Beiträge von Mesadi

    Hallo,


    So ein kleines Ding habe ich auch, im Januar bei E**y ersteigert. Ich habe sie noch mit dem Reibradanzünder von Coleman und der Manschette (" Collar" )der neueren Coleman Compact ( gefiel mir persönlich besser) ausgerüstet. Macht für ihre Größe ein ordentliches Licht, viel Spass damit.

    @ SebiR hier nochmal der Text in Arial


    Wer macht denn sowas ???




    Hallo,


    Gestern habe ich meine "neue" Schweizer Petromax 250HK (welche ich nach
    langer Suche auf E**Y günstig ersteigert habe) vom freundlichen
    Postboten geliefert bekommen.


    In der Beschreibung stand: Defekt, funktioniert nicht, den Bildern nach sah sie aber noch recht ordentlich aus.


    Ich dachte mir, so schlimm kann es ja nicht sein ( Ersatzteile gibt`s ja hier im Shop) und ersteigerte die Lampe. Bodennummer 3894 (kann mir einer was zum Alter sagen???)


    Heute hatte ich Zeit sie mir mal näher anzuschauen, beim ersten Blick in
    den Tank war ich sehr erstaunt -nichts, absolut sauber und trocken- ,
    obwohl die Lampe total Russ geschwärzt war!!



    Also hab ich die Lampe auseinander genommen :


    -am Traggestell war eine Strebe abgerissen - hab ich gleich gelötet


    -Vergasernadel verbogen - hab ich ersetzt


    -der Zentrierboden ging nicht raus, bei genauerem hinsehen war der total mit wachs verklebt!!!



    Irgendwer hat sich scheinbar die Lampe gekauft, wußte nichts damit
    anzufangen/ wie sie funktioniert und hat dann letztendlich eine Kerze
    hineingestellt damit sie überhaupt mal leuchtet.



    Ich hab alles mit Spülmaschinentabs in einem Topf (wenn meine Frau das
    Wüsste?!) abgekocht, dann sah die Lampe wieder aus wie neu.



    Alles wieder zusammen gebaut Strumpf rein, abgeflammt, Benzin rein, Druck drauf
    UND LICHT AN!


    Die Lampe machte sofort was sie sollte, ohne irgendwas einzustellen, seht selbst.


    M.f.G.


    @ Petromac


    Danke für dieAntwort mit der Bodenprägung, ich hatte auch schon über die Suchfunktion was gefunden war mir nur nicht ganz sicher, deshalb die Frage. :merci:

    Also 4. Tag, 38 Woche, 1969 - 18.09.1969.
    :applaudit:

    Hallo,
    Gestern habe ich meine "neue" Schweizer Petromax 250HK (welche ich nach langer Suche auf E**Y günstig ersteigert habe) vom freundlichen Postboten geliefert bekommen.
    In der Beschreibung stand: Defekt, funktioniert nicht, den Bildern nach sah sie aber noch recht ordentlich aus.
    Ich dachte mir, so schlimm kann es ja nicht sein ( Ersatzteile gibt`s ja hier im Shop) und ersteigerte die Lampe. Bodennummer 3894 (kann mir einer was zum Alter sagen???)
    Heute hatte ich Zeit sie mir mal näher anzuschauen, beim ersten Blick in den Tank war ich sehr erstaunt -nichts, absolut sauber und trocken- , obwohl die Lampe total Russ geschwärzt war!!


    Also hab ich die Lampe auseinander genommen :
    -am Traggestell war eine Strebe abgerissen - hab ich gleich gelötet
    -Vergasernadel verbogen - hab ich ersetzt
    -der Zentrierboden ging nicht raus, bei genauerem hinsehen war der total mit wachs verklebt!!!


    Irgendwer hat sich scheinbar die Lampe gekauft, wußte nichts damit anzufangen/ wie sie funktioniert und hat dann letztendlich eine Kerze hineingestellt damit sie überhaupt mal leuchtet.


    Ich hab alles mit Spülmaschinentabs in einem Topf (wenn meine Frau das Wüsste?!) abgekocht, dann sah die Lampe wieder aus wie neu.


    Alles wieder zusammen gebaut Strumpf rein, abgeflammt, Benzin rein, Druck drauf UND LICHT AN!
    Die Lampe machte sofort was sie sollte, ohne irgendwas einzustellen, seht selbst.

    Hallo,
    meine Coleman Compakt wollte anfangs auch nicht so richtig ( Gebrauchtkauf). Sie ließ sich nur nach vorheizen des Vergasers mit einer Lötlampe ( oder Kronkorken als Vorheizschale) zünden.Wie sich herausstellte war wahrscheinlich der Vergaser dicht. Ich hab ihn mit Bremsenreiniger gespühlt und es kam eine schwarze Brühe raus, sowie kleine Bröckchen. Danach ging es etwas besser. Ich habe mich dann aber doch entschieden einen neuen Vergaser zu kaufen, (ca. 10,00 Steine). Seit dem Einbau dieses Vergasers startet und leuchtet das Lämpchen einwandfrei. Sie lässt sich auch prima mit dem reibradanzünder von Coleman starten.

    Ist schon richtig, daß es sich vom Aufwand her vielleicht gar nicht lohnt die Lampe wieder herzurichten. Aber es hat sich herausgestellt, daß diese Lampe sich schon ca.45 Jahre in Familienbesitz befindet 8o . Also vom ideellen Standpunkt gesehen eventuell doch schon was wert ist.
    Ich werd sie wieder aufbereiten
    :rolleyes: .

    Das Glas ist gemarkt mit: BAT - Fledermausbild - the brightest made in Germany ,
    denke mal das es das Originalglas ist. Und so wie die Lampe aussieht hat die schon oft geleuchtet. Aber wenn das Glas dann doch mal kaputtgehen sollte ist es schön zu wissen, daß die FH Gläser passen.


    @ Uli
    wenn Du Dich von dem blauen Teil trennen möchtest, ich hätte Interesse dran.
    :thumbsup:

    Also brennen, äh´ leuchten tut sie noch hervorragend :thumbup: . Aber lieber erst mal restaurieren.
    Und gut zu wissen, das manche Feuerhandteile passen, falls mal was kaputtgeht - wird aber eher selten der Fall sein, sieht recht robust aus.


    Hallo, eigentlich sammle ich ja Starklichtlampen aber...
    Ich habe Heute mal meinen Schuppen im Garten aufgeräumt und eine alte Dochtlampe wiedergefunden. Irgendwann,
    ( bevor mich der Lampenvirus befiel ) hatte ich sie mal dort abgestellt und längst vergessen. Es ist eine blaue BAT No.158, keine Ahnung, wie alt die ist. Scheint auch noch die Originalfarbe zu sein denn im Tank ist noch dieselbe Farbe, und wer macht sich schon die Mühe und streicht IM Tank bei einer Umlackierung.
    Kann mir jemand sagen, ob sich das Alter bestimmen lässt?
    Mal sehen nächste Woche richte ich die Lampe wieder her.
    :))

    Ich habe mir bei E**y.com einen neuen Vergaser für 11,99 US-Münzen (+ca.2.00 Shipping) bestellt :user: . Der ist nach ca. 2 Wochen dann bei mir angekommen :geschenk: . Ich hab den Vergaser gleich eingebaut, und die Lampe leuchtete wieder ( der alte Vergaser wir ziemlich verdreckt).


    Die Vergaser werden immer mal angeboten.
    (ca.12,00+2,00 Versand aus den USA ist doch ein Deal?
    :thumbup: )


    :)

    Hallo,


    ich habe heute meine zweite 500er PX zu einer Benzinlampe umgebaut.
    Die Lampe hatte ich letzten Herbst neu gekauft, bis jetzt mit Petro betrieben und den Tank auch noch nie gereinigt etc.
    Bei Umbau heute habe ich den Tank mit Benzin gespühlt und mir fiel auf, dass es im Tank dumpf klapperte. Also habe ich mal mit `ner Taschenlampe in das Vergaserloch geleuchtet und zur Manometeröffnung hineingeschaut, es lag so`n komischer schwarzer Stopfen im Tank, siehe
    Foto`s .
    Ich hab ihn dann mit einem langen Greifer rausgepopelt.
    Weiß einer wozu der dient? Oder wird der vor`m Verchromen in die Öffnungen gesteckt und wurde in meiner Lampe vergessen zu entfernen?

    Update...
    ich habe mir dann am 27.02. bei E**y.com einen neuen Vergaser für 11,99 US-Münzen (+ca.2.00 Shipping) bestellt
    :user: . Der ist gestern dann hier angekommen :geschenk: . Ich hab den Vergaser gleich eingebaut, und die Lampe leuchtete noch ein wenig heller 8) (subjektiv? ). Also, jetzt ist die Welt in Ordnung. :thumbup: