn ein Eigenleben führt. Er dreht die Lampe selber wieder ab -denke ich. Auch da - Bastelbedarf.


    Fazit -zu früh gefreut. Es bleibt anspruchsvoll!

    Hallo Zusammen:


    Ich habe jetzt wirklich mit allem was leuchtet in den Pumpenschacht reingesehen. Ich finden keinen Schlitz für einen Schraubendreher. der Boden ist leicht konisch mit einem Loch in der Mitte und vermutlich einem Dichtring.


    Das Ganze müsste also -nach meinem Dafürhalten- auf das Pumpenrohr geschraubt worden sein...


    Ich dachte ja ursprünglich, die Fassung an der Tankoberfläche ist eine Mutter die ich Lösen muss um die gesamte Pumpe herauszunehmen. Das ging aber schief. ich habe dieses verchromte Weichmetall mit dem Gabelschlüssel angemackt. :cursing: Mache ich weiter, zerstöre ich vermutlich das ganze Teil. Also wie ich da rankommen soll.... :whistling:


    Die Einzige Lösung die ich improvisatorisch gefunden habe ist, das ich mit ungefähr 5 Bar oder mehr Druck- Luft durchbekomme, indem ich mit Autoventiladapter arbeite, und mit Fußtritt-Pumpe arbeite.


    Im Übrigen stelle ich fest. dass während des Betriebes auch Petroleum ins Pumpenrohr steigt. Also irgendwas scheint da nicht "normalgängig" zu sein. Wahrscheinlich eine Verschmutzung oder so. (zuerst habe ich das Pumpenrohr 14 Tage ja in Terpentin eingelegt. Beim ersten Anwerfen gab es "Seifenblasen" im Rohr!!)


    Ich habe jetzt gelesen dass Ihr z.T. das "sanfte Anwerfen" empfehlt.


    Was darf ich darunter verstehen? ?(


    Danke das ich ich mich mit Euch nicht allein gelassen fühlen muss.


    Liebe Grüße und schon mal Danke für alles.


    fritigen.

    Ich habe die Wirkliche zerlegt. Die hat gesabbert, Feuer gespuckt, lief aus hat herumgespritzt, etc.
    Das im Boden ein verschraubbares Ventil ist, hatte ich noch gar nicht gesehen.
    Habe zur Wieder-Inbetriebnahme Tank und Pumpe mit Terpentin 14 Tage lang eingeweicht. Seitdem geht die Pumpe mit Autoventil-Adapter und druck-starker Fußpumpe.
    Stellte Jedoch fest, dass jetzt Petroleum aus dem Pumpenrohr kommt. Ventil also kaputt(??).
    Ich probiere das mal aus ob da am Pumpenboden wirklich etwas zum Schrauben ist...
    Danke erstmal, melde mich wieder... :merci:

    Hallo:




    habe eine "EGRET Made in China gefunden", und zum Leuchten gebracht.




    Sieht aus wie die HK 500, aber hat einen anderen Helm und einen blauen Emaille-Schirm mit roten Armaturen an den Hauptbaugruppen.




    Musste einiges mit HK500-Teilen ersetzen.




    Wollte mal fragen wer an der schon geschraubt hat.




    Pumpenmechanik lässt sich nicht öffnen, bzw. eher mit dem Gabelschlüssel zerspannen als dass die sich bewegt. Ventilkugel geht nach 14-tägigem Einweichen endlich wieder sehr widerspenstig -ächz.




    Kennt sich damit jemand aus? ?(




    Bin dankbar für jede Hilfe.