Beiträge von HOCHWÜRDEN

    Für mich ist dieses Forum absolute Entspannung, die Teilnehmer kompetent, freundlich, großzügig und vor allem hilfsbereit. Innerhalb eines Jahres habe ich einen netten, persönlichen Lampenzirkel bilden können, welcher sich zwanglos trift und ähnliche nicht nur lampentechnische Vorlieben hat.


    Die Menschen hätte ich ohne ein Forum wahrscheinlich nie getroffen und ich genieße es, mal über völlig andere Dinge als mit meinen sonstigen Freunden zu diskutieren.


    Ach so, falls meine Selbsthilfegruppe hier mitliest, nur noch einmal schlafen bis zum Ende meiner FASTENZEIT - ich bin für Terminvorschläge wieder offen!!!


    Einen besinnlichen K-Freitag und Frohe (verschneite) Ostern wünscht Euch allen


    Max ⛪

    Das stimmt Matthias, aber muss man sie denn entfernen können?


    Ich bin ja für eine Premiumabteilung, in der die Teile nen Tacken mehr kosten, aber dann auch äußerster Präzision und Güte entsprechen.
    Wahrscheinlich ist der Markt der Käufer aber dann wieder zu klein.


    Vielleicht könnte man hierzu eine Umfrage starten.


    Grüße


    Max

    Eugen was ist noch mal Fleisch? In der Suchfunktion finde ich dazu nichts! ?(


    Leo, der Tipp hat gefehlt als ich das Thema "Lampenwerkzeug für lau" hatte. Ich denke, am sichersten und preiswertesten fahre ich, wenn ich den gutherzigen Rolf mal wieder so richtig ausnutze... .


    Trotzdem lieben Dank für die gute Idee!


    Grüße


    Max

    Wenn ich meine Freunde nicht hätte...! Ja, Eugen die Kammer lässt sich nach dem Anschrauben mit wenig Kraftaufwand vom Gewinde ziehen. Umtauschen, da hätte ich noch mehr, Düsen usw. ...


    Bruder in Christo, dass ist natürlich die Idee, Du hast mir ja auch schon erfolgreich das Paddel ( den Vierkant) vom Mischrohr gelötet. Ich habe zwar ein schlechtes Gewissen, einen armen Vorruheständler schon wieder Frondienste leisten zu lassen, aber Dein Angebot ist einfach zu verlockend für mich, zumal ich Deine Lötqualitäten sehr zu schätzen gelernt habe.


    Also ein klares Ja - ich will!


    Grüße Max


    PS: Ich werde mich nach der Fastenzeit irgendwie erkenntlich zeigen...! :happa::knuddel:

    Grüß Gott miteinander,


    auch bei mir ist nun zweimal hintereinander bei einer neuen 500Px die Mischkammer samt Tonbrenner abgefallen. Ich nenne Sie die "Kammer des Schreckens" , ich schaute gerade mit meinem Schätzchen die 3.Staffel von "The Walking Dead" als mitten im Film es schepperte, dunkel wurde und nur noch laut röchelte. War das ein Spass! So aufgeregt habe ich mein Schätzchen schon lange nicht mehr erlebt..., während ich überlegte welch technischer Defekt es seinen könnte, malte meine Kleine sich einen Angriff der Beißer aus...!


    Am Samstag dann der nächste Zwischenfall, ich dachte ich hätte den Brenner samt Kammer auf festen Sitz prüfen müssen, aber wer macht schon einen Sicherheitscheck vor jeder Autofahrt?


    Bestelle ich nun neue Teile oder macht es Sinn in Sassenberg nach der guten alten Zeit zu suchen?


    So Ihr in der Tauschecke gleich lest Mischkammer samt Rohr günstig zum Tausch, besser nicht Antworten.


    Einen schönen Sonntag Euch allen


    Max

    Zwischenbericht!


    Ich habe den Tipp vom Bodensee umgesetzt. 1 1/2 Flaschen (mehr war nicht da) Chanel Nagellackentferner in den Tank, als Würze ein paar Messingmuttern dazu und dann geschüttelt was das Zeug hält..., bohhh da kam ne Suppe raus!


    Nun kann sich das Alkan darin Wohlfühlen. Jetzt wird noch die Außenhaut mit Pelampaste poliert, dann fehlt nur noch der neue Docht und es kann losgehen.


    Den Lampenzylinder hat die Spülmaschine schön sauber bekommen.


    Noch mal DANKE an Uli!


    Grüße


    Max

    Hallo Uli,


    danke für die schnelle Hilfe, Aceton ? Wo bekomme ich das Zeug heute her? Ist Nagellackentferner nicht so ähnlich? Da könnte ich ja mal heimlich im Schminkkoffer kramen, muss mir mal ein Ablenkungsmanöver überlegen... .


    Grüße


    Max

    Grüß Gott miteinander,


    die einen haben Grippe, ich habe ich Bastelwut. Nachdem ich erfolglos versucht habe an einer alten BW-Maxe das Handrad zu dichten und eine neue Graphitpackung zu platzieren, widme ich mich nun vermeintlich leichteren Aufgaben.


    Eine alte Dochtlampe, welche ich bekommen habe, hat über Jahrzehnte mit irgendeiner Füllung in der Ecke gestanden. Ich wollte es nicht in den Abfluss kippen und hab es einfach auf den Hof geschüttet, nichts explodiert, der Ölabscheider wird's schon richten... .


    Im Messingtank der Lampe ist nun eine etwa zwei Milimeter mächtige Teerschicht, riecht zumindest so und wenn man es rauskratzt, ist es knetfähig und tief Schwarz.


    Frage an die Chemiker, wie soll Max weiter vorgehen? Zitronensäure, Bremsenreiniger oder was raten mir die Fachleute nun an. Den Docht habe ich mit meiner Lehre schon vermessen, exakt 1cm breit, mal schauen ob PELAM da was für mich hat.


    Ich möchte gerne beim nächsten Lampenabend in meinem Hause ein wenig angeben können, nach dem Motto, hab ich selbst restauriert, war kinderleicht. Ist peinlich genug, dass ich das Handrad der BW- Maxe demoliert habe und schon wieder Hilfe benötige.


    Irgendwie ist Handwerken nicht mein Ding, aber ich gebe nicht auf. :stark:


    Einen schönen Restsonntag Euch allen


    Max

    Kann ich bestätigen, meine Mischrohre habe ich von einem selbstlosen Forumsbruder professionell vor einigen Monaten verlöten lassen und seit dieser Zeit riechen die neuen Lampen nicht mehr.


    Wenn man sich die Mischrohre aus aktueller Produktion ansieht, fragt man sich sowieso was der Vierkant im Rohr bewirken soll.


    Suchwort: Mischrohr ohne Paddel, wer mal nachschlagen möchte...


    Grüße


    Max

    Finde ich interessant, bei Wolfgang lernt man immer noch dazu!


    Aus meinem Parkettboden ist ein Tropfen leider auch nach Wochen noch nicht verschwunden, aber zum Glück hat ihn außer mir noch keiner entdeckt... .


    Bei Waschbenzin, erledigt sich das in Minuten!


    Ein schönes Wochenende allen


    Max

    Grüß Gott zusammen,


    habt Ihr schon erlebt, dass der Prallteller einschreiten musste? Geht die Lampe nicht aus wenn der Brenner rausfällt?


    Grüße
    Max

    Grüß Gott miteinander,


    ich möchte bei dieser Gelegenheit noch mal DANKE sagen:


    1. Dem lieben Rolf, der mir eine solche Laterne gegen eine warme Malzeit überlassen hat!
    2. Slyv, welcher die gute Idee mit der Kerzenalternative hatte und uns allen einen beruhigenden Vorrat verschafft hat!
    3. Kabeem, der es geschafft hat das Preisniveau noch mal zu toppen und so bei einem Auktionshaus für Umsatzeinbruch gesorgt hat!


    Ich finde, man sollte nie die Ursächlichkeit vergessen...! :merci:


    Bisher konnte ich bei meinen Kerzen keine Qualitätsunterschiede feststellen, vielleicht haben Temperatur und Umgebungsluft ja auch einen gewissen Einfluss auf den Abbrand der Kerzen.


    Einen schönen Sonntag Euch allen


    Max

    ...das sollte für uns zwei reichen, Du hast doch hoffentlich den fettarmen ausgewählt, alles über 18% wäre Sünde, :besserwisser: ich übernehme -wie immer-das Tischgebet!


    Die Kanister haben bereits neue Anwender gefunden, bitte keine Anfragen mehr an mich senden! Ich bemühe mich weitere zu entleeren, da reichlich Bedarf besteht, allerdings kommen meine Lampen nicht so schnell nach.


    Grüße


    Max

    Lieber Eugen,


    ich weis zwar nicht was Du meinst, aber meine gute Erziehung verbietet es mir einem Moderator zu widersprechen!


    Hier vielleicht noch was sinnvolles:


    Mein nun exakt ein Jahr währendes, neues Hobby hat bereits viele leere Kanister in verschiedenen Größen (5-10-20Liter) produziert, dazu kommt mein anderes Hobby läst ständig leere Wasserkanister (destilliertes Wasser) anfallen. Gibt es hierfür Bedarf? Da ich nur im Verkauf ausgebildet bin, jedoch nicht im Tausch- natürlich für Lampenbrüder geschenkt.


    Ich kann schlecht wegschmeißen, deshalb meine Frage.


    Grüße von Max, der gerade die letzte Tafel Schokolade&Zigarre genießt, noch 49Minuten bis zum Beginn der FASTENZEIT!

    Kann ich bestätigen, die 500er scheint wie ein Treckermotor zu sein, da sind schon üblere Gemische verleuchtet worden. Da die Lampen auch meistens draußen brennen ist das Problem nicht ganz so groß.


    Beide Brennstoffe haben eine Herstellerfreigabe für die PX500, ich selbst verwende das Alkan nur in der Aladdin, welche im Inneneinsatz Verwendung findet. Mir ist kein besserer Brennstoff bekannt.


    Das Pelampetroleum wird hier meiner Meinung nach zu wenig wahrgenommen, es gibt eine Rabattstaffel und die Kanister haben eine sehr angenehme Größe, okay der Centfuchser findet immer noch was GÜNSTIGERES, aber ich sehe es auch als Loylalität hier zum Forum dort ab und zu mal eine Bestellung auf zu geben.


    Helau aus dem Ruhrgebiet :party:


    Max

    Ein Jahr später...


    Helau zusammen!


    Für die Interessierten unter Euch mein kurzer Erfahrungsbericht:


    Der Inverter 7747 heizt prima, er wird von einem 5747 im Schlafzimmer unterstützt. Das Aufheizen geht so schnell, dass wenn beide zeitgleich laufen, die geballte Kraft von zusammen 7,85 kW in ca. 20 Minuten alles von 5 auf 20 Grad katapultiert. Mit dem richtigen Brennstoff riecht es nur beim starten nach Petromax, sonst läuft alles fast geruchsfrei.


    Die automatische Co Abschaltung funktioniert zuverlässig, die mir hier empfohlenen Warner mussten noch nicht einmal anschlagen. Da es mit dem Heizen so schnell geht, habe ich Joachims tollen Vorschlag mit der GSM Schaltung für die Nsphz noch nicht umgesetzt, nur damit Ihr eine Vorstellung habt, eine GSM Umrüstung würde laut Angebot mit Montage Brutto 1300,00€ für meine Residenz kosten.
    Ich überlege noch ob ich das mache, momentan komme ich so gut klar.


    Aus steuerlichen Gründen verfeuere ich ausschließlich Zibro Kristall und bin mit der Leistung zufrieden. Für das Bad habe ich, damit mein Schätzchen nicht friert, noch einen Mini Inverter gekauft, wenn der noch mitläuft, bin ich bei fast 10kw Gesamtleistung.


    Damit kann ich fast jedem Winter trotzen. Als gut haben sich auch die Holzfenster erwiesen, weil die nicht so dicht sind wie moderne Kunstoffrahmen und immer etwas mit der Außenwelt "kommunizieren", reicht es ein Fenster auf Kippstellung zu haben.


    Ich habe für ein anderes Objekt testweise einen Ofen eines anderen, günstigeren Anbieters gekauft und muss sagen, der Preisunterschied zum Inverter ist berechtigt.


    Das schönste ist einfach, ich kann selbst im August beschliessen, dass mir kalt ist und die Heizung mal eben einschalten ohne dabei der Schwerfälligkeit der Nachstromspeicherheizung zu unterliegen.


    Also Fazit für die Kurzleser : Inverter lohnt sich für eine Ferienimmobilie oder Zweit/Drittwohnung. Für die Hauptwohnung ist der tägliche Dauerbetrieb bei Verwendung des vorgeschrieben Brennstoffs eindeutig zu teuer!


    Warme Grüße von


    Max :thumbsup:

    Brutal, aber hält bestimmt bestens! Ich lasse meine mal ohne Deckel als Versuchslampe mitlaufen, mal sehn ob die Abdeckung wirklich nur optische Vorteile hat.


    Man merkt an solchen Dingen schon, dass verarbeitungstechnisch sich da im Laufe der Jahre etwas geändert hat, vielleicht auch nicht ausschließlich zum Guten... .


    Danke für das Foto, irgendwann lerne ich das auch noch und dann endet jeder Beitrag von mir mit nem Bild.


    Grüße aus Essen


    Max