Beiträge von Petrofreak

    Guten Abend zusammen,


    ich habe mich heute der Lampe nochmal angenommen und Sie wieder komplett zerlegt-diesesmal zum Reinigen!


    Der Tip mit dem Metalpolish und Spiritus ist Gold Wert!!! Nachdem ich die Geniol zerlegt hatte wurden alle Teile mit dem besagten Mittelchen behandelt, und was sahen meine verdutzten Augen: Das anhaftende Terpentinkleberzeugs, die verruste Haube plus Innenleben-einfach alles wurde richtig schön sauben!:D Tiefenrein sozusagen. :wiegeil:


    Nachdem alles schön blank war habe ich die Teile wieder zusammengefügt und diesesmal einen Luxor-strumpf montiert. Abgefackelt, gewartet, Vorheizschale 2 mal befüllt und dann der Dreh am Vergaserrad-----


    SIE LEUCHTET WUNDERBAR HELL UND SAUBER!!!! Ich bin begeistert und sehr froh dass ich die Lampe wieder hinbekommen habe, nun hat Sie bei mir ein richtiges "Lampenleben" mit Pflege und Hege- und ist damit die 3te im Bunde! lach


    Aber keine Sorge, meine zweite (die erste ist ungebrannt und soll es auch bleiben) ruft auch schon nach saubermachen und kommt am Wochenende dran!:D Es gibt also noch was zu berichten! Ausserdem ist die 4te Lampe schon auf dem Weg zu mir und die habe ich mir vorab angesehen......soll ja nicht wieder so eine Grotte werden. :naughty: Es gibt von mir also in den nächsten Tage was zu berichten und wenn dann alle fertig sind mache ich mal ein Video für y o u t u b e. Dann leuchten Sie alle.


    Danke euch für die bisherigen Hilfestellungen und bis bald,Michael


    Mfg

    Hallo,


    @ Rüdiger


    Also, der Rapid ist nicht wirklich komplett neu, nur das Steigrohr und die Düse sowie die Rapiddichtung-der Kipphebel war auch verbogen sodass er garnicht die Düsenöffnung abdichten konnte...tsstssstsss, den habe ich gerichtet und wieder montiert. Jetzt passt es wunderbar!


    Ich werde mal versuchen die altteile (Vergaserstange komplett und das Rapidsteigrohr) zu reinigen.


    Ich habe den Vergaser garnicht so sauber gemacht, nur kurz ein Tuch mit Spiritus zum abwischen genommen...


    Das stellen an der Strömungsklappe hatte keine Veränderung gebracht, Sie steht jetzt etwa auf 2 Uhr und die Lampe ist hier am hellsten!


    Die Vergaserfussdichtung scheint etwas im Eimer gewesen zu sein (meine letzte die gefühlte 5 Jahre alt ist und schon etwas hart war), naja dann kommt Sie halt neu.


    Aber wie kommt es dass der erste Strumpf beim start völlig durchschossen wurde? Liegt es an dem verzögert ausgetretenen Petroluftgemisch? Kann reiner Sauerstoff das Geflecht zerstören?


    An dieser Stelle mal eine Frage, welche Strümpfe sind in punkto Leuchtkraft und Haltbarkeit die besten? Wenn möglich noch bezahlbar...:)


    Bevor ich es vergesse, ich habe dem Lampenquäler 50€ für das Set mit BW-Kiste, ein paar E-Teilen und ein paar Strümpfen gegeben. Bis jetzt habe ich ausser 5€ für das Aceton nichts dazubezahlt-geht doch,oder?!?!?! Naja ich bin ja auch im Lampenrestaurieren kein alter Hase und ich fand die Verschmutzungen schon heftig-aber die Erfahrung härtet ja bekanntlich ab:D


    Mfg-Michael

    Hallo auch,


    ich habe heute Frei gehabt und somit nichts besseres zu tun gehabt als die Geniol zu zerlegen und zu Reinigen!:)


    Ja richtig, es ist eine Geniol von Heinze. Es ging alles schneller als gedacht:


    Eine komplette Vergaserstange mit Excenter habe ich noch in der Rumpelkiste gefunden, nagelneu. Auch Dichtungen habe ich noch gefunden welche gleich eingebaut wurden!


    Den Tank habe ich mit Aceton und Schotter gereinigt,siehe Bilder. Unglaublich was da an Dreck rauskam!!!


    Was soll ich sagen, alles schön gesäubert, neue Dichtungen und ein komplett neuer Rapid und das Teil läuft tatsächlich auf anhieb:D freu


    Allerdings gab es ein kleines Problem dabei: Habe einen neuen Strumpf abgefackelt und danach mit Spiritus vorgeheizt beim starten hat es mir gleich den Strumpf zerrissen da kurz luft und dann erst das Petro kam. Seltsam eigendlich...


    Habe dann einen neuen montiert und die Stellplatte im Mischrohr quer zur Strahlrichtung gestellt-jetzt ging es auch-ABER- der Chinastrumpf (Butterfly) ist auf etwas mehr als Haselnussgröße geschrumpft und richtig hell war das auch nicht. Meine andere mit Coleman Gold-Strumpf ist wesentlich heller! Ausserdem flackerte Sie regelmässig und rauschte auch meines Erachtens nach mehr als meine erste.


    Mir ist aufgefallen dass das Mischrohr im bereich der Stellklappe eine umlaufende verjüngung (Innenwulst) vorhanden ist-muss das so sein oder sollte ich auf das glatte umbauen?


    Die verschmutzungen am Oberteil werde ich wohl ncht mehr abkriegen, oder hat jemand von euch einen heissen Tip???:)


    Fazit: Rapid funktioniert,Manometerschraube nicht richtig dicht,Vergsaerfußventil leicht undicht (kommt ein neues rein), Pumpenleder muss trotz ölen und kneten neu. Ansonsten ganz zufrieden damit.


    Anbei ein paar Fotos von der " Schnellreparatur " :rofl:


    Wenn jemand was zu sagen hatdamit ich irgendwie die kleinen Probleme welche noch vorhanden sind abstellen kann bin ich sehr dankbar!!!


    Mfg-Michael

    Hallo zusammen,


    also Bilder habe ich schon bekommen-die hatte ich ja auch angefordert. Es war ein Angebot auf ebär-kleinanzeigen.


    Gesehen habe ich das verkohlte Oberteil und den verbogenen Tragegriff, der Ex-Besitzer konnte oder wollte mir jedoch keine genauen Angaben über den allgemeinzustand preisgeben-da Zitat: Ich mich mit den Lampen garnicht auskenne und diese auch nicht benutzt habe da ich garnicht weiß wie Sie Funktionieren soll! Das letze mal gebrannt haben soll Sie mitte der 80er! ---Wenn jemand hier das Terpentin reingegossen hätte wäre es mittlerweile hart wie kitt geworden und hätte auch nicht eine nur leicht gelbliche Färbung gehabt.Ich schätze das Zeugs ist etwa 4 Jahre da drin-und das ist ja nun wesentlich weniger als 24 Jahre.


    Seltsam, eine Bedienungsanleitung ist im BW-Kasten befestigt und es lag sogar noch eine Extraanleitung von Geniol-Heinze mit dabei wo alles genau beschrieben ist...! Dann Frage ich mich trotzdem wie das beschixxene Terpentin-harz-gel-gemisch in den Tank kommt??!


    Naja, kann halt nur mutmaßen und beweisen kann ich ihm auch nichts-schade eigendlich.


    Jedenfalls bleibe ich nun auf dem Schaden hängen und kann zusehen wie ich das ausgelutschte Gerät wieder Sauber und zum Leuchten kriege-bin aber guter Dinge und mit euch Spezis hier mache ich mir keine Sorgen wenn es mal hapert! :)


    Ein Repsatz mit Dichtungen habe ich ja noch und den Rest muss ich mal sehen.


    Alles gute und bis morgen-Michael

    Hallo,


    ich habe heute meine dritte PX bekommen-wieder eine 829B 500HK von 1981inklusive Vorheizschale mit Kiste,Schloss und viel Zubehör!


    Dann kam das Auspacken...


    Glas zerbrochen,beide Ersatzgläser haben innen Einschläge mit Rußeinschluß, Bügel verbogen, gesamtes Oberteil mit Bügel schwarzgekohlt (sieht aus als hätte das Teil 20 Jahre im innern eines Dampflockauspuffes verbracht!!!), Pumpe im Arsxx, Ersatzpumpe im Arsxx, Luftablaßschraube so verbogen dass Sie sich nicht einen mm drehen lässt, IM TANK VERHARZTES TERPENTIN! Alle Dichtungen dadurch Schrott, Vergaserstange lässt sich kaum bewegen, Excenter schwergängig, Rapid komplett dicht, einzig und allein der Tank sieht von aussen Top aus...... :motz:


    WER TUT SOETWAS?!??? :hicks:


    Mache morgen mal Bilder von dem Trümmer-das bedeutet Arbeit...! Man bin ich sauer!!!


    Euch einen schönen Abend-Michael

    Hallo,


    ich habe mal den Rapid ausgebaut und nochmal gereinigt sowie mit Druckluft ausgeblasen und die Düse abermals mit der Reinigungsnadel gepikt-UUUND:


    Es war ein leichter Wiederstad beim einstecken spürbar, habe dann Bremsenreiniger und Druckluft genommen und mehrmals die Düse genadelt und wieder Bremsenreiniger und Luft verwendet---siehe da, nach dem Einbau und funktionstest war wenigstens schonmal das tröpfeln des Rapid weg!


    Im Nachhinein habe ich dann gemerkt dass ich sehr lange Pumpen musste um auf 2 bar zu kommen sodass ich einfach mal Petroleum aufgefüllt habe (ca. 700ml!)


    Danach nochmal einen Versuch und es funktioniert wieder wie vorher!!!Juhuuuuuu:)


    Fazit: Düse verstopft und zu wenig Petro im Tank, dass war es schon und Oskar leuchtet wieder einwandfrei!!!


    Ich hoffe dass es das jetzt vorerst mal gewesen ist und ich nicht in kürze wieder bauen muss;)


    Mfg und gruß an alle-Michael

    Hallo Freunde,


    ich habe mal wieder meine Maxe leuchten lassen (wollen) und es ist schon wieder ein Problem aufgetreten:


    Druck auf knapp 2 Bar aufgepumpt, Rapidhebel geöffnet und Feuerzeug dran-startet nicht trotz mehrerer Versuche!


    Mit weniger Druck Probiert (1,5 bar)-Zünder startet 20 Sek. und geht wieder aus!


    Mit etwas mehr Druck versucht (2,2 Bar) Rapid startet wieder etwa 20 Sek. und geht aus.


    Dann habe ich es nochmal mit knapp 2 Bar versucht und auf einmal zündete er korrekt aber wollte wieder nach 10 Sek. ausgehen-habe ihn dann mit dem Feuerzeug am Leben gehalten um die Lampe starten zu können...


    Wie bereits gesagt ging er immer wieder zwischendrin aus und hat während er brannte ein fauchend-brodelndes Geräusch von sich gegeben was mir schon recht seltsam vorkam da er sich vor den Zicken immer anhörte wie eine Turbine (gleichmässiges Fauchen)!


    Ausserdem ist mir aufgefallen dass er an der Düse nicht ordentlich das Petroleum vernebelt hat! Es war immer wieder eine leichte Tröpfchenbildung zu sehen.


    Bitte um Hilfe und mfg-Michael

    Hallo Leonard,


    ich habe an beiden Lampen den Originalen Tonbrenner.


    Hatte erst vor mir den aus VA zu bestellen aber ich hatte so meine bedenken und jetzt wo du es sagst -Gut dass ich es nicht gemacht habe!:)


    Habe die Lampe heute nochmal für 1 Std. leuchten lassen mit neuem Glühstrumpf und das rußen ist von alleine verschwunden!


    Habe ein paar mal genadelt bei hohem Druck und das räuchern ist weg, auch nach 3 Std. war nichts zu sehen.


    Nächsten Monat kommen noch 2 weitere Maxe dazu, eine 827 HK500 BW und eine niedliche 150er, beide von 1959!!! Dann sind es schon 4-schnell hat´s einen;)


    Danke an euch für die bisherige Hilfestellung und alles gute-Michael

    Hallo Freunde des Licht´s


    Ich habe nun in filigraner Arbeit die Petromax komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen wieder zusammengebaut!


    Glühfix dran, vorgeheizt und Flamme auf-siehe da-Sie leuchtet wieder! Und das ohne mucken bei mittlerweile


    -10°C !!! :)


    Nur eine kleinigkeit ist mir aufgefallen, und zwar dass Sie ab und an ein (wirklich) kleinwenig rußt. Das hat Sie vorher nicht gemacht und nun wüsste ich gerne warum?!


    Ich habe dazugesagt auch keinen Originalen Petromax-Strumpf genommen sondern einen Coleman Langstrumpf da ich die anderen verbraucht habe...!


    Nachdem ich Sie nach ca. 1 Std gelöscht habe und Sie nun vor mir steht um abzukühlen fällt mir auf dass im Glühstrumpf 2 etwa 3mm große Löcher sind-kein Plan wie die da reinkommen-er ist doch gerade neu...


    Hat es damit was aufsich?


    Bitte um Antwort. Mfg Michael :tongue:

    Hallo an euch und danke für die Tipps!


    Also den Rapid habe ich jetzt wieder dicht:)


    ABER: Jetzt ist die Lampe an anderen Stellen undicht!!! ICH WERDE IRRE!!!!!!!!


    Nachdem ich die Dichtung erneuert habe (hatte noch so einen Gummischlauch aus Vollmaterial gefunden-man soll es kaum glauben!)


    sifft es jetzt aus dem Ventil am Vergaser und aus der Welle vom Drehrad.


    Mir war etwas mehr Petroleum beim Dichtigkeitstest auf und in die Lampe gelaufen da ich etwas mehr den Rapid betätigen musste und es natürlich nicht vorher abgelassen hatte...


    Beim Leuchttest hat es nach etwa 20 Sekunden Vorwärmen ein Filmreifes Flammeninferno gegeben.


    Strumpf wieder inne dutten und wieder alles verkohlt:(


    Jetzt reicht es, ich werde die Lampe jetzt komplett zerlegen und ALLE Dichtungen erneuern.


    Könntet ihr mir behilflich sein bei der Auflistung der Dichtungen die ich dafür benötige?


    Wäre für Hilfe sehr dankbar!


    Mfg-Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal wieder eine kleinigkeit:)


    Ich habe die kleine Schraube der Dichtung vom Rapidzünderventil (also das Teil an dem Klapphebel) nachgezogen da es sich gelockert hatte!


    Nachdem ich das getan hatte wollte ich einen Dichtigkeitstest machen und---es zischte ganz minial und eine kleine Menge Petroleum lief am Zünder den Tank runter...


    Ich hatte versucht die Dichtung etwas zu drehen mit leicht gelockerter Scharube um Sie in die alte Position zu bekommen aber es hat nicht funktioniert...


    Kann ich das irgendwie retten? Problem ist dass ich in keinem meiner Repsätze eine neue Dichtung habe die passt-die sind alle etwas kleiner und haben eine kleinere Schraube...!


    Was nun? Bitte um Antwort-Mfg Michael

    Einen schönen guten Abend euch allen und Astreine Nachricht:


    Der "alte Oskar" (so heisst die Maxe jetzt:D!) hat nicht das Licht der Welt erblickt sondern es selbst erschaffen!!!


    Ich habe das Maschinchen teildemontiert und alles von dem Ruß von gestern befreit, danach habe ich einige Teile erneuert (Dichtungen,Düsen u.s.w. aus einem Repsatz)!


    Schließlich noch das alte Petroleum entfernt und den Tank gereinigt, neues Pelam eingefüllt


    und nach der Vorbereitung, siehe da: Oskar leuchtet wie ein Weltmeister! Sauber:D Ich freu mich


    Danke an euch für die Hilfestellungen und Tips-nun bin ich Infiziert-hahaaa-


    Mfg-Michael

    Hallo auch und danke für die Info!


    Ich schaue mir jetzt die nächste Zeit mal alles hier an und versuche die Max zum leuchten zu bringen!


    Falls nichts geht melde ich mich wieder, mache heute Abend mal ein Video davon dann könnt ihr es euch mal ansehen.


    Danke und Mfg-Michael

    Hallo auch un danke:)


    Also ich habe den Strumpf abgeflammt (Rapidbrenner etwa 10 Sek. und dann sofort aus)


    Nachdem er komplett weiss war habe ich vorgewärmt-muss gestehen dass ich mit Sicherheit nicht lang genug gewartet habe- zu meiner Schande sage ich auch dass mein Opa mal eine HK 500 hatte und mir als kleiner Junge oft gezeigt hat wie es funktioniert...war wahrscheinlich zu begeistert davon...;D


    Schau mal nach dem Beitrag, danke dir!


    Michael

    Hallo,


    mein Name ist Michael und ich bin seit gestern Petromaxbesitzer!


    Ich wende mich an euch weil ich ein Problem mit der Petro habe...


    Beschreibung:


    Nach dem vorheizen mit dem Rapidzünder habe ich das Drehrad geöffnet, allerdings hat der Glühstrumpf nicht angefangen zu leuchten-der gesamte obere Bereich der Lampe fing an zu brennen und stark zu rußen!


    Aus dem Ausströmer quollen die Flammen in den Glühstrumpf der sofort schwarz wurde.


    Ausserdem gab die Lampe während dieser Zeit ein blubberndes geräusch von sich...habe dann den druck abgelassen und die Lampe abkühlen lassen.


    Die gesamte Haube, der Einsatz und das Glas waren derbe verrußt, der strumpf im eimer. Ich habe Sie dann gereinigt und die Düse sowie Nadel kontrolliert und gereinigt. Danach den Abstand gemessen aber der passte, druck war während der gesamten Zeit auch genügend vorhanden.


    Hatte schon die Düse in Verdacht aber Sie war es nicht...


    Woran kann es liegen dass die Petro nicht richtig funktionieren will??


    Bitte um Antwort-Mfg Michael


    PS: Befüllt habe ich Sie mit Flama... Petroleum Paraffin und Erdöldestillat!